Shortys - Im Land der Kurzen

..... ich baue mir grad einen mini shorty um :

IMG_0076.JPG

2 band mm pre amp
mm styl career pick up

usw usw .... ist aber noch lang nicht fertig .

ach ja .... 29" mensur

Ernie Ball bringt zwei neue Short Scale Flatwound Saiten raus:

Mit 45-105 u 50-110 sind mir die leider zu fett.

Kennt jemand die Höfner Saiten? Die sind ja recht günstig. Taugen die was?

Ja, die hab ich vor kurzem mal ausprobiert.
Sind nicht schlecht, waren mir vielleicht etwas
zu steif, mag lieber weichere wie zb die
40-95 DR hi-beams.

Kennt jemand die Höfner Saiten? Die sind ja recht günstig. Taugen die was?
Die Saiten kenne ich nicht. Aber benötigen die Höfner-Bässe nicht kleine Kugeln? Sitzen die in der Babicz-Brücke noch sicher?

Von Pyramid gibt es aber doch geeignete Saiten, sowohl in Stahl (gar nicht mein Ding) als auch in Nickel. Letztere fand ich eigentlich immer ganz brauchbar und ebenfalls nicht zu teuer. Halt ein bisserl arg rauh für meine Finger.

Auch die Werkssaiten meines EB-11 fand ich ganz gut.

Hat irgendjemand von Euch schon "real und in echt" einen Sandberg Florence Bass. (Ich habe einen bestellt, aber ich habe irgendwie im Gefühl, dass der vielleicht erst in einem Jahr oder so kommt...) :-(
Würde mich über Erfahrungsbericht freuen...

man sollte aber bei den kurzen und minis ein wenig aufpassen .

am besten immer guggen , wo der 12. bund in ralation zum gurtpin liegt ! .... bei meinem j&D mini war der hals auch etwa 20 mm in den korpus tiefer eingeschoben , das spielt sich merkwürdig . .... also hab ich das geändert .

und wer schonmal eine hanah montana tele in der hand hatte , weiß genau , was ich meine *gg .... auch da war der hals extrem tief in den korpus " eingeschoben " ..... eben für kurze arme .

Shorty player aus der Not heraus.

Hab links in der Schulter ne Partialruptur der Supraspinatus und Subscapularissehne.
Muss meinen Arm dicht am Körper halten. Deshalb möglichst kurz ,leicht und ergonomisch und mit rechts zu stimmen.
Als 5 String bleibt da eigentlich nur der hier.

Ibanez EHB1005SMS​

Der erste hatte oben am Gurt Pin einige Lackrisse. Der hat mich aber vom Klang her schon überzeugt. Vor allem die Ergonomie ist klasse.
Kurz, sehr leicht, kleiner Korpus , stimmen mit rechts.
Der nächste war leider auch nicht einwandfrei. Viele Schrauben der Einzelseitenreiter waren nicht richtig befestigt. Also bisschen gebastelt und alles nachgezogen. Trotzdem schon erschreckend in einer Preisklasse von über 1000 € ist nicht alles Gold was glänzt. Ist halt ein Bass aus Indonesien.
Zwei Dinge sind aber wirklich wieder einmal total bescheuert.
Braune Side Dots in roasted braunem Holz. Da hab ich erst mal weiße Dots draufgeklebt. Und dann diese Klinkenbuchse mit Verriegelung. Sowas bescheuertes. Ich muss den Bass irgendwo hinlegen und bekomme das Klinkenkabel wirklich nur sehr schwer daraus. Sowas braucht kein Mensch.

Bespielbarkeit/ Ergonomie auch durch den hinten abgeschrägten kleinen Korpus und nur 3,4 Kg Gewicht und den tollen Hals schon mal klasse.

Zum Klang.
Erstmal richtig gute Saiten drauf gemacht , die Werkssaiten sind schrecklich harsch im Ton, und noch zur Unterstützung der feinsten Höhen und den Obertönen, die so einem kurzen ja etwas fehlen, den Sadowsky Bodentreter davor und jetzt klingt der richtig klasse, sogar mit fetter Pianostringmäßiger H Saite was mich wirklich verwundert und begeistert bei nur 32er Scale der H Saite. Da habe ich wirklich schon Bässe mit 35er Scale gehabt die waren schlechter.
Macht Spaß, bin trotz der Kleinigkeiten wirklich zufrieden.

