Shortys - Im Land der Kurzen

Wenn ich mir den President umhänge, sagen alle "boa, was für'n riesen Bass". Aber ich bin auch nur einssiebzig. :D Und sooooo klein finde ich den Mustang jetzt auch wieder nicht. Aber klar, mit einem Meter fünfundneunzig und 120 Kilo sieht die Welt anders aus (wenngleich ich das hier niemandem unterstellen will! Okay, Kong vielleicht ausgenommen :D:D:bier:).
Was heisst unterstellen, damit würdest Du mir ein Kompliment machen :I

Bei meinem kurzen EB-3 merke ich von der, ich nenne es mal Spannweite, auch keinen großen Unterschied zum Dirnt Preci; nur dass die Bünde enger zusammen liegen.

Bei meinem kurzen EB-3 merke ich von der, ich nenne es mal Spannweite, auch keinen großen Unterschied zum Dirnt Preci; nur dass die Bünde enger zusammen liegen.
Du meinst den Epi? Der ist aber auch vergleichsweise groß - recht viel Platz hinter der Brücke, große Kopfplatte und 22 Bünde (er passt trotzdem in eine größere Gitarrentasche).
Mein Goldstück ist trotz gleicher Korpuskontur geradezu zierlich dagegen.

:D nee nee... dem steht seine paula schon gut.

ich mag shortys gerne vom haptischen her, einige klingen auch sehr geil aber ich komme mir damit tatsächlich albern vor. Zumindest bei den shortys die mich auch vom sound her ansprechen würden (vor allem gretsch junior jet und mustang/musicmaster).

Hi,

Also ich finde die Vorstellung, aus so einem kleinen Bass (hoffentlich ) einen Riesen-Sound herauszuholen total cool!
Mit einem grossen Bass zu dröhnen, ist ja keine Kunst, lustig wird's dann, wenn man ein gittengrosses Teil umhängen hat und trotzdem die Wand wackelt. DAS ist wahres Understatement...

Bei meinem letzten Gig trat ein Kollege mit einem Jaguar Short Scale an. Ich gehe mal davon aus, das bis auf die anwesenden Basser (und davon vielleicht auch nicht alle) keiner im Publikum den Unterschied gemerkt hat. Ich habe ihn gehört, aber eben weil ich ihn auch gesehen habe (Auge-Ohr-Rückkopplung). Im Blindtest hätte ich sicher nichts gemerkt, denn das Ding hat geschoben wie (Dreck-)Sau!!!!

Ich habe mal bei einer Session einen Bassculture 5-Saiter Shorty gespielt, der ein paar Zemtimeter kleiner als eine Strat ist. Passend dazu hatte ich einen kleinen MarkBass Amp und zwei kleine 1x12"er Boxen dabei. Der Gitarrist räusperte sich und fragte vorsichtig nach, ob ich da was falsch verstanden hätte, denn es würde Rockmusik mit satter Lautstärke gespielt.
Nach ein paar Takten sah ich die nackte Angst in ihren Gesichtern :-O und sie baten mich den Bass ein bißchen leiser zu machen. :bier:

Ich habe mal bei einer Session einen Bassculture 5-Saiter Shorty gespielt, der ein paar Zemtimeter kleiner als eine Strat ist. Passend dazu hatte ich einen kleinen MarkBass Amp und zwei kleine 1x12"er Boxen dabei. Der Gitarrist räusperte sich und fragte vorsichtig nach, ob ich da was falsch verstanden hätte, denn es würde Rockmusik mit satter Lautstärke gespielt.
Nach ein paar Takten sah ich die nackte Angst in ihren Gesichtern :-O und sie baten mich den Bass ein bißchen leiser zu machen. :bier:
Hattest nen Ständer ? :D

Musst ihn höher hängen......also den Bass.
Kann mich noch gut an die abschätzigen Blicke erinnern
als ich die Rumblekat zum erstenmal dabei hatte.
Die Blicke gingen im ersten Song von ungläubig
Richtung positiv erstaunt

Bei meinem goldenen Eigenbau habe ich ganz aktuell den Gurtpin von hinten an das obere Horn gesetzt

Und das funktioniert beim Epi EB-3 leider nicht. Der Übergang Hals/Korpus sitzt beim Epi deutlich tiefer in den Cutaways als beim Eigenbau. Durch einen Montage des Pins in den Hörnern gewinnt man leider nichts. Es bleibt also nur die Montage am Hals, die ich oben gezeigt habe. Dann - und nur dann - ist er richtig gut ausbalanciert, man kann sogar "Konzertgitarre" auf dem Teil spielen.

Bei einer "korrekten" Handhaltung gibt es auch keine Kollision zwischen Daumen und Gurtpin - das habe ich vorher ausprobiert. Es ist auch auf jeden Fall genügend Holz da, um die Last aufzunehmen - durchaus vergleichbar mit den langen und teilweise recht dünnen oberen Hörnern einiger Bässe.

...Ich habe ihn gehört, aber eben weil ich ihn auch gesehen habe (Auge-Ohr-Rückkopplung). Im Blindtest hätte ich sicher nichts gemerkt, denn das Ding hat geschoben wie (Dreck-)Sau!!!!

Warum auch immer, aber die meisten (Musiker) denken, das ein Shortscale nicht "wie ein richtiger Bass klingt". Wenn ich bei Sessions mit dem (shell pink) Musicmaster auftauche gucken auch erstmal alle recht befremdlich. Aber das legt sich - wobei am Ende die Farbe (und das ist immerhin die Original Cadillac Farbe) meistens polarisiert. Die Teile spielen sich wie Butter, klingen wie ein guter Precision und fertig. Mehr muß ein Bass nicht können.

