Setzers Corner - sanfte Wiederbelebung

du hast vollkommen recht. für die Gehörbildung ist das sicher der bessere weg.
mir geht es einfach darum Sachen zu verstehen, von denen ich technisch überhaupt nicht weiß was da abgeht.
wird dor gezupft, gehammert o. of gepullt,........?
als ich vor 2 jahren anfing, wusste ich teilweise gar nicht, dass dies und das dort tatsächlich der bass ist, der die geilen sounds im song macht.
das passiert mir nun kaum noch. aber WIE? das ist immer wieder ein prob für mich. in jeden 2. slap vid ist die Schlaghand schneller als des Hütchenspielers auge. sorry, aber sich da was abschauen....Quark.
gerade beim slapen, wo der Fingersatz der Schlaghand soooo elemntar ist. und nirgendwo geht man darauf ein.in keinem tab, keinen transcrib... das ist und bleibt ne arte nuss. so auch das komplexe chord spiel...
:O!:O!:O!:D
@markus
vielleicht wünsche ich mir sowas mal zum Geburtstag. n w-shop bei dir. ist eben ne Zeitfrage.
Familie, Job,... du kennst das ja.
deine Skype Option ist für mich da schon greifbarer, auch wenn du dich damit noch nicht WIRKLICH angefreundet hast.
da würde ich sicher mal irgendwie auf dich zu kommen....als Entlohnung würde ich dich mit meinen sächsischen Dialekt bekannt machhen...lach:D
lg

Moin @igsman ,

also wenn es dir konkret um das Video von mir geht:

könnte ich ja mal eine super langsames "Wie schlage ich das an Tutorial" machen... Ich hoffe, dass das interessant wäre. Also hätten wir dann wenigstens ein konkretes Beispiel, an dem wir ansetzen könnten. Ein allgemeines "Wie macht man das", gibt es eh nicht. Es gibt viele Möglichkeiten, da Übergänge zu schaffen... u.a. durch Slides, Hammer On´s, Pull Offs ...

Und noch was: du beziehst dich oben in deinem Text auch auf das Slappen bzw. auf Slap-Videos... in meinem Video oben slappe ich aber gar nicht... nur mal um das klar zustellen, das ist stupides gitarrenartiges Comping... ;-) Und in Bezug auf Geschwindigkeit:

Langsamer und plakativer als so kann ich nicht ;-)

Die Idee mit dem Geburtstagsgeschenk ist sicher gut, oder von mir aus auch mit einer Skype-Lesson... In direktem Kontakt lässt sich sowas viel schneller, differenzierter und direkter und klarer lösen und erklären.

Schöne Pfingsten und bis die Tage,

Markus

Moin in die Runde,

es ist ja nicht so, dass ich nicht auch ne Menge zu üben habe ;-)

Deswegen möchte ich euch auch mal teilhaben lassen, wenn ich so zu meinem Hobby-Instrument greife, und wie ich in den Übeprozeß einsteige und mir das Üben interessant mache:

;-)

LG, Markus

dur_fingerpattern_1.jpg

hey markus,
kannst du uns sowas auch für Moll zu kommen lassen??
lg:-)

Hi @igsman ,

das ist eine spannende Bitte bzw Frage ;-)

Aber was denkst du? Würden die so anders aussehen? Hast du schonmal was von Paralleler Tonart gehört?

Hinweis: Die Töne einer C-Dur-Tonleiter sind absolut identisch mit z.B. einer A-Moll-Tonleiter :-) verstehst du was ich meine?

Bevor ich die hier also reinstelle, überleg doch mal kurz wie es gehen könnte.

Tipp: Schau dir mal das ganz rechte Pattern (Schablone) an und und nimm mal den ganz linken Punkt auf der untersten Linie als Anfang. Setz den Auf z.B. das A (5. Bund, E-Saite) und spiel mal los. Dann erklingt das natürliche A-Moll (man nennt das auch Aeolisch)

OK? Viel Spass und LG, Markus

Hast du schonmal was von Paralleler Tonart gehört?
da hatte ich vor ein paar tagen das grosse "AHA.. ABER-JA" erlebnis, nachdem ich folgenden satz gelesen hatte.

"Zu jeder Durtonleiter gehört eine parallele Molltonleiter, die eine kleine Terz tiefer liegt."

vielleicht hilft der merksatz ja noch jemandem...

lg

die töne einer dur o. moll leiter bekommich schon irgendwie zusamm. ob ich nun weiß das die sechste der dur der parallele Moll ist o. nicht.
darum geht es in der Übung doch aber garnicht.
es geht darum intuitieve finger abläufe zu üben, egal wo die Hand gerade ist.
es geht um FINGERSÄTZE. nicht ums töne lernen.
ansonsten hätte es auch genügt oben für die dur einmal die töne anzusagen. und dann auf eigene faust mal gucken wie man sich da so griffbild-technisch zurecht wurschtelt.
statt dessen hat man 5 tolle fingersätze hingelegt.
egal... ich schau mich mal um..
lg

@igsman

doch, doch, bei dem Lernen der Fngerpattern geht es auch um das Verstehen von Zusammenhängen. Ich finde das wichtig, um das Musikmachen besser auf dem Griffbrett umzusetzen...

Und es ist auch nicht, dass ich dir die in Moll nicht geben möchte... es ging eher darum zum "Mitdenken" und Verstehen anzuregen.

Hier also die Pattern in Moll:

Moll_Fingerpattern.jpg

Vergleich die mal mit denen von Moll...ich denke da erkennst du Kongruenzen... Es sind nämlich absolut identisch die gleichen... Nur die Quadrate (sprich die jeweiligen Grundtöne) liegen woanders...

Kannst du das erkennen? Das erleichtert einem das Spielen enorm!

VG, Markus

Ok ok, ihr habt ja recht. Mir fällts manchmal leichter wenn ich s sehe. Olmi hat mir per unterhaltung auch noch mal auf die Sprünge geholfen.
Danke euch beiden.
Geiles forum:-)

Das ist gut, dass du weisst wie du funktionierst! Thema: Was für ein Lerntyp bin ich!

Und wenn dir klar ist, dass du Zusammenhänge besser verstehen kannst, wenn du etwas siehst, dann ist das doch super! :-)

Und: gern geschehen, genau dafür ist Setzer´s Corner gedacht!

und btw: vielleicht wäre das hier was für dich:

http://www.markussetzer.com/index.php/bass-akademie/bassnav-die-app

LG, Markus

Zurück
Oben Unten