Aufgrund dieser blöden Schulterverletzung wird das wohl jetzt für lange Zeit mein Hauptbass sein und mein Le Fay wird nur zu Hause ab und zu mal ein bisschen gestreichelt🥺

Anhänge

• IMG_1435.jpeg
    IMG_1435.jpeg
    149,9 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_1436.jpeg
    IMG_1436.jpeg
    212,7 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Hab fast das gleich Problem, war im MRT und laut Arzt noch gute Chancen das mit Physiotherapie hinzubekommen. Wie sieht bei dir die Therapie aus? Wenn du nämlich nichts machst wird das langsam immer schlimmer und man steuert auf eine OP hin. Kann selbst nicht tiefer als mit dem Zeigefinger am 3. Bund greifen und das auf dem Shorty.

Shorty player aus der Not heraus.

Hab links in der Schulter ne Partialruptur der Supraspinatus und Subscapularissehne.
Muss meinen Arm dicht am Körper halten. Deshalb möglichst kurz ,leicht und ergonomisch und mit rechts zu stimmen.
Als 5 String bleibt da eigentlich nur der hier.

Ibanez EHB1005SMS​

Der erste hatte oben am Gurt Pin einige Lackrisse. Der hat mich aber vom Klang her schon überzeugt. Vor allem die Ergonomie ist klasse.
Kurz, sehr leicht, kleiner Korpus , stimmen mit rechts.
Der nächste war leider auch nicht einwandfrei. Viele Schrauben der Einzelseitenreiter waren nicht richtig befestigt. Also bisschen gebastelt und alles nachgezogen. Trotzdem schon erschreckend in einer Preisklasse von über 1000 € ist nicht alles Gold was glänzt. Ist halt ein Bass aus Indonesien.
Zwei Dinge sind aber wirklich wieder einmal total bescheuert.
Braune Side Dots in roasted braunem Holz. Da hab ich erst mal weiße Dots draufgeklebt. Und dann diese Klinkenbuchse mit Verriegelung. Sowas bescheuertes. Ich muss den Bass irgendwo hinlegen und bekomme das Klinkenkabel wirklich nur sehr schwer daraus. Sowas braucht kein Mensch.

Bespielbarkeit/ Ergonomie auch durch den hinten abgeschrägten kleinen Korpus und nur 3,4 Kg Gewicht und den tollen Hals schon mal klasse.

Zum Klang.
Erstmal richtig gute Saiten drauf gemacht , die Werkssaiten sind schrecklich harsch im Ton, und noch zur Unterstützung der feinsten Höhen und den Obertönen, die so einem kurzen ja etwas fehlen, den Sadowsky Bodentreter davor und jetzt klingt der richtig klasse, sogar mit fetter Pianostringmäßiger H Saite was mich wirklich verwundert und begeistert bei nur 32er Scale der H Saite. Da habe ich wirklich schon Bässe mit 35er Scale gehabt die waren schlechter.
Macht Spaß, bin trotz der Kleinigkeiten wirklich zufrieden.

Aufgrund dieser blöden Schulterverletzung wird das wohl jetzt für lange Zeit mein Hauptbass sein und mein Le Fay wird nur zu Hause ab und zu mal ein bisschen gestreichelt🥺
Welche Saiten hast Du denn drauf ? So ganz die richtigen habe ich auch noch nicht gefunden.

Mit der Buchse scheine ich einer der wenigen Auserwählten zu sein, der damit kein Problem hat. Auch auf Talk Bass kommen z.T. abenteuerliche Vorschläge, wie man das Teil ersetzen oder (kaputt)modifizieren kann. Ich drücke beim herausziehen mit dem Daumen gegen den roten Sperrriegel und kann das Kabel ohne Probleme heraus ziehen. Das ist eine Bewegung.

Oh ja, die Schulter ist schon ein anspruchsvolles Teil. Ich bekomme auch Lymphdrainage und Physiotherapie, die Gefahr besteht aber, dass bei einer schnellen reflexartigen Bewegung des linken Armes oder einem Sturz oder irgendwas sonstige die angerissenen Sehnen komplett abreißen.
2018 hab ich mir an der rechten Schulter durch einen Sturz auf eine Wurzel im Wald den Supraspinatus abgerissen. Die Sehne wurde dann praktisch im Schulter Knochen wieder verdübelt. War eine langwierige Angelegenheit. Der Arm durfte fast sechs Wochen nicht bewegt werden und war in einer Schiene. Aber für jede Behinderung gibt es einen BAss.
Ich habe auf den Ibanez Fodera Saiten drauf gemacht. Die sind wirklich klasse.

Anhänge

• IMG_0781.jpeg
    IMG_0781.jpeg
    98,5 KB · Aufrufe: 106

Zurück
Oben Unten