Und das funktioniert beim Epi EB-3 leider nicht. Der Übergang Hals/Korpus sitzt beim Epi deutlich tiefer in den Cutaways als beim Eigenbau. Durch einen Montage des Pins in den Hörnern gewinnt man leider nichts. Es bleibt also nur die Montage am Hals, die ich oben gezeigt habe. Dann - und nur dann - ist er richtig gut ausbalanciert, man kann sogar "Konzertgitarre" auf dem Teil spielen.

Bei einer "korrekten" Handhaltung gibt es auch keine Kollision zwischen Daumen und Gurtpin - das habe ich vorher ausprobiert. Es ist auch auf jeden Fall genügend Holz da, um die Last aufzunehmen - durchaus vergleichbar mit den langen und teilweise recht dünnen oberen Hörnern einiger Bässe.

Hallo,

Ich hoffe mal, das ich am Mittwoch bei meiner nächsten Test-Tour einen SG zwischen die Pfoten bekomme...die Frage der Kopflastigkeit macht mir schon ein bisschen Angst, denn da würde ich schon Skrupel bekommen, bei einem US-Bass (vor allem beim 2015er Modell) eine Schraube in den Hals zu jagen....ich bin zwar sonst nicht so, aber bei dem Preis und dem Vintage-/Mojo-"Status" eines solchen Basses, tät's selbst mir (der so gar nichts auf so Sammler"gedönse" gibt) schon im Herzen weh. Bei einem "gepimpten" Epiphone siehts es da schon anders aus. Eine Plazierung im oberen Korpushörnchen (von der Rückseite her) könnte ich mir schon vorstellen, aber vielleicht bringt das nicht genug Effekt.

Dann stellt sich natürlich die Frage: warum hat Gibson nicht von sich aus mal die Leicht-Mechaniken von Grover eingesetzt...? Oder ist das dann für's 2016er oder 2017er Modell angedacht??
Man kann die natürlich selbst ersetzen, wenn die Achs- bzw. Hülsendurchmesser korrespondieren (leider sind auf der Grover-Webseite für die Serie 143 keine Mass-Skizzen einsehbar wie bei den anderen Herstellern).
Aber auch da wieder muss man dann wohl 16 kleine Löcher in der Kopfplatte sauber verschliessen und hat damit
dem Werterhalt seines Instruments sicher keinen Gefallen getan.....beim "kleinen" 2014er Modell für 800€ könnte ich es eventuell noch verkraften (nach Ablauf der Garantiezeit, versteht sich), aber absolut nicht beim 2015er...

Ansonsten habe ich noch mal (auf der "Billig"-Schiene) bei DEAN nachgeschaut, und die haben doch tatsächlich einen
Short-Prez in Gestalt des Hillsboro Junior und dann noch den Evo XM Bass (den finde ich theoretisch interessanter), aber zumindest bei Letzterem sagen mir die Halsmasse mal wieder nicht zu (Ich habe Dean angeschrieben: der hat 42 mm Sattelbreite!!) und die Tatsache, das Jumbo-Bünde verbaut werden...ich kann zwar auf 42mm-Hälsen spielen, aber ich will mich ja jetzt möglichst "ergonomisch" aufstellen und deswegen kommen nur 38er und 40er Breiten infrage.Und keine Bünde, die fetter sind als "medium jumbo". Ansonsten, wenn man einen guten EVO XM erwischt (kein Montags- oder Samstagemodell-er kommt ja aus China), könnte das ein guter Bass zum Basteln sein (Mechaniken, Pickups, Brücke, Bodyshaping....)....aber die Serienstreuung ist wohl sehr hoch, wie man den Spieler-Kommentaren auf "musiciansfriend" usw. im Web entnehmen kann...

http://www.deanguitars.com/query?upc=819998126858

http://www.deanguitars.com/query?upc=819998005856

Das einzige Soundbeispiel ist alles andere als toll, der Bass wird völlig von den Gitten und vom Drummer
(durch übermässigen Einsatz seiner fliegenden Untertassen aus Messing) zugematscht:

Entweder der FOH ist nicht gut, oder dieser Bass kann in dem Kontext keine Schnitte machen...hier wäre vielleicht ein Prez' oder ein Bass mit aktiven Humbuckern die deutlich bessere Wahl gewesen...

Zuletzt bearbeitet:
Man muss halt ein bißchen experimentieren mit der Position des Gurtpins :D

episgstrapbuttons.jpg

Youtube (Live) Videos taugen so gar nicht, oder?

Cellkirks Videos erlauben schon, zu hören, das ein Bass am Werke ist. Das der live natürlich viel präsenter ist, ist schon klar. Wenn man im YT-Vid allerdings den Bass gar nicht hört, ist für mich ein schlechtes Zeichen...wharscheinlich war er dann live auch nicht so prägnant zu hören.

Naja das ist mit nem Telefon aus der Ecke gefilmt. Wenn ich an die bootlegs meiner Jugend denke bin ich immer wieder geflashed wie gut das geht....

So, was ich generell noch chyce finde, ist, das die grossen Serienhersteller die solidbody Shorties wirklich nur als "Jugendbässe"/Einsteigergeräte konzipieren und dementsprechend nur äusserst billige Komponenten verbauen (Bodies aus Agathis oder bestenfalls Linde oder Pappel, billige Pickups und Potis, wackelige Mechaniken.....
Schade ist das.

Zurück
Oben Unten