Bei dem Mesa Subway 800 ohne Plus ist übrigens, genau wie im Subway Preamp, ein fest eingestelltes, steilflankiges 30Hz Hochpassfilter drin.
Bei einem integrierten HPF reicht für alles andere eigentlich der Bass-Regler oder ein zusätzlicher Grafik-EQ aus, um das Problem in den Griff zu bekommen.
Wenn mein Setup einen Hochpassfilter braucht, den ich auf wesentlich höhere Frequenzen drehen muss, um meine Boxen vor dem Überlastungstod zu schützen, dann läuft da was falsch. Zur Entdröhnung von Räumen etc. reicht ein Filter 2. Ordnung aus, sonst wird es unmusikalisch.
Im Vong wird das schon richtig gemacht. Für die schädlichen Subfrequenzen unter 30Hz arbeitet es in der Summe als Filter 4.Ordnung und der einstellbare Teil kann die Bässe sanft ausrollen lassen. Ein Filter 2. Ordnung entspricht dem Bassabfall einer geschlossenen Box. Da kann man sich dann auch schon mal deutlich höhere Frequenzen trauen, ohne dass der Bass völlig ausdünnt.
Hier im Forum wird sich bestimmt jemand finden, der dir den VONG zusammenbauen könnte. Interessant ist vor allem hier der Lowpass, der DI-Box-Einsatz sehr gute Dienste leisten kann, wenn Zerren im Spiel sind.