Shortys - Im Land der Kurzen

warum sollte der Sound im Bandkontext ein Problem sein?

Na, wenn der Mustang eine Preci-artige Präsenz hat, sollte es schon klappen.

Ich muss noch mal testen gehen, vor allem auch mal einen US-Gibson SG zwischen die Pfoten bekommen. Das 2015er Modell gefällt mir auf dem Papier sehr gut. Schöner Mahagoni-Tisch....

WW Rockbass Corvette kann ich wohl fast vergessen, aber da stören mich auch die Extra-Jumbo-Bünde und die Single Coils. Weiss nicht, warum so viele Hersteller ab Werk Extra Jumbos verbauen, wollen wir Bassisten das etwa so? Denken die auch mal an uns, ihre Kunden?
Ich perönlich will die nicht....Oder machen die das, weil die billiger/einfacher einzusetzen sind oder irgendwelche unsauberen Stellen besser überdecken....

Der Umbau eines TRBX 504 Normal-Scale ist nicht völlig vom Tisch, aber ich muss einen Gittenbauer finden, der das billiger macht als den, den ich schon gefragt habe. Sonst lande ich gleich wieder bei Preisen, die einem USA SG Standard entsprechen...

Saiten werden die TI JF 342 Flats, das ist schon klar.

Der SG ist aber auch wieder eine ganz andere Baustelle als ein Mustang.
Es hat durchaus seine Berechtigung, das der Mustang auf so vielen Hits der 70 & 80er Jahre zu hören ist (und oft mit einem Preci verwechselt wird) und der EB3/SG eher ein Nischendasein fristet.

Im Store hing vor Weihnachten ein alter vermackter EB - Hammer. Sound, Bespielbarkeit, Vibe. Leider auch der Preis. Wenn man den gegen die heutigen SGs getestet hat, war man, was die SG Serie angeht, schnell kuriert. Den neuen Teilen fehlt neben dem Sound auch das Handling. Plus: Das Basskonzept ist halt arg speziell und lässt sich nicht überall einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Der SG ist aber auch wieder eine ganz andere Baustelle als ein Mustang.
Es hat durchaus seine Berechtigung, das der Mustang auf so vielen Hits der 70 & 80er Jahre zu hören ist (und oft mit einem Preci verwechselt wird) und der EB3/SG eher ein Nischendasein fristet.

Im Store hing vor Weihnachten ein alter vermackter EB - Hammer. Sound, Bespielbarkeit, Vibe. Leider auch der Preis. Wenn man den gegen die heutigen SGs getestet hat, war man, was die SG Serie angeht, schnell kuriert. Den neuen Teilen fehlt neben dem Sound auch das Handling. Plus: Das Basskonzept ist halt arg speziell und lässt sich nicht überall einsetzen.

Bei den SG's muss ich den Sound mal austesten, den kenne ich nämlich noch gar nicht. Aber sooo nischenhaft würde ich die SG's nicht einstufen, Leute wie Jack Bruce, Bill Wyman und andere haben die ja ausgiebigst gespielt...

Bei F. erscheint mir die Liefersituation für die Mustangs leider sehr unklar, die grossen Stores schreiben alle Dinge wie "nicht verfügbar", "uns anfragen" etc. Sieht erstmal nicht gut aus.

Bei den SG's muss ich den Sound mal austesten, den kenne ich nämlich noch gar nicht. Aber sooo nischenhaft würde ich die SG's nicht einstufen, Leute wie Jack Bruce, Bill Wyman und andere haben die ja ausgiebigst gespielt...

Bei F. erscheint mir die Liefersituation für die Mustangs leider sehr unklar, die grossen Stores schreiben alle Dinge wie "nicht verfügbar", "uns anfragen" etc. Sieht erstmal nicht gut aus.

Jack Bruce, Bill Wyman (..sind 2)
Bill Wyman hat aber relativ schnell gewechselt: Teardrop Bass, Bass VI usw

Andy Fraser wäre ne Referenz, aber wer hat nach Mitte 70 noch einen signifikanten (Bass) Song mit einem EB aufgenommen?

Der SG und der EB-3 klingen schon deutlich unterschiedlich, besonders der Halstonabnehmer. Mir gefällt der alte Mudbucker wegen seines speziellen Klangs sehr gut, und mir gefällt der Minihumbucker in der Position beim SG Bass gut (sehr gut fände ich ihn, wenn er etwas mehr Dampf hätte).
Mit anderen Worten: die aktuellen SGs leben mit besseren Tonabnehmern erst richtig auf, genau wie die anderen beiden Bässe mit diesem Konzept (Midtown und EB-11).

Der SG und der EB-3 klingen schon deutlich unterschiedlich, besonders der Halstonabnehmer. Mir gefällt der alte Mudbucker wegen seines speziellen Klangs sehr gut, und mir gefällt der Minihumbucker in der Position beim SG Bass gut (sehr gut fände ich ihn, wenn er etwas mehr Dampf hätte).
Mit anderen Worten: die aktuellen SGs leben mit besseren Tonabnehmern erst richtig auf, genau wie die anderen beiden Bässe mit diesem Konzept (Midtown und EB-11).

