Ich habe, und jetzt schlägt mich nicht, den Stagg EDB Upright Bass. Es war alles gut und schön. aber langsam hatte ich satt, dass die Batterie nach paar Stunden Spiel schon leer war. Habe die Saiten vom EDB durch die Pirastro Obligato ausgetauscht, und einen Piezo Tonabnehmer, den SHADOW SH 951 eingebaut. Den EDB über den Piezo Pickup spiele ich jetzt, entweder direkt über den MarkBass (2x10") mit etwas grösserem Pegel am Verstärker, oder ich spiele den über den SansAmp, der als Vorverstärker eine echte super Arbeit beim KB macht, dabei eine irren Sound (dui kannst variieren so wie du willst) und der Output und der Sound sind einfach genial...Batterieverbrauch und Sound sind passé und der Spass ist riesig. Habe noch nicht mit dem Bogen versucht, aber es wird wahrscheinlich auch gut sein. Der Pickup SHADOW SH 951 ist sehr gut, muss aber verstärkt werden durch einen Preamp...Nebengeräusche mit dem SansAmp sind jetzt auch fast weg... Ob das die Lösung ist, keine Ahnung, meine Zufriedenheit ist aber getopt!