Shortys - Im Land der Kurzen

Zum Anschlag mit Fingerkuppen und Fingernägeln - der Winkel macht den Unterschied, so wie bereits gesagt, wird es von oben fleischiger, bei angewinkelter Fingerkuppe Plektrum artig durch das „Einblenden“ der Fingernägel.
Mein Tipp wäre, beides zu kultivieren und zu lernen, wie man das kontrolliert einsetzt.
Ist zumindest ein sehr wichtiges Stilmittel für mich und eine sehr schöne Möglichkeit den Sound kurz zu verändern.

• Like
Reaktionen: Cee
so grob der fahrplan :

hals entgräten
hals ca 20 mm aus dem body heraus montieren ( im prinzip , mensur länger machen , dadurch wandert der 12.bund wieder ausserhalb des basskorpus und ist ungefähr auf höhe des gurtpins . das hab ich bei dem kleinen precision auch gemacht , hab da aber dann auch die brücke nach vorne gesetzt )

pu bestückung wird preci / jazz über nachgebautem mm 2 band pre amp ( volumen , balance , bass , höhen )

dafür muß die buchse seitlich versetzt werden

das schwierigste ( also für mich , weil neuland ) wird es , die bundschlitze wieder so zu verschließen , das man nichts mehr sieht .

die behandlung des griffbrettes mit parkett lack halt ich mir offen , darf aber dann nur seidenmatt werden , nicht glänzend .

so der plan
Also der Classic-Preamp benötigt die elektronischen Werte des MM-PUs, sonst geht die Höhen frequenz enorm runter und das klingt dann quäkig. Der MM PU liegt bei ca. 1,4 kOhm parallel verdrahtet. Da kommst Du mit Standard PJ m Länge nicht hin. Wenn es unbedingt aktiv und noch günstig sein soll, rate ich zu Noll oder der EMG (BBQ oder so).

Wenn Du eh die Bünde raus nehmen möchtest, besorg Dir einen passenden Radienschleifklotz, Schleif einen 1/2 mm ab und versiegelt die Schlitze mit Sekundenkleber und dem Schleifstaub.
Den Rest Deiner Umbauarbeiten verstehe ich leider nicht. Aber ich glaube, dass um so weiter der 24 Bund "im" Korpus sitzt, desto besser ist das Schwingungsverhalten des gesamten Basses.

also .... das mit dem widerstandswert des pu bei verwendung des mm pre amp hat nur zum teil seine richtigkeit .

denn ....

IMG_0130.JPG

in diesem teil meiner bässe sind überall der mm pre amp eingebaut .... und nur der sub links entspricht fast den originalwerten ( 1,65 k ohm parallel ) .... alle anderen haben höhere werte und es klingt sicherlich nicht quäkig .

allerdings kann man auch über den ersten kondensator für den höhenregler ein wenig anpassen .

und selbst dieser hier , hat den mm pre amp klingt gut .

IMG_9681.JPG

der zickenbacker :

der pre amp kann wesentlich mehr , als man ihm zutraut .

was aber definitiv ein problem dabei ist , das der pre amp auch schnell übersteuert ..... vorallem , wenn man output starke pus in serie davor schaltet ....

;-)

die kurze mit veränderter halsposition ( bezüglich schwingen )

das ist pur mit verschiedenen einstellungen aufgenommen , man merkt allerdings , das auch hier ein low cut angebracht wäre .

Na dann viel Spaß beim basteln!
Ich hatte den Preamp mal im Zusammenhang mit den Big Singles... Klang furchtbar.
Und die 24bünder, die ich habe, haben eine ganz anderes Schwingverhalten, als die Leo-artigen.
Kann man ja aber auch mögen, ist halt meine Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
also .... das mit dem widerstandswert des pu bei verwendung des mm pre amp hat nur zum teil seine richtigkeit .

denn ....

Anhang anzeigen 699006
in diesem teil meiner bässe sind überall der mm pre amp eingebaut .... und nur der sub links entspricht fast den originalwerten ( 1,65 k ohm parallel ) .... alle anderen haben höhere werte und es klingt sicherlich nicht quäkig .

allerdings kann man auch über den ersten kondensator für den höhenregler ein wenig anpassen .

und selbst dieser hier , hat den mm pre amp klingt gut .

Anhang anzeigen 699008

der zickenbacker :

Anhang anzeigen 699009

der pre amp kann wesentlich mehr , als man ihm zutraut .

was aber definitiv ein problem dabei ist , das der pre amp auch schnell übersteuert ..... vorallem , wenn man output starke pus in serie davor schaltet ....