Jau, falls es ein SG wird und er mir nicht genug Dampf macht, frage ich Dich dann nach den entsprechenden Ersatz-Pu's, kein Problem.

Freunde der Kurzen, ich glaub's eigentlich immer noch nicht:

Nachdem ich gestern Obiges verzapft hab, hab ich wenig später die Kleinanzeigen mit dem kleinen "e" aufgemacht. Und einen CIJ Mustang Bass gefunden. 15 Fußminuten von mir. 6 Jahre alt, ein Aufkleber drauf und eine kleine Delle im Lack unterhalb der Klinkenbuchse. Sonst nix dran.
Nach 'ner Stunde mit Fön und Politur sieht das Teil aus wie neu - und spielt sich auch so :-)
Wer will denn so was? Ein Bass um die Ecke, makellos und wunderschön. Herzlichen Glückwunsch:(!! Dein erster Short?

Wer will denn so was? Ein Bass um die Ecke, makellos und wunderschön. Herzlichen Glückwunsch:(!! Dein erster Short?

Shorties sind absolut liebenswerte Gesellen. Ich habe mal ca. 2 Jahre lang ganz intensiv einen Mensinger Cazpar 5 gesucht. Am Abend vor meinem Geburtstag stand er plötzlich im Netz, knapp 5Km von mir entfernt und auch noch genau in der von mir gesuchten Farbe und Ausstattung (Bassculture Pickups). Der Typ behauptete, daß der Bass gebraucht sei. Keine Ahnung was er unter gebraucht versteht, aber der Bass war sowas von neu. Ich habe zuhause mit der Lupe geschaut,ich habe nicht mal ein Staubkorn entdeckt und dann wollte er den halben Neupreis !:bier::lechz:
Sowas ist einfach unmöglich ein Zufall, das hat der Shorty genau so geplant und eingefädelt, da bin ich mir sicher. Shorties warten um die Ecke, wenn du sie wirklich willst.;-)

Dein erster Short?

Hatte vor einigen Jahren kurzzeitig mal eine Gretsch Jet Baritone (E-Tuning) und habe seit letztem Sommer wieder einen (Pawn Shop) VI daheim - aber der Mustang ist mein erster 30-Zöller mit der richtigen Anzahl Mechaniken an der Kopfplatte ;-)

Gestern Abend hab ich die Reiter in der Brücke doch nochmal eine Umdrehung höher gelegt, so dass ich jetzt auch direkt über'm Pickup zupfen kann, ohne dass es schnarrt… ich nehme alles zurück, was ich bzgl. "mit Pick variabler als Fingerstyle" geschrieben habe. Den Tonabnehmer habe ich auch etwas weiter herausgedreht, ca. 8mm Abstand zur Saite.

Sowas ist einfach unmöglich ein Zufall, das hat der Shorty genau so geplant und eingefädelt, da bin ich mir sicher. Shorties warten um die Ecke, wenn du sie wirklich willst.;-)
Das stimmt. Ich habe meinen gesucht wie verrückt und hatte noch einen Händler. Angerufen und gefragt. Antwort "Der steht neben mir". Der ist bestimmt von der Wand geklettert und hat auf meinen Anruf gewartet.

Das stimmt. Ich habe meinen gesucht wie verrückt und hatte noch einen Händler. Angerufen und gefragt. Antwort "Der steht neben mir". Der ist bestimmt von der Wand geklettert und hat auf meinen Anruf gewartet.

Ja Hallo,

Ich habe vorhin einen gebrauchten MIJ Mustang angespielt. Hmm, naja, der war grottig eingestellt, aber das Äussere des Instruments ist echt gut in Schuss - bis auf die Patina an den Mechaniken (die hat mich ein bisschen gewundert. Ist die normal?). Was mich allerdings stört, ist das der PU klar ein "HF-Fiepen" eingefangen hat (wurde sehr deutlich beim Aufdrehen des Volumenpotis). Sollte der Splitcoil doch eigentlich nicht tun, wenn er in Ordnung ist, oder?

Die E-Saite hat irgendwie gemulmt, aber ich denke mal, das das vom Alter der Saiten und der suboptimalen Einstellung kam. Somit war's ein Test mit "angezogenen Zügeln (passt ja zum Mustang)". Das Soundpotential ist klar da, war aber etwas "verschüttet".

Die Reissues sind leider nicht ab Werk abgeschirmt - keine Ahnung, warum die Japaner sich da stur stellen… der Jaguar ist in der Hinsicht ja auch.

Man kann das mit wenig Aufwand, etwas Kupferfolie/-lack und einem Massekabel nachholen - aber nervig ist's, kann man nicht drumrum reden. Mustang auf dem Schoß und das Gehäuse vom Mac berühren ist besonders lustig.

Zurück
Oben Unten