Sean Hurley - String mute

basslife

Musiker, ist halt so....!
Bassix
ß107.582
Hat das jemand von euch schon einmal verbaut oder Erfahrung damit?

Ist ja eigentlich von/für ne fender Jaguar Gitarre. Fiende die (leider) wenigen Videos im Netz eigentlich richtig gut, vom Sound.
Hat die jemand schon einmal auf seinem Bass installiert oder die auf dem Seam Hurley Signature Bass mal ausprobiert?

Wenn man sich zusätzliche Löcher in den Body bohren will, ist das sicher keine schlechte Sache.
Wenn ich aber z.B. ein olles Eisstäbchen benutzen kann und da Moosgummi (z.B. Fensterdichtung) draufklebe, Schlitze schneide und das bei Bedarf aufstecken und abnehmen kann, erschließt sich mir nicht wieso ich das Mehr-Geld ausgeben und meinen Bass durchlöchern sollte ;-)

Wenns etwas musikalischer als Fensterdichtung sein darf :D
Funzt und ist imho ziemlich dicht (sic) an dem Material, das z.B. MusicMan auf seinen Mutes verbaut.

P.S.: ich verstehe aber, daß sowas solides mit Chrome und allem Drum und Dran auch seinen Sinn hat. Ich denke, es macht einen gewaltigen Unterschied, ob man den Effekt regelmässig, womöglich sogar regelmässig on/off benutzt, oder nur selten und dann z.B. nur im Studio.
Ich brauchs aber eher nicht, deshalb keine Erfahrung.

Ich denke, es macht einen gewaltigen Unterschied, ob man den Effekt regelmässig, womöglich sogar regelmässig on/off benutzt, oder nur selten und dann z.B. nur im Studio.
Genau das ist meine Intention. Regelmäßig off/on.
Wenn man sich zusätzliche Löcher in den Body bohren will, ist das sicher keine schlechte Sache.
Da ich meinen Cabronita schon anderweitig bearbeitet habe, macht mir das nichts aus. Zudem, wenn es GUT gemacht ist, dann ist das keine Abwertung des Instrumentes.
Auch ist mein Cabronita keine "Wertanlage".

Ich komme etwas spät zur Party ;-)
Aber hab mir den Mute diesen Sommer auf meinem P installiert. Mag ihn recht gern. Geht mir bei keiner Spieltechnik (auch nicht Palm-Muting) im Weg um. Lässt sich halbwegs vernünftig einstellen. Kann hinreichend flott umgeschalten werden, dass ich es auch manchmal im Song mache.
Hatte die von @goldbass verlinkte Anleitung verwendet. Statt die Schraube in der Mitte zu kürzen habe ich eine zusätzliche Mutter als Abstandhalter unter den Schraubenkopf geschraubt. Da wo die Schraube abgezwickt wurde musste ich sie mit der Feile etwas verrunden damit nix kratzt.
Hatte mir etwas Sorgen gemacht, dass die E-Saite zu sehr bedämpft wird (weil der Dämpfer da recht weit Richtung Hals liegt). Aber mit der richtigen Einstellung und dem richtigen Dämmaterial ist das kein Thema mehr.

Was mich zu dem Punkt bringt wegen dem ich wirklich antworte ;-)

Wenns etwas musikalischer als Fensterdichtung sein darf :D
Der Original-Schaumstoff, der von dir verlinkte Göldo und auch Klavier-Filz sind alle zugunsten von Fensterdichtung raus geflogen. Weil musikalischer ;-)

Tesamoll P-Profil Gummidichtung rockt!
Gleichmäßig über alle Saiten. Musikalisches und markantes Plopp aber durchaus noch brauchbares Sustain (das sich aber naturgemäß geil abstoppen lässt)

Aus dem Endorsement Vertrag für Tesa ist aber leider noch nix geworden.

Stellt Euch mal bitte vor es gäbe für P-Bässe ein Muting-System so ähnlich wie bei den alten Mustangs bzw. Rays (Rechen). Nur dass es ebenfalls mit einem Handgriff an- bzw. abstellbar wäre und bei der Installation müssten keinerlei neuen Bohrungen in den Body eingebracht werden.
Wie würdet Ihr das finden?
Frage für einen Freund...

Stellt Euch mal bitte vor es gäbe für P-Bässe ein Muting-System so ähnlich wie bei den alten Mustangs bzw. Rays (Rechen). Nur dass es ebenfalls mit einem Handgriff an- bzw. abstellbar wäre und bei der Installation müssten keinerlei neuen Bohrungen in den Body eingebracht werden.
Wie würdet Ihr das finden?
Frage für einen Freund...
Also quasi Stingray-Like am Preci? ;-)

Ich finde die Lösung mit dem Schaumstoff im Bridgecover immer noch die beste Lösung. Je nach Härte des Materials kann man da mehr oder weniger dämpfen. Oder "Nordy-Mutes", ggf. als Eigenbau. Oder alte Flats (habt doch einfach mal 10-15 Jahre Geduld :D)...

Das schnellste ist da sicherlich ein "Nordy Mute" oder Derivat.
Ich spiele die meisten Bässe mit Bridgecover und sehr weichem Schaumstoff, der nur leicht und nicht zu stark bedämpft.

Ich hatte aber auch noch nie das Bedürfnis nach "totdämpfen" - deswegen hatte ich seinerzeit das Nordy-Mute wieder verkauft. Wenn ich einen gedämpften Sound will, nehme ich eben einen Bass mit gut eingespielten Flats und im Bedarfsfall kann man immer noch etwas Schaumstoff unter die Saiten klemmen. Meistens braucht man das eh nur für ein paar einzelne Songs. Für die anderen nimmt man eben einen Hauptbass mit ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten