cellkirk74
Kalif anstelle des Kalifen
Da sind GHS brite flats drauf...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die 2015er sind zwar teuer, aber m.E. gegenüber den Vorgängern deutlich besser. Das betrifft ganz besonders die Brücke. Die älteren worn- oder special-Modelle sind aber trotzdem gut in der Preis-Gegenwert-Relation.
In den Jahren vor 2015 hatte sich technisch eigentlich kaum etwas getan (von den alten SG-Supreme mit Ahorn-Decke mal abgesehen). Man hat mehr oder weniger mit dem Finish rumgespielt und das unterschiedlich eingepreist - und das Finish scheint auch der wesentliche Unterschied zwischen den Instrumenten zu sein.
Hallo Leute, Hiilfe!
Ich brauche mal Eure Meinung! Ich suche ja nach einer kürzeren Mensur wegen Ergonomie. Trotzdem brauche ich einen modernen Sound, da wir im Bandprojekt keine Oldschool-Sachen spielen (mehr Pop, progressive Rock, auch Jazziges...).
Wir sind 6 mit Gesang, Akkordeon, Keys, Elektro-Akustikgitte, Schlagzeug und Bass. Obwohl ich persönlich eher weiche, (tief-)bassige Sounds bevorzuge, weiss ich, das ich damit in unserer Band untergehe.
Ich möchte auch keinen Bass für um die 1000 Euronen kaufen, der mir im Solotest gefällt, nur um hinterher festzustellen, das er in unserer Band nicht im Mix ortbar ist.
Ich habe schwere Zweifel, was den Pawn Shop Mustang angeht (beim Squier Mikey Way Mustang bin ich mir sicher, das der es nicht tun würde):
https://www.youtube.com/watch?v=9cR2GQ1Xkq8
Der Pickup ist übrigens wirklich ein echter Humbucker laut dem was man lesen kann und kein "simpler" Split-Coil mit Metalldeckel. In dem Fall wäre es wohl besser, wenn er nicht mittig, sondern in einer "Stingray-Position" sitzen würde, wo er mehr Mitten und "tiefe Höhen" mit einfangen würde (meine Theorie..), eine Art "Mus-ray" also. Schade, das F das mal nicht ausprobiert hat....eine andere Theorie von mir ist dementsprechend, das Humbucker in Positionen zwischen Halsfuss und Bodymitte schon eher oldschoolige Sounds liefern....und es dann bässer wäre, noch einen zweiten in Stegnähe zu haben.
Was denkt ihr?
Wäre der MP Jazz SS eventuell bässer für mich (zumindest nach Einbau besserer Pickups und abgesehen von seinem zu hohen Gewicht)?
Aha, das ist aber was anderes als "nur ein Sound".Das Problem beim Pawn ist das Pickup und die Position. Zu dumpf, zu undefiniert für normale Bandsettings.
Rounds (GHS Bass Boomers) .
Aber du darfst eins nicht vergessen: Sehr viele Soul/Funk Sachen, viele Punk-Nummern (zb fast alles von den Ramones) und zb fast alles von Status Quo ist mit einem Mustang / Musicmaster eingespielt wurden. Die klingen sehr nah am Prezi, haben aber mehr thump durch die kurze Mensur. Gutes Beispiel auch: Die Oceans 11/12/13 Soundtracks von David Holmes.
Das alles ist mit dem Pawn nicht möglich.
In dem Youtube Video hörst du den Bass alleine - sobald eine Gitarre dazu kommt, würdest du genau wissen, was ich meine mit dumpf/undefiniert. Es ist das Frequenzband, in dem sich der Bass bewegt.
Schonmal über einen Danelectro Longhorn nachgedacht?
Die erste Reissue Serie, um 199x rum. Super verbaut, semiakustisch, immer sauber im Bandsound ortbar. Sind nicht einfach zu finden, aber auch nicht teurer als 400€. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.