Hokker
walk away from treble
- Bassix
- ß3.511
Moin in die Runde,
bin nach einem halben Jahrhundert als Gitarrist und Sänger vor etwa zwei Jahren zum Bassspielen gekommen, als ich in der Weihnachtsband dauerhaft für den Tieftonbeauftragten einspringen musste. Nicht originell, die Geschichte, und erst recht kein Ruhmesblatt aber: Es hat sofort klick gemacht.
Das waren erst mal geliehene Precis, dann ein (toller!) G+L L-2000 Tribute mit kaputter Elektrik; was mich irgendwann derart genervt hat, dass ich mir ahnungslos und nach Bauchgefühl einen gerockten Godin SD mit P/J Viertelpfündern aus der Bucht gefischt hab. Instant connection! Angeblich ein Tourbass der Macy Gray Band. Ach ja? Na ja, kann sein. Ich liebe ihn für immer und werde ihn nie wieder hergeben. Er kann singen wie ein Kontrabass, knarzen wie ein P-Bass, und mit dem Onboard-Boost slapt er hammerhart. Ein toller (und eher seltener) Allrounder. Und ein Longscaler …
Aber man schaut ja nun mal trotzdem auch andere an … Zwei tolle P-Bässe kamen dazu, auch ein Traum von Jazz Bass hier aus dem Forum. Alles Longscaler, ich kannte ja nichts anderes. Ich immer fleißig am Fingerchenspreizenüben. Und dann kam @frankenfurther mit einem Squier CV Mustang um die Ecke, und ich war (schon wieder) Hals über Kopf verliebt. Dieses seeschaumgeborene (hui) Pferdchen ist leicht wie eine Feder, spielt sich butterweich und lässig wie eine Gitarre, fumpt warm und hölzern und macht mir endlose Freude. Meine zarten Finger lieben auch den schlanken Flitzehals mit geflammtem (!) Griffbrett. Der Vorbesitzer hatte ihm geschmackvollerweise einen Daumenparkplatz aus Holz spendiert und schwarze Nylons angezogen, rrrrrrr…
Zu Weihnachten kam dann ein fabrikneuer, im Preis reduzierter American Performer hinzu. Warum denn das nun wieder? Ich mag gerockte Instrumente, ab Werk finde ich Beschädigungen aber so überflüssig wie kaputte neue Jeans. Oldschool, ich weiß. Bei diesem dunklen Sunburst-Modell störte mich die PJ-Bestückung optisch nicht so sehr wie bei vielen anderen – und dies Pickup-Kombination wollte ich auch beim Mustang mal ausprobieren.
Eine Wahnsinnsüberraschung, dieses Instrument, an dem ich erst mal gar nix ändern möchte (obwohl, Flats liegen natürlich schon bereit). Außer der Korpusform hat dieses (deutlich schwerere) Pferdchen wirklich nichts mit dem indonesischen Bruder gemein: Der Hals ist fetter und im Vergleich geradezu precimäßig breit, die Yosemite-Pickups haben mehr Output als jeder meiner anderen Bässe und klingen so modern wie ein aktueller Longscale-Fender. Gute Mix-Möglichkeiten – ein Hammer-Bass mit dem bekannten tiefen Mustang-Punch, wenn auch eher nicht so vintage im Grundklang.
Anyway, @anbra meinte heute ganz richtig, ich solle mich erst mal vorstellen.
Deshalb die Stallführung. Und weil ich das Bassic-Forum mag; es ist tatsächlich das Einzige, das ich im Bereich der sogenannten sozialen Medien gern besuche.keine Bildchen, keine Pferdchen. - Magst Du sie im Land der Shorties oder (falls passend) im JMJ-Faden zeigen / vorstellen? (Ich bin immer sehr neugierig auf die Mustangs anderer Menschen ...)
Cheers aus Hamburg und sorry für die unscharfen Bilder –
Keep calm and carry on!