Wie schätzt ihr den Unterschied zwischen 32 und 30 Zoll ein?
Er ist vorhanden und beträgt so ungefähr 2"
Ist das schon noch ein Unterschied, und wenn ja, wo?
Meinst Du ergonomisch? Hinsichtlich "wie weit muss die Greifhand nach außen"? Hinsichtlich "Abstand zwischen den Bünden"? Oder im Ton?
Oder kann man das vernachlässigen?
Kommt drauf an.
Die unmaßgebliche Einschätzung eines anfängernden Stümpers oder stümpernden Anfängers oder so:
Die Einflüsse der Mensur auf den Ton sind vielfach beschrieben; und ich vermute, dass sich die tonalen Eigenschaften einer 32" Mensur dann wohl in der Mitte zwischen 30" und 34" einfinden.
Ich hatte mal eine 32" Bass und habe nun einen ziemlich ähnlichen 30" Bass. Leider hatte ich sie nicht gleichzeitig, sondern nur direkt nacheinander. Pickups (TV Jones Thundertron) und Saiten (TI Flats) sind allerdings gleich. Die Bässe sind klingen subtil "anders", ein besser oder schlechter lässt sich im Ton nicht wirklich ausmachen.
Ergonomisch kann man beim
allerdings so viel Auswahl oder Einfluss nehmen, dass die Mensur nebensächlich sein kann. Ich habe hier Long Scale Bässe, die ergonomisch sehr viel besser gestaltet sind als so mancher Shorty. Das mache ich hier hauptsächlich daran fest, wie der Bass am Körper hängt, wie weit nach außen die Greifhand muss, wie bequem die Zupfhand ihre Position(en) findet, wie der Unterarm des Zupfarms über den Body "fällt". Die Gesamtgeometrie des Instruments entscheidet. Und da liegen z.B. *Welten* zwischen einem klassischen Fender-Style-Bass und einem schnuckeligen Oliver Lang oder Torillo oder einem Maruczszyk Frog.
Wenn es hauptsächlich um die Abstände zwischen den Bünden der tiefen Lagen geht: da würde mir der Bequemlichkeitsgewinn zwischen 34" und 32" reichen bzw. würde von 30" kommend auch problemlos mit 32" klar kommen.
Die relativen Unterschiede werden in den hohen Lagen immer kleiner, aber auch hier wäre 32" vielleicht eine schöne goldene Mitte? Ob und wie stark der Unterschied jenseits des 14./15. Bundes ist, hängt - meine ich - auch von der Position des Hals-/Korpus-Übergangs in Relation zum eigenen Körper ab (Hand-/Fingerwinkel).
Übrigens klingt auch eine 33 1/3" Mensur gut und bringt im Bereich der tiefen Lagen auch schon ganz schön Entlastung für die Fingerstreckung. (So mein Eindruck beim Vergleich zwischen Oliver Lang Rumo und Cadiz.)
Aber ich fürchte, wenn es um die Ergonomie geht, wird nur ein Ausprobieren eines möglichst ähnlichen / eines gleichen Basses helfen. Und wenn es das gleiche Modell mit unterschiedlichen Mensuren gibt: ändert sich die Body-Größe mit der Mensur? Oder verschieben sich "nur" die Position des Sattels (mit der Halslänge) und die Bridge?