Schon gesehen? Peavey Headliner Cabs

Kong

R.I.P., Mikki
Lösungen
3
Bassix
ß167.678
Peaves hat schon länger eine neue Serie von Boxen im Katalog stehen, die "Headliner" Serie.

[URL]http://www.session.de/Peavey-Headliner-410-Cabinet.html[/url]

Konnte schon jemand Erfahrungen mit den Boxen machen? Der im obigen Link ausgewiesene Preis sowie die Weerte der Box sehen ja recht vielversprechend aus.

Eben habe ich den Satz "noch nicht lieferbar" bemerkt. Trotzdem ist die Box imho interessant, wenn jemand sie sieht und Gelegenheit hat, sie anzuspielen, bitte ich um einen kleinen Bericht.

Für die 410''-Box werden folgende Specs angegeben: 800 Watt RMS, 8 Ohm, Maße 70x70x59 cm, 33 kg Gewicht. Leider nur 2 Klinkeneingänge. Der Preis: € 209,-- für die 410''-Box. Wenn das Ding so wie die TVX - Serie klingt, dann ist das die neue Budget-Box.

Ich bin ein alter Fan der TVX-Serie und besitze immer noch eine TVX 410 und eine TVX 210. Mit diesen Boxen bin ich sehr zufrieden. Einen Haken hat jedoch die mexikanische Küche: 47 kg für eine 410''-Box sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Wobei Sound und Preis sowie die Verarbeitung stimmt.

Falls schon jemand mit den Boxen seine Erfahrungen machen konnte, bitte ich um Erfahrungsberichte. Danke! [:D]

Ciao

Uwe

@Meinereiner: Auf den Fotos von session sehe ich keinen Speakonanschluß. Und Gardena.... Vielleicht im Prototyp-Stadium, damit man die Box anständig auslitern kann..... [:D]

@Lindex: Für nen kräftigen Röhrenamp..... Ich hab da doch noch den Eigenbau von meinem Händler. Ne 410'', kein Tweeter, sealed, hervorragend klingende Box. Wurde damals in Kleinserie nach den Maßen der oberen Hälfte des Ampeg-Kühlschrankes gebaut.

Ein Bassist aus der Gegend hatte Ende der 1970er Jahre nen Orange Overdrive, was glaub ich eigentlich ein Guitarrenverstärker ist/war, auf so einer "Custom" - Box stehen - der Sound war phänomenal. Der OD hatte 120 Watt und diesen F.A.C. - Regler, der in mehreren Stufen Bass und Gain aus dem Sound nahm, aber keinen Gain-Regler. Mit einem Preci oder Thunderbird hatte man einen irren Sound. Ich hab lange mit meinem GK 200 MB darüber gespielt, und sie später als Extension Box für den SWR Redhead und den Marshall MMB 4410 benutzt. An allen diesen Amps machte sie dank der schönen, druckvollen Mitten, die sie überträgt, einen guten Job. Auch an meinen anderen Amps klingt sie klasse, vor allem wenn ne Röhrenvorstufe und viel Gain im Spiel ist.

Ich kann mir schon vorstellen, dass eine moderne 410'' mit Tweeter aber ohne Port sehr schön klingt. Vor allem als Fullstack. Der Vorbesitzer meines GBE 1200 spielte ein 2 x 410''-Fullstack Matamp-Boxen mit dem Amp. Man ist den Sound von geschlossenen Cabs, außer vom Ampeg Kühlschrank, einfach nicht mehr so gewohnt. Aber genau darum bleibt die Box im Hause: Demnächst kommt ein Röhrenamp, warscheinlich der BVV 3000, ins Haus, mal sehen.... Dafür, denke ich, ist die Box genau richtig.

Ciao

Uwe

Es müsst nach deiner Beschreibung ein OR120 gewesen sein, die ODs hatten schon einen Master. Hervorragend klingende Amps.

Die bisherigen bleischweren Peaveys klingen ok, die neuen müsste man erstmal antesten. Wenn sie bei Session im Laden stehen, mache ich das auch mal. Übringens finde ich schon 33kg nicht mehr zeitgemäß, das können andere besser.

Also, die drei oder vier Kilo.... [:D]

Ich habe eben bei fmc nach dem Gewicht von Seinen 410''-Boxen geschaut. Die leichteste Box ist 26 kg, die schwerste 39 kg schwer. Dafür kosten sie aber auch mehr als das Doppelte. Wenn die Peaveys was taugen, sind die um € 209,-- schon sensationell.

