Shortys - Im Land der Kurzen

Danke! Das Gewicht wäre super, aber 19 mm … das wird wieder nix. Ich kann das zwar spielen, aber enger ist mir lieber.
Vielleicht der Miller Shorty? Ist auch PJ und hat gerillte Saitenreiter, da ist einige Flexibilität gegeben. Falls das nicht reicht, oder mit dem Spielstil nicht harmoniert (könnte dazu führen dass auch mal eine Saite aus der gewünschten Rille springt) würde ich beherzt zur Feile greifen. Oder gleich die Schaller 3D-4 Brücke drauf schrauben. Die macht, was spacing angeht, wunschlos glücklich. Hab ich schon 4 mal verbaut. Klasse Teil.
 
Hier ist er
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    222 KB · Aufrufe: 96
Die normale Gitarrenstimmung EADGhe nur eine Oktave tiefer.
Der Bass heißt „Ibanez SRC6“.
Ich komme ja von der Gitarre und dachte der Bass wäre der richtige Einstieg ins Bassen. Aber ich komme mit dem Viersaiter deutlich besser zurecht.
 
@fmm Sag mal, was hat der Talman denn für ein String Spacing? Die Ibanez sind ja gerne ein bisschen enger, was ich grundsätzlich sehr mag. Wäre toll, wenn du mal nachmessen könntest. Danke!

Edith würde sich noch das Gewicht interessieren, falls möglich.

Mein 4er hat an der Brücke 19mm. Also normal breit. Gewicht ca. 3,6 kg.

Jepp. 19mm, meiner hat 3,5 Kg. Eventuell andere Brücke draufschnallen?
Soundtechnisch passen die alle nicht in meine Swing-Combo, das ist reines Spielzeug.

Also, als Spielzeug würde ich den TMB 30 nicht (mehr) bezeichnen. Der kann gut Preci. ;-)
 

Short und eng - Höfner Beat Bass. Ich finde mehr Komfort für die linke Hand geht nicht.
Fünf Bässe, vier Höfner. ;-) Aber das konntest du nicht wissen.💐
@ollo Also ich hätte noch einen Ibanez Shortscale 6-Saiter ;-) , den ich verkaufen möchte. Ich komme mit dem engen Stringspacing nicht klar.
Den hatte ich mal kurz hier. Ich komme ja auch von der Gitarre, klassischerseits, und habe eine Kontrabassgitarre in der gleichen Stimmung, aber der Ibanez war nichts für mich. Ich kann nicht mal sagen warum. :nix:
Der kann gut Preci. ;-)
Mist, ertappt. :D
Wie wär's damit (von wegen Frust :D):
Ja, schon, aber die Farben ... Andererseits habe ich einen Schwingschleifer. :gruebel:
 
Die normale Gitarrenstimmung EADGhe nur eine Oktave tiefer.
Der Bass heißt „Ibanez SRC6“.
Ich komme ja von der Gitarre und dachte der Bass wäre der richtige Einstieg ins Bassen. Aber ich komme mit dem Viersaiter deutlich besser zurecht.
So ein Instrument erfordert eine ganz andere Spielweise: normal Bass drauf zu spielen empfinde ich als schwierig. Jetzt, nach ein paar Jahren, fange ich an,auch das hinzubekommen. Aber das lohnt kaum: einfache Basslinien spielt man auf diesen Instrumenten am besten mit dem Plektrum, und gemacht sind sie natrlich, um Basslinien mit Gitarrenakkorden (oder sogar Soli) zu kombinieren und so den Gitarristen zu verdeutlichen, wie leicht man sie ersetzen kann.

Also kein Bass im eigentlichen Sinn, sondern eine Gattung für sich. Mit der zu beschäftigen sich unabhängig vom Bass spielen lohnt.
Der sieht dem Preci von HB verdammt ähnlich. Gibt es da Unterschiede, außer dem Preis?
Ja. 20 Bünde. Was darauf hindeutet, dass der Hals und damit der Bass selbst ebenfalls 2 cm länger ist. Interessant wäre es, mal den Gleichstromwiderstand des Tonabnehmers zu messen (8.5k wäre der China-Billigpreci-Einheits-Tonabnehmer)
 

Zurück
Oben Unten