Grintz.. da habe ich mit meinen geschätzten Maßen ja nur max 10mm danebengelegen
Bei so einer MDF- oder Presspappekiste sollte man sich aber immer vergegenwärtigen, daß man diese Teile besser nicht viel rumtransportieren sollte.
Ich habe mal so ein paar Billig-Schätzchen erstanden, die zwar in DE entwickelt und mit guten Chassis bestückt , aber in China zusammengeschrotet wurde.
Gut klingen taten die Boxen (es war eine 8.2 PA-Box von Mivoc).. für den Preis sogar abgehoben gut (das 60€ Teil tönte genau so sauber wie eine Mackie SRM350, die ich zum Vergleich hatte), aber das Gehäuse... Haua...
O.K. das ist sogar Schichtholz, aber ein in sich selbst miserabel verleimtes.Sah aus wie Bausperrholz Fichte/Tanne, vom Gewicht eher MDF mit Zement-Armierung. Die kleine Passivbox ist schwerer als die Mackie-Aktivbox, die immerhin noch eine 10"-Bestückung und eine analoge Endstufe enthält.
Die Gehäuseplatten sehen von innen her aus, als seien sie mit Pattex-Montagekleber zusammengewurstet worden.
Aussen kommt unter dem Strukturlack erstmal ne Schicht Spachtel...
Die Halterung für die Sofittenlampe zum Schutz des Hochtonhorn zerbröselte schon kurz nach der Inbetriebnahme. Bei einem Auftritt fiel irgendwann die rückwärtige Bassreflextrompete raus... O.K. alles behebbar.
Verlassen würde ich mich auf so ein Teil aber nicht,wenn ich da viel mit umherziehen muss.
Bei den Gehäusen hätte ich Angst, daß die Kisten auseinanderbrechen , wenn man sie mal unsanft abstellt.
Jetzt tun sie stationär im Proberaum ihren dienst als Keyboarderbespassung und gut ist.
Wenn man nicht viel Geld über hat und jung ist... ist man auch noch kräftig und belastbar...warum dann nicht in der Bucht nach ner schönen alten E-Voice, Zeck oder Craaft-Box schauen. Das Zeug bekommt man hinterhergeschmissen, weil es manchen zu schwer geworden ist und die Leute bei Selbstabholersachen nie sehr hoch bieten.
Dafür sind sie randalefest, unkaputtbar und so laut, daß man auch mit einem Nur-200W-Verstärker einen Mordsalarm machen kann.
Nützt aber alles nix, wenn ein Poser-Fullstack wichtiger ist als ein solides Arbeitsgerät.... Dieser Markt muß auch bedient werden.
Da kostet so eine Peavey-Box auch nicht mehr, als wenn ich mir beim Schreiner eine getolexte Attrappe für die Bühne bauen lasse
Davon eine Wand von mindestens 4 Boxen auf der Bühne und der Sound kommt dann per DI aus'm Tech21
Genug gefrotzelt... Meiner Meinung nach sind Boxen neben dem Bass selbst das wichtigeste Soundelement in der ganzen elektrischen Übertragungskette.
Das kann kein Amp der Welt ausbügeln, wenn hier was schiefgeht.
Edith...Schraipfähla korigirt