Und lass mal so ne Lightweight-Cab 30 Jahre alt werden, wie manche alte, schweren Boxen es schon sind...

Schon das "Tolex" ist oft lächerlich. (nicht bei fmc [:D])

Du, gerne darf jeder eine 112'' mit 12-18,5 KG (fmc) spielen, wenns heftiger wird brauchst zwei davon.

Ciao

Uwe

Zitat:Original erstellt von: Kong

@Meinereiner: Auf den Fotos von session sehe ich keinen Speakonanschluß...... [:D]

Meinereiner schon [:D]
Mittig oberhalb der beiden Klinkis - bzw. genau in der Mitte des Anschlußfeldes.
Ich seh doch eine...oder spinn ich jetzt??
Alkohol hätt ich ja auch (noch) keinen intus.

Die Boxen haben ja ein Wahnsinns Volumen......70X50x56 für ne 210er.
Aber der Preis ist heiß, bleibt abzuwarten.Die günstigen Kustom Boxen sind ja auch Geschlossene.Scheint grad der Trend bei den Billigheimern zu sein.

Zitat:Original erstellt von: Meinereiner

Edith meint, obs nicht auch ein Gardena-Anschluß sein könnte....?

dank dem neuen patentierten adapter von drehstrom auf gardena, den mein gitarrist entwickelt hat, ist das doch alles kein problem mehr.

interessant, was hier so alles ausgegraben wird. an wiepipi hätt ich jetzt nicht gedacht. ich such grad nach nem günstigen zweitsetup für die zweitband...

Demnächst kommt ein Röhrenamp, warscheinlich der BVV 3000, ins Haus, mal sehen.... Dafür, denke ich, ist die Box genau richtig.

Der Bugera mag hinterlüftete Lautsprecher, oh ja, das tut er...[:D]

Nee, im Ernst, wenn jemand den Sound mag, alles bässtens!

Ich mag ihn nicht so, aber ich steh ja auch auf Hochtöner - und meine Boxen ham ja sogar gleich noch einen Mitteltöner mit drin.

Servus,

die leichteste 410er die ich zusammenbringe würde 22 Kg wiegen und das dreifache Kosten. Hat B&C Speaker und ist aus besten Materialien gebaut und hat solange ich lebe einen support. Eine Box die auf dem standard wäre wie die hier besprochene würde bei mir ca 320 Euro kosten und hat auch lebenslangen support. Da bekommt man auch in 15 Jahren noch Ersatzteile.

Ich stell mir das bei einer 410er Box für 209.- Euro so vor:

Ein Werk in China mit Top Arbeits und Gesundheitsstandards, wie bei uns ind D Land? Oder ist es doch eher das man für wenig Geld schuftet und sich mit den giftigen Klebern und Weichmachern die Gesundheit ruiniert, Formaldehyd, Feinstaub, etc.

Zum Essen gibts in der Kantine lecker Schnitzel mit Kartoffelsalat, wie bei uns? Oder müßen sie mittlerweile die MDF Lochausschnitte fressen weil es für den Reis nicht mehr reicht ? Praktisch wäre es schon, kostet nichts, ist Vegetarisch und der Arbeitgeber spart sich die Entsorgung.

Warum verlangen sie nicht einfach 299.- Das kein einfach jeder Bezahlen. Dafür gibts ordentllichen Lohn und vernünftige Arbeitsbedingungen und Döner für alle !

Nicht falsch verstehen mir ist die Box eigentlich egal, es gibt ja mehr so Zeug in dieser Preisklasse. Es ist halt einfach eine weitere Billigbox die halt anstatt Reflexöffnungen einfach keine hat.

Die 410er Boxen die ich bis rauf zu 350 Euro bisher gehört habe waren allesamt scheiße. Entweder zu dumpf, zu mittig oder einfach nicht belastbar, Hochtöner grausam aber dafür nicht regelbar. Zu groß, zu schwer, nicht roadfest, Klappergeräusche, schlechte Abstimmung, ungedämmt, grausame Resonanzen, erbärmlicher Wirkungsgrad, etc.

