Shortys - Im Land der Kurzen

Hmm… was mir bei deinen Bildern gerade auffällt, ebenfalls

Beim Pawn Shop sitzt die Brücke ein gutes Stück weiter vorne als bei Vintage und CIJ-Mustangs - abschließend etwa an der Hinterkante des Tone-Potis, anstatt auf Höhe der Klinkenbuchse.

MX-PawnShop_MustangBass_owtstrip.jpg

1977_Fender_Mustang_Bass_S708094_front.jpg

DV016_Jpg_Large_511012.341_vintage_white.jpg
Hallo,

Der mittlere gefällt mir am besten (hat Offset Body!!).....Ich habe mal Member Cadfaels hervorragende Doku zum Mustang Bass und zu den E-Bass-Schaltungen studiert und komme zu dem Ergebnis:

Ich kann nicht verstehen, das zumindest keiner der aktuellen teureren Mustang-Modelle einen konturierten Offset-Body hat. Das sollte doch bei den Preisen drin sein, Mensch! Ich suche wirklich was Ergonomisches und selbst wenn die Mustang-Bodies klein sind, akzeptiere ich in der Hinsicht keinen Rückschritt. Nein, ich werde keine 700 bis 1000 Euro für einen Bass mit Slab-Body ausgeben, nie und nimmer! Das geht überhaupt nicht in Ordnung für mich.
Das kühlt mich doch sehr ab bzgl. des Mustang.....da sehe ich nur noch die Preise für die beiden Squiers als ok an (Mikey Way und VM). Selbst wenn Linde mumpft....

Ich werde aus F echt nicht mehr schlau....oh Mann....

Und warum, warum nur, wohnt Adrian soweit weg von mir???? Ein Cazpar wäre das was ich bräuchte....Kann Mensinger Guitars nicht noch andere Stützpunkthändler an Land ziehen... (äusserster Südwesten wäre gut...)

Zuletzt bearbeitet:
die nehmen halt den maximalen Preis, den der Markt hergibt. Selberbauen ist bässer.

Tja, obwohl ich nicht weiss, ob der Markt ihn wirklich hergibt.....da die Teile aktuell ja nicht verfügbar sind. Zwei Erklärungen: 1) Die sind weggegangen wie warme Semmeln 2) die sind kaum weggegangen und deswegen wird die Produktion zurückgefahren...

Der aktuelle "Streetpreis" für einen American Standard Jassy geht für mich so in Ordnung, aber der für einen MIJ Reissue Mustang tut's nicht (mehr)...

Hallo,

Der mittlere gefällt mir am besten (hat Offset Body!!).....Ich habe mal Member Cadfaels hervorragende Doku zum Mustang Bass und zu den E-Bass-Schaltungen studiert und komme zu dem Ergebnis:

Ich kann nicht verstehen, das zumindest keiner der aktuellen teureren Mustang-Modelle einen konturierten Offset-Body hat. Das sollte doch bei den Preisen drin sein, Mensch! Ich suche wirklich was Ergonomisches und selbst wenn die Mustang-Bodies klein sind, akzeptiere ich in der Hinsicht keinen Rückschritt. Nein, ich werde keine 700 bis 1000 Euro für einen Bass mit Slab-Body ausgeben, nie und nimmer! Das geht überhaupt nicht in Ordnung für mich.
Das kühlt mich doch sehr ab bzgl. des Mustang.....da sehe ich nur noch die Preise für die beiden Squiers als ok an (Mikey Way und VM). Selbst wenn Linde mumpft....

Ich werde aus F echt nicht mehr schlau....oh Mann....

Und warum, warum nur, wohnt Adrian soweit weg von mir???? Ein Cazpar wäre das was ich bräuchte....Kann Mensinger Guitars nicht noch andere Stützpunkthändler an Land ziehen... (äusserster Südwesten wäre gut...)

Der Mittlere ist einer um 1977 rum. Die Maplenecks waren im Gegensatz zum Rosewood wahre Baseballschläger. Aber auch eher selten, weil nur knapp 2 Jahre produziert.

Bei meinem EB-11 ist Kopflastigkeit so gut wie nicht vorhanden. Allerdings befindet sich da der obere Gurtpin am Ende des oberen Hörnchens, und der Korpus dürfte schwerer als beim SG-Bass sein.

Die Shortscale-Epi sind allesamt ausgeprägt kopflastig. Deshalb habe ich die Gurtpins umgesetzt. Beim Gibson SG erwarte ich das ebenfalls.

Hallo,

Jetzt komme ich mal wieder zu den Mahagoni-Brettern zurück (der hat ja wenigstens ein Minimal-Shaping dort wo der rechte Arm aufliegt): ist nach dem Versetzen des oberen Gurtpins die Kopflastigkeit mit einem breiten, rauhen Gurt kompensierbar oder muss die linke Hand weiterhin stützen?

Jetzt komme ich mal wieder zu den Mahagoni-Brettern zurück (der hat ja wenigstens ein Minimal-Shaping dort wo der rechte Arm aufliegt):

Der EB-11 nicht. Aber der hat den Gurtpin am Ende des oberen Horns und ist nicht oder nicht nennenswert kopflastig.

ist nach dem Versetzen des oberen Gurtpins die Kopflastigkeit mit einem breiten, rauhen Gurt kompensierbar oder muss die linke Hand weiterhin stützen?

Bei meinem weißen EB-3 habe ich den Gurtpin an den Hals in den Hals-Korpus-Übergang gesetzt. Mit Ledergurt und Security Locks (ein Muss bei dieser Maßnahme, Bierflaschengummis reichen nicht) prima. Für den Daumen bleibt da noch genügend Platz.

