Shorty player aus der Not heraus.
Hab links in der Schulter ne Partialruptur der Supraspinatus und Subscapularissehne.
Muss meinen Arm dicht am Körper halten. Deshalb möglichst kurz ,leicht und ergonomisch und mit rechts zu stimmen.
Als 5 String bleibt da eigentlich nur der hier.
Ibanez EHB1005SMS
Der erste hatte oben am Gurt Pin einige Lackrisse. Der hat mich aber vom Klang her schon überzeugt. Vor allem die Ergonomie ist klasse.
Kurz, sehr leicht, kleiner Korpus , stimmen mit rechts.
Der nächste war leider auch nicht einwandfrei. Viele Schrauben der Einzelseitenreiter waren nicht richtig befestigt. Also bisschen gebastelt und alles nachgezogen. Trotzdem schon erschreckend in einer Preisklasse von über 1000 € ist nicht alles Gold was glänzt. Ist halt ein Bass aus Indonesien.
Zwei Dinge sind aber wirklich wieder einmal total bescheuert.
Braune Side Dots in roasted braunem Holz. Da hab ich erst mal weiße Dots draufgeklebt. Und dann diese Klinkenbuchse mit Verriegelung. Sowas bescheuertes. Ich muss den Bass irgendwo hinlegen und bekomme das Klinkenkabel wirklich nur sehr schwer daraus. Sowas braucht kein Mensch.
Bespielbarkeit/ Ergonomie auch durch den hinten abgeschrägten kleinen Korpus und nur 3,4 Kg Gewicht und den tollen Hals schon mal klasse.
Zum Klang.
Erstmal richtig gute Saiten drauf gemacht , die Werkssaiten sind schrecklich harsch im Ton, und noch zur Unterstützung der feinsten Höhen und den Obertönen, die so einem kurzen ja etwas fehlen, den Sadowsky Bodentreter davor und jetzt klingt der richtig klasse, sogar mit fetter Pianostringmäßiger H Saite was mich wirklich verwundert und begeistert bei nur 32er Scale der H Saite. Da habe ich wirklich schon Bässe mit 35er Scale gehabt die waren schlechter.
Macht Spaß, bin trotz der Kleinigkeiten wirklich zufrieden.
Aufgrund dieser blöden Schulterverletzung wird das wohl jetzt für lange Zeit mein Hauptbass sein und mein Le Fay wird nur zu Hause ab und zu mal ein bisschen gestreichelt