Da könnte man jetzt streiten, wenn man denn wollte. Das ist mMn alles sehr supjektiv. Für dich sicher richtig, für mich nicht.
- Bis zu einer Rückkopplung habe ich es noch nicht geschafft, so laut spielen wir einfach nicht
Hast du einen echten (hohlen) oder einen von den günstigeren?
Ich hab den bei einem Rockabilly Trio eingesetzt, Röhrenamps, nicht allzu laut, aber das Problem mit dem hohlen Bassbody hatte ich oft genug.
- Saitenwechsel geht flott, Saitenhalter kenne ich von Gitarren, das ist normal. Der Duesenberg hat das auch, wo ist Probblämm?
Der Höfner hat eine Brücke die "schwimmt" (also nicht befestigt ist), Düsenberg hat die Brücke a) mit 3 Schrauben befestigt und b) ist sie in der Höhe verstellbar, was bei Höfner ja nicht möglich ist. Saitenlage ist da: take it or sell it. Und wenn man jetzt noch Flatwounds aufzieht, weiß man auch, warum die Kontrabassisten sich direkt so wohl gefühlt haben.
- Bundreinheit: sehr sauber, durch die Brücke ausreichend justierbar (bei mir nicht nötig). Saitenlage auch gut. Möglicherweise gibt es Unterschiede von Bass zu Bass.
Naja - rein physikalisch ist das was du sagst nicht möglich. Das hängt aber nicht mit den Unterschieden von Bass zu Bass zusammen, sondern einfach mit dem Thema Mensur. Wenn du aber selten über den 6. Bund hinaus spielst, hast du das vielleicht noch nicht bemerkt.
- Elektronik:
Die finde ich problematisch. Nach Jahren kommt es immer noch zu Fehlbedienungen, daran kann ich mich einfach nicht gewöhnen. Und was da wirklich passiert habe ich auch nicht ganz begriffen.
Beim Höfner gibt es nur einen brauchbaren Sound. Zwei Pickups und etliche Verschaltungsmöglichkeiten, aber praktisch gesehen (und damit meine ich nicht zuhause auf der Couch) ist die Höfner Schaltmatritze/Pickupkombi ein One-Trick-Pony. Was nicht schlimm ist. Einmal die Schalter eingestellt und gut.
Und bevor jetzt kommt: Mehrere Sounds auf der Bühne. Ja, aber nicht durch verändern der PU-Kombi. Resultiert oft in dem klassischen "da war der Sound gut" und "da war der bass irgendwie nicht mehr zu hören, dumpf, doof, etc"
Und mein Duesenberg klingt anders als mein Höfner …
Es muss heißen: Der Düsenberg kann auch anders als der Höfner klingen, wenn er will. Der Tipp, wenn du das ändern willst: Dreh den hinteren PU ganz runter und spiele mal nur über den hinteren PU (als Single Coil geschaltet) über den Bass. Dann kommt auch mal der Hohlkörper zur Geltung.
Bei den meinste D's ist der Pickup sehr weit oben, damit das im Laden richtig scheppert