Ich hab ja eigentlich kein GAS mehr, aber Ibanez hat die EHBs jetzt mit 32-30" Multiscale rausgehauen und mir juckt es ehrlich gesagt extrem in den Fingern das Ding zu bestellen.
Ich hatte mal einen Höfner Beatlesbass und der war, was die Bespielbarkeit anging das Beste überhaupt. Aber der Sound war nicht so wirklich meins. Vintage mag ich gar nicht. Modern hingegen sehr, Multiscale ebenso. Kopflos hab ich vor X Jahren auf einem Lefay Pangton gespielt und damals war die Optik nicht meins, aber heute ist das wieder im Trend und nachdem das überall auf YT aufgetaucht ist, sieht das nicht mehr so fremd und furchtbar aus. Ausgehöhlter Korpus, Leichtgewicht, 18mm an der Brücke. Viele mögen die China-Bartolinis nicht, ich finde die BH2 tatsächlich nicht schlecht. Sie machen ein schönes Fundament. Die vielbeschworenen Nordstrands sind mir zu spitz und irgendwie ein kleines bisschen nichtssagend, gewöhnlich, erst recht für den Preis.
Im Grunde ist der EHB 1005 SMS auf dem Papier das ideale Instrument für mich. Handlich, handlich, handlich. Mit Ausnahme von Linde als Korpus. Linde ist Kacke. Ja, ich bin auch aus der Linde-ist-Kacke-Brigade. Und die Farben sind auch nicht unbedingt meins, aber schleifen/streichen ist nach einer Karriere in der Handelsmarine kein Thema.
Muss ich dringend in die Finger bekommen, vielleicht ist diese Linde ja weniger Kacke. Man man man, der lacht mich sowas von an, der Bass. Wäre vielleicht wirklich der perfekte Komplementär zum Dingwall.