da sonst noch niemand was dazu geschrieben hat, geb ich mal meine diesbezueglichen erfahrungen kund.
es macht (zumindest bei mir) absolut keinen sinn, sich in ein stueck zu "verbeissen", das fuehrt im schlimmsten fall zur frustration. deswegen auf jeden fall auch immer andere sachen spielen. ich weiss nicht, wie du uebst, aber fang nicht mit dem neuen/schwierigen stueck an. am besten erstmal einspielen, licks die du bereits kannst, technikuebungen und oder was auch immer du so spielst, etueden erst, wenn du gut eingespielt bist. bei mir war's immer so, dass mir durch die arbeit an neuland auch sachen an den anderen stucken aufgefallen sind.
ausserdem wuerde ich empfehlen, sich das stueck in abschnitten vorzunehmen, also am anfang z.b. mal nur die ersten vier takte (oder soweit, bis es sich "sinnvoll" anhoert) reinzukriegen, dann darauf aufzubauen (z.b. die ersten zwei zeilen, dann den ganzen a-teil etc.), so kannst du auch patterns identifizieren, die sich wiederholen und das stueck erschliesst sich mit einem gewissen grundverstaendnis von selbst.
ansonsten eh das uebliche: also nicht frustrieren lassen, bei blockade/krampf pause machen, zwischendurch was anderes spielen. wenn eine stelle keinen sinn macht/nicht klappt, den rhythmus klatschen (mit metronom, aber das sollte sowieso laufen [
]) und oder, sofern du eine aufnahme davon hast, anhoeren.
joo. soweit, was ich dazu zu sagen habe, hoffe, das hilft.
Edit: der erste satz ist ungueltig, 555_Nase war schneller.