DAS ist ein Fender Jazz Bass....
Jo, ... da lag ich mit
Klingt nach Höhen weg bzw. Tonblende nicht offen, eher single coil
ja nicht sooo schlecht
Aber ob das ein PJ oder J ist, hört man bei dem EQ / der Tonblende definitiv nicht mehr eindeutig raus. (Höchstens eventuell im 1:1 Direktvergleich, ... aber nicht, wenn man nur ein Ton-Beispiel hat.)
Mein Beuteschema ist der Buster Art in headless.
Aha, ... ich wusste nicht, dass der auch in 30" gebaut werden kann.
Lange Mensuren sollen ja tendenziell mehr Definition haben.
Was genau meinst Du mit Definition? Klarheit. Unschwammigkeit. Durchsetzungsfähigkeit? Das liegt doch eher im gemeinsamen Aufgabenfeld aus Saite, Pickup und EQ an Bass und/oder Amp?
Bei den kürzeren Mensuren hast Du im Frequenzspektrum mehr Fundamentanteil und ein kleineres, anderes Obertonspektrum. Der Klang hat mehr Low-End, ist "schön dick", wirkt "tiefer". Wenn Saite und Pickup stimmen, geht dadurch aber keinesfalls "Punch" oder "Attack" verloren. Das bekommt Bassline sicher sowohl für 30" als auch für 32" hin. Ich kann die H-Saite nicht einschätzen, vielleicht würde ich deshalb "sicherheitshalber" auf die 32" schielen.
Wenn Du dann nicht unbedingt round-core extra-low-tension Saiten nimmst, sollte das gut funktionieren.
Beispiele:
- ein oller Mustang mit TI Flats (also 30" Mensur; Saiten mit eher geringer Spannung, etwas ausgeglichen durch STB; eher "warm and wooly" Pickup) - das ist schön warm und wollig und wenn man dann noch einen weichen vintage Amp nimmt, sind auch der Attack / die Transienten nicht so gnadenlos knackig. Harter Anschlag ohne Schnarren geht trotzdem bei passender Saitenlage.
- ein oller Mustang mit Dunlop Flats (wieder 30", wieder etwas größere Saitenlänge per STB, wieder weicher Pickup) - das ist durch ein mehr an Saitenspannung und den übrigen Saiteneigenschaften schon merklich knackiger. Es puncht ordentlich, wenn man will; Ton ist - trotz "recht gemütlichem Pickup" sofort voll da.
- noch ein oller Mustang (wie gehabt), aber mit La Bellas. Noch mehr Saitenspannung; der Knack im Anschlag ist super; aber es werden weniger Hochmitten geliefert. Der Ton bleibt gemütlicher, kommt deutlich mehr von unten; entwickelt sich.
- Serek, 30", kein String-Through-Body, mit Dunlop Flats, mit "leicht giftigen", sehr dynamischen, mittenstarken Pickup: der Ton steht *bang* im Raum; sehr knackig, sehr schnelle Ansprache, der Unterschied ist selbst mit "gemütlichem" Amp deutlich spür-/hörbar; mit knackigem Amp => Waffe. Alles ist möglich.
Die Dunlop-Flats sind straff genug, dass ich da auch für eine H-Saite keine Schlabber-Gefahr sähe. Kräftiger Anschlag ist kein Problem.
Ok, ... ich mag Flats auf den Kurzen
Wie sieht es denn mit Deinen Lieblingssaiten aus? Sind die eher straff oder weich? Welche Bässe hast Du zum Vergleich? Welche Mensur hat Dein Buster CW? Ist der Long?
Mein Fazit: lass Dir von Bassline die richtigen Pickups an der richtigen Position empfehlen / verbauen und fürchte Dich eher nicht vor der 30" vs. 32" Entscheidung. Wenn Du 32" noch gut greifen kannst und magst, ist das der H-Saiten-Spannung wahrscheinlich zuträglich. Auch dazu würde ich einfach Rüdiger befragen, wie die Erfahrungen in der Kundschaft sind.
Aktuell sind sowohl ein 30" als auch ein 32" Bustiny im Bestand. Wie weit hast Du es, um die mal vergleichend anzuspielen (nur wegen der Mensur ...)?