EB3_Gurtpin.jpg

Bei meinem goldenen Eigenbau habe ich ganz aktuell den Gurtpin von hinten an das obere Horn gesetzt - so nah wie vertretbar. Geht auch gut - obwohl er leicht ist (Erle-Korpus). Auch hier: Security Locks!!!

Bei meinem roten Epi EB-3 werde ich das auch machen. Der steht allerdings in der Firma, und ich bin so heftig erkältet, dass ich meine Kundentermine absagen muss.

Als Gurte sind die billigen Lederimitatgurte von Big-Ts Hausmarke geeignet. Auf dem EB-3 verwende ich aber einen selbst zurechtgeschnippelten Ledergurt.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich meinen Short gefunden hatte, war ich mit Adrian im Gespräch und bei ihm hätte ich sofort bedenkenlos telefonisch bestellt (bei mir wärs ein Mediumscale Jake in Dragonred gewesen). Ruf ihn doch einfach mal an.

Zur Kopflastigkeit von Gibsonbässen. Thunderbird-Longscale = ja und evtl. Problem, aber bei den Shortscales von Gibson, also bitte. Wenn ich mit Polyesterhemd und dünnem Nylongurt spiele wird auch mein Jazzbass weiß Gott wohin rutschen. Ich will doch auch bei einem Longscale ein sicheres Spielgefühl haben und nehme einen vernünftigen Gurt. Die Shortscalebässe sollten schon noch beherrschar sein. Gibsonbässe sind allgemein keine ergonomischen Wunderwerke aber ich finde sie halt geil (Harley-Davidson ist technisch auch nicht so gut wie Honda und trotzdem geil).

Ich suche wirklich was Ergonomisches und selbst wenn die Mustang-Bodies klein sind, akzeptiere ich in der Hinsicht keinen Rückschritt. Nein, ich werde keine 700 bis 1000 Euro für einen Bass mit Slab-Body ausgeben, nie und nimmer! Das geht überhaupt nicht in Ordnung für mich.

Sorry, aber genau da liegt dein Problem.

Ich mein's nicht böse, aber ich gebe dir jetzt denselben Rat, den ich meinen Freunden gebe, wenn sie sich darüber beschweren, dass sie mal wieder erfolglos irgendetwas Bestimmtes für ihr Pedalboard suchen, weil die Sachen entweder zu teuer sind oder eben nicht haargenau ihren Anforderungen genügen:

Sei kompromissbereit. Oder such nach einem produktiven Lösungsansatz für die vielleicht gar nicht so großen Probleme, die du in den Produkten siehst.

Oder nimm eine Stange Geld in die Hand und lass dir genau das bauen, was du haben möchtest - sei dann aber in 2 Jahren nicht traurig, wenn sich dein Geschmack geändert hat und du beim Gebrauchtverkauf nur einen Bruchteil des bezahlten Preises zurückbekommst.

Aber verabschiede dich bitte von dem Hirngespinst eines perfekten Massenproduktes. Es wäre schön, wenn es so etwas gäbe - manchmal hat auch man Glück und kommt der Sache nahe - aber die ewige Suche, die Frustration, die beleidigten Foreneinträge… all das hilft nicht.
Ebenso wenig, wie der Umstand, dass du dich zum einen über ungerechtfertigte Neupreise beschwerst, zum anderen aber nicht zum Gebrauchtkauf bereit bist - da fällt mir dann nicht mehr viel zu ein, bis auf die Frage "Ja, was will Basseman3 eigentlich?"

Es gibt derzeit so viele Short Scale-Bässe wie wahrscheinlich kaum irgendwann zuvor. Fender alleine bietet in seiner Serienproduktion… ich glaube, 8? Und zwei VIs. Dazu Dutzende Violinbässe, Danos, Harley Bentons & Konsorten, Warwicks, Gretsches, Gibsons… und nicht zuletzt der vernetzte Gebrauchtmarkt:
Basschat.co.uk
Talkbass.com
Marktplaats.nl

Mach dir nicht so viele Gedanken, ob das Wasser warm genug ist - spring ins Becken. Stop worrying, start playing.

leider sehen die meisten shortys an mir aus wie verkappte gitarren, sonst hätte ich sicher auch einen funktionsfähigen hier...

so bleibt mir nur mein aria diamond mit elektronik-totalschaden zum ab und zu mal shorty spielen

leider sehen die meisten shortys an mir aus wie verkappte gitarren, ...

.. was bei einem Bass, der über alles grad mal ein paar cm länger als eine Gitarre ist, mehr oder weniger unvermeidlich sein dürfte. Was ist da schlimm dran?
Verordne lieber Deinem Gitarristen eine Tenorgitarre mit normaler Mensur. Dann sieht der aus, als ob er einen Zwergenbass vor dem Bauch hätte...

:D nee nee... dem steht seine paula schon gut.

ich mag shortys gerne vom haptischen her, einige klingen auch sehr geil aber ich komme mir damit tatsächlich albern vor. Zumindest bei den shortys die mich auch vom sound her ansprechen würden (vor allem gretsch junior jet und mustang/musicmaster).

Wenn ich mir den President umhänge, sagen alle "boa, was für'n riesen Bass". Aber ich bin auch nur einssiebzig. :D Und sooooo klein finde ich den Mustang jetzt auch wieder nicht. Aber klar, mit einem Meter fünfundneunzig und 120 Kilo sieht die Welt anders aus (wenngleich ich das hier niemandem unterstellen will! Okay, Kong vielleicht ausgenommen :D:D:bier:).

Der ist aber auch wirklich groß - ne 16.5" Archtop mit Stegposition wie bei einer Gitarre - das Ding ist locker mal 10 cm länger als ein "Standard-PJ mit 2+2-Mechaniken".

Zurück
Oben Unten