Hallo Tom,
schön, dass du dich hier auch beteiligst und ich finde es total OK, dass du für dein Buch hier in die Bresche springst... würde ich auch so machen
Eins vorweg: Ich will mich überhaupt nicht streiten oder einen Streit vom Zaum brechen. Ich kenne auch dein Buch nicht und weiss die Zusammenhänge nicht, in denen du das erklärst oder erläuterst. Deswegen sage ich dazu auch nichts.
Geschichte: Als ich das erste Mal in Köln bei Claus Fischer zum Unterricht war, haben wir zusammen gejammt und er hat einfach sooooo geil geklungen und hat immer dieses Raking gemacht. Ich dann: "Du, Claus, du ziehst da immer deinen Finger durch... ich denke das darf man nicht..." Er spielte darauf los und fragte mich: "Klingt das? Oder klingt das nicht?"... Ich darauf: "Klingt total geil." Er: "Eben, es klingt geil, deswegen darf ich das...!"
Ich könnte auch hier noch 100te Namen von tollen Bassisten nennen, die alle das Raking benutzen... und ja, nicht nur in einer Finger-Übung, die noch älter ist als der E-Bass, und natürlich sinnvoll ist, weil sie auf diese Technik vorbereitet, sondern in ganz normalen Bass-Linien in allen erdenklichen Styles!!!
Frage: Wenn so viele Bassisten das machen, warum zum Teufel sollte ich es anders machen???? Verstehe ich einfach nicht.
Vielleicht können wir uns einfach darauf einigen, dass es hier zwei Bass-Lehrer gibt, die unterschiedliche Meinungen vertreten und fertig. Jeder andere, der das hier liest, kann sich dann doch aussuchen, was er üben bzw. praktizieren möchte.
Es ist ja ein freies Land. OK?
Viele Grüße, Markus