... Genauso wie die Brücke meines Fender VI, die trotz allgemeiner (an den Bolzen) und individueller Höhenverstellung (der Böckchen) genau eine Höheneinstellung zuließ, bei der die Saiten nicht mehrere Stellen der Brücke berührten und schnarrende Nebengeräusche produzierten.
Da geh ich sofort mit. Die Brücke vom Bass VI hasse ich auch. So cool der Bass..die Gitarre auch ist, wenn es was vernünftiges geben würde, die Brücke wäre längst im Müll!
Vielleicht gilt das nur für mich. Vielleicht ist dir das egal, trägt zum Charme oder Charakter des Instrumentes bei… wie auch immer: Kritik muss auch an sonst tollen Instrumenten erlaubt sein.
Klar, aber du darfst nicht vergessen: Bei vielen Instrumenten macht grade die Summe der ganzen Makel erst den Sound zB Danelectro. Wie weiter oben schon beschrieben bekommt man nur mit diesem Stück Holz (als Brücke) diesen bestimmten, sehr akustischen Sound. Die massive Brücke der neueren Reissues lässt sie wie billige China Bässe ohne Charakter klingen.
Oder der Fender Blechwinkel: Ich hab auch alles durch, von Bad Ass, über ABM, 2-Tek, Gotoh, Wilkinson, Fender Hi-Mass,...den richtigen Fender Growl (also das, was man auf den meisten Platten hört) bekommst du halt einfacher mit dem schnöden Blechwinkel.
Oder (zu guter Letzt): Single Coil Brummen. So what?!
Wer hört denn bitteschön noch irgendein SC Rauschen, sobald die Band spielt? Ich spiel gerne nur den Vorderen PU beim Jazzbass. Und jede "Verbesserung" in Richtung Stacked HB...gemacht...und wieder weggemacht.
Wie gesagt: Sobald die Band spielt wird (selbst in einer leisen Jazzcombo) vieles nebensächlich.
Ich hätte nicht gedacht, dass der Starplayer der Violine derart nahe kommt… sehr cool. Und im Anschluss musste ich direkt mal wieder meinen
Lieblings-Höfner-Track anmachen. Guter Morgen
Das ist ja das, was ich sage. Warum sich mit der wirklich schrecklichen Ergonomie ärgern, wenn es hier (im Gegensatz zu o.g. Beispielen) den gleichen Sound auf einem vernünftig einstellbaren und bespielbaren Bass gibt.
Wer nen Mustang will sollte sich die
VM von Squier mal anschauen
Der sieht gleich aus, hat aber nicht sehr viel mit dem Original, noch mit dem Reissue gemeinsam