Semiresonanz Bass?

ja, der sieht geil aus! welche farbe hat denn deiner?
glückwunsch auf jeden fall, klingt nach schnäppchen! ich liebe ja stylische instrumente, charakter halt, wie klingt er denn in der band?
 
Hm, die genaue Farbbezeichnung wurde mir nicht mitgeteilt, die Quittung nennt auch nur das Modell. Es ist so eine Art ganz dunkles Rotbraun mit Schimmer ins Violette würde ich sagen...
Band muß ich mir erst noch eine suchen, das Klangspektrum scheint mir aber wirklich für alles mögliche geeignet zu sein. Vor allem die E-Saite drückt mit Verstärker ordentlich und ist m.E. einem guten Solidbody ebenbürtig.
 
Mal eine eher technische Frage, die mir neulich kam: Was passiert eigentlich, wenn an der Elektronik eines Halbakustikbasses mal was sein sollte? Er hat ja nun kein Elektronikfach, das man aufschrauben könnte?

Die Farbe meines Ibanez ist übrigens TBR = Transparent Brown, wie ich jetzt weiss.

Habe ich das hier eigentlich richtig mitgekriegt, die neuen Ibanez AGB 200 sind Shortscale? Warum denn das? Kam mir sowieso im ganzen irgendwie "anders" vor, als ich den neulich im Geschäft mal in die Hand genommen habe.
 
ich vermute, um den sound klassischer zu färben, denn die meisten alten semiresonanz-bässe waren wohl shortscale, wie der höfner oder gibson, genau weiss ichs aber nicht.
bei halb-oder semiresonanz-instrumenten wird halt das poti oder der pu rausgeschraubt, um daran zu arbeiten, alternativ wird durch das schallloch gearbeitet, wenns geht.
 
Durchs Schallolch durch ist gaub ich ziemlich kompliziert...
Ansonsten jo, Pickup rausschrauben oder evtl. auch Kontrollplatte (Woody Allens Rumblekat)
 
Danke Oli, auf Dich hatte ich da auch gezählt... Na dann wollen wir mal hoffen, daß nie was passiert. Ohne Gitarrenbauer wird da dann wohl kaum was gehen.
 
Ich habe den AGB140 auch (sahneteil)
Was soll denn da schon passieren - ein Pickup / zwei Potis / eine Buchse ....
die habe ich letztens noch selber nachgezogen. Mit einem langen Schraubenzieher
durch das F-Loch von innen gegengehalten und festgezogen -> ging ;-)
 
Na ja, ich misstraue da einfach bloss meinem (vor allem technischen) Durchblick und will bei einem guten Bass durch Herumstümpern eben nichts kaputt machen...

Was mich zur Frage bringt: Gibt es eigentlich Kurse/ Seminare in der Richtung? Habe ja auch noch einen (Nicht Semiresonanz-) Career-Billig-Bass mit ausgefallener Elektronik stehen ("alles aus Metall (außer den Bundstäben) muss raus"); zur Erweiterung des Horizonts würde es mich schon reizen, den unter Anleitung mit neuer Elektronik wieder heile zu machen, ggf. auch neu zu lackieren...
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

ja, der sieht geil aus! welche farbe hat denn deiner?
glückwunsch auf jeden fall, klingt nach schnäppchen! ich liebe ja stylische instrumente, charakter halt, wie klingt er denn in der band?
um die Frage nach dem Einsatz in der Band zu beantworten:
GUT ....... ich spiele über Roland Cubes und mit FenderFlats und kann mich wunderbar bemerkbar machen (.... also nicht durch Lautstärke sondern durch einen satten Bass
 
ja, das ist es mit den flats, satter sound, bass wo er hingehört, so mag ich das..und dann bringen die halbresonanz-bässe meist ein sehr schönes hölzernes timbre rein, passt alles wunderbar harmonisch in einen guten bandsound.
@smeik: der heisst aber allen woody, andersrum der spielt glaub ich nicht bass..[:D]

 
Noch mal eine etwas übervorsichtige Frage (bei einem Solidbody bin ich da nicht so, aber den schönen Halbakustik will ich mir keinesfalls "verbasteln" oder beschädigen):

Kann ich "bedenkenlos" SCHALLER SECURITY LOCKS anschrauben? (Warwicks (von denen ich noch welche da habe) scheiden wohl wegen des "nach hinten" zeigenden oberen Gurtpins aus)
 

den klassiker habe ich bei mir am rick mal getestet, allerdings sind die orginal pins dafür schon zu klein. die gummis rutschen fast drüber.

 
Wobei es mir auch um das praktische "-Klick- Gurt ab und -Klick- wieder dran" geht, da sind die Klassiker, scheints, im Nachtei: Pllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooopppppppppp.....p!
 

Zurück
Oben Unten