;-)
Zusatzinfo zum Bass-Preamp:
Habe den auch in einem SUB drin, dazu Seriell/Parallel per Split schaltbar. In parallel - mit dann denke ich ähnlichem Widerstand - klingt es schon in den Höhen spritziger, aber der Höhenregler ist auch bei parallel geschaltetem Pickup brauchbar, da allerdings eher unauffällig. Gefühlt regelt der dann sehr hohe Hochmitten in Übergang zu Höhen. Hat dennoch so seinen Charme.

Hallo, zusammen!

derzeit bin ich gerade dabei, mir die Teile für einen verkleinerten Frankenstein-Preci im Low-Budget-Bereich zusammen zu suchen.
Ich habe schon ziemlich viele Teile zusammen:
Einen Body eines SX-Shorty mit Pickguard, Brücke und der Elektrik inkl. Pickup.
Die Elektrik sieht allerdings einfach nur billig aus und wird durch ordentliche Potis und Buchse usw. ersetzt, und falls der Pickup nicht klingt, habe ich auch noch eine Tauschoption hier liegen.
Ein Hals mit einem sogenannten "Paddelkopf", der mir alle gestalterischen Freiheiten lässt, ist gerade im Zulauf.
Und Kleinkram wie Schrauben habe ich noch zuhauf in meiner Bastelkiste.
Nur bei den Mechaniken komme ich nicht so recht voran - was sicherlich mit meinen sehr speziellen Vorstellungen zusammen hängt :embarrassed:

Ich würde gerne eine Kopfplatte mit einer "2 links/ 2 rechts"-Anordnung der Mechaniken bauen (auch wenn es für einige dann es kein Preci mehr ist).
Und ich hätte gerne ganz klassische "Elefantenohren"- oder "Lollipop"-Mechaniken, weil sie mir einfach gut gefallen.
Und ich hätte diese aber gerne proportional verkleinert, um ein stimmiges Gesamtbild zu bekommen.

Daraus ergeben sich mehrere Fragen:
Sind die Mechaniken von z.B. dem Harley Benton Shorty oder dem J&D Mini überhaupt proportional verkleinert? (die "normal großen" Elefantenohren sind ca. 40mm breit, ich stelle mir so um die 35mm Breite vor)
Lassen sich bei diesen Mechaniken die Achsen drehen, so dass man aus "4 links" einfach "2 links/ 2 rechts" bauen kann? Beim J&D von @Bass_Zicke hat es nach den Bildern oben wohl funktioniert.
Hat vielleicht jemand sogar einen Satz Mechaniken in der Bastelkiste, die mit meinen Wünschen kompatibel sind, und verkauft sie mir?
Von was für einem Bass sie sind und der Zustand ist mir erstmal egal, Hauptsache sie funktionieren.

LG und schönes Wochenende, Uli
Sorry, ich muss nochmal meinen Beitrag von letzter Woche vorholen.

Der Versuch, bei Music Store vier Mechaniken eines J & D PB Mini oder J & D JB Mini zu bekommen, ist leider fehlgeschlagen. Die sagen, sie hätten nur einen kleinen bestand und der wird für Reparaturen benötigt. Aber immerhin habe ich Angaben zur Website der Fa. bekommen, wo sie die Mechaniken beziehen.
Da habe ich eine Mail auf englisch hingeschickt (weil ich kein chinesisch kann), auf die aber niemand reagiert.

Kann mir bitte jemand, der/die einen Shortscale von Harley Benton mit klassischen Elefantenohren-Mechaniken hat, mal die Breite des Flügels dieser Mechaniken messen.

Dann könnte ich - wenn das maß passend ist - auch mal bei Thomann fragen, vielleicht habe ich da mehr Glück.

Vielen Dank vorab! LG, Uli

Kann mir bitte jemand, der/die einen Shortscale von Harley Benton mit klassischen Elefantenohren-Mechaniken hat, mal die Breite des Flügels dieser Mechaniken messen.

Bei dem PB Shorty von HB messe ich auch 40mm - könnte sich aber natürlich von Serie zu Serie unterscheiden.

Was wäre denn mit Kluson-Style Mechaniken z.B. https://www.thomann.de/de/schaller_bm_light_4l_c.htm ?

Habe ich auch auf Bässen mit 18mm Bohrung verwendet, einfach eine Bierdose passend als Einleger für die Bohrlöcher zurechtschneiden.

Bin voll am Ar5ch... Wollte heute meine neuen Brite Flats aufziehen und musste feststellen, dass die zu dick für den Sattel sind.

Nehme also die pinken Ernie Balls light und nun klingt mein Bass wie ne Zither.

Was tun? Sattel auffeilen (womit?) oder einen mit dickerer Kerbe bestellen (wo? wie den alten dann rauskriegen?).

Wochenende versaut, grumpf.

Zurück
Oben Unten