Ganz klar will und kann sich nicht jeder hochwertiges Zeug kaufen, muß auch nicht sein. Es ist aber trotzdem einfach so dass billige Boxen einfach billige Boxen sind und bleiben und auch so klingen. So wird auch diese Box keine Offenbarung sein sondern halt einfach eine mehr im Billigsegment. Dynamik, Transparenz, kontrollierter Druck, hochwertige Materialien, optimaler Transport, geringes Gewicht, lange Lebensdauer, guter Wirkungsgrad, etc. sind einfach nicht unter einer gewissen Grenze machbar außer ich beiß dann doch einmal in so eine leckere Lochausschnittplatte rein ;-) ..... vielleicht leg ich mir dann halt einfach noch ne Gurkenscheibe mit drauf umd den holzigen Geschmack etwas abzumildern.

Grüße,

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja Verbundplatten aus Reisstroh pressen.
Gibt super Leichtbauzeugs, in Asien genug davon da
und in der Küche mit Amylase versetzt sogar
leicht verdaulich für die Wanderarbeiter in China!

Für nur 111,- € mehr eine echte Fair Trade Box erstehen
die sogar noch gut klingt, ist eigentlich ein unschlagbares Angebot.

Die Reisstrohplatten lassen sich dann bestimmt auch für Gebäudedämmung einsetzten.

OLI

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: FMC

Servus,

die leichteste 410er die ich zusammenbringe würde 22 Kg wiegen und das dreifache Kosten. Hat B&C Speaker und ist aus besten Materialien gebaut und hat solange ich lebe einen support. Eine Box die auf dem standard wäre wie die hier besprochene würde bei mir ca 100 Euro mehr kosten und hat auch lebenslangen support. Da bekommt man auch in 15 Jahren noch Ersatzteile.

Nicht falsch verstehen mir ist die Box eigentlich egal, es gibt ja mehr so Zeug in dieser Preisklasse. Es ist halt einfach eine weitere Billigbox die halt anstatt Reflexöffnungen einfach keine hat.

Grüße,

Hans

Huhu Hans

Der Service und die Qualität Deiner Boxen sind ja inzwischen legendär, vor allem auf Platformen, auf denen Du freundlich und, im Gegensatz zu WW, auch sehr unaufdringlich Support gibst. Und ich bin sicher, dass DU wegen der neuen Serie von Peavey keine einzige Box weniger verkaufen wirst.

Ich hab Dich mal vor nem guten Jahr angeschrieben wegen Replacement Speakern in einer SWR Workingman 212'', und obwohl da bestimmt nicht viel für Dich drinnsteckte, hast Du Dir Gedanken gemacht und freundlich / fachkundig geantwortet. Dafür heute zum wiederholten male meinen Dank!

Ich würde mir die Peavey-Boxen auch eher nicht anschaffen, nicht aus Qualitätsgründen (hab sie ja noch nicht mal live gesehen...), sondern weil ich mit mässigen Großserienboxen, guten selbstgebauten und nahmhaften modernen Boxen bei weitem versorgt bin.

Im Gegenteil da es damals schnell gehen musste und die Weihnachtsangebote im Jahr 2011 zu schnell vergriffen waren, wurden es keine FMC. Dafür hab ich jetzt nen anderen hochwertigen lightweight-Boliden, äusserst günstig geschossen. Ich bin Kaufmann und lebe meine eigene "Geiz-ist-geil"-Philosophie, ich versuche entweder heruntergesetztes oder gebraucht und wenig genutztes, hochwertiges Equipment zu kaufen. Vor allem bei Boxen kann man da mächtig Geld sparen. Bei Autos übrigends auch..... [:D]

Meine Tecamp L 810 hätte irgendwo knapp unter € 2.000,-- gekostet, ich habe frei Eigentumswohnung € 875,-- bezahlt, 1/2 Jahr alt, 2 1/2 Jahre Restgarantie. Der Besitzer hat sich vor der Tour kurzfristig für 2 x 212'' Tecamp entschieden.

Ich bin im Hard-and Heavy - Segment zuhause, und dementsprechend sehen meine Tips für Anfänger aus. Wenn sich jemand das erste Amphead und die erste Box kaufen möchte, dann ist mein Tip entweder Hartke LH 500 oder Marshall MB 450, gebrauchte Peavey-Amps, dazu Peavey TVX 410''. Das ist für einen Beginner bezahlbar und soweit "amtliches" Besteck. Für € 500,--, wenn man etwas auf dem Gebrauchtmarkt umschaut, ein Halfstack, da hätte ich mir zu meinen Anfangszeiten alle 10 Finger abgeschleckt. Ich zähle jetzt nicht wieder auf, mit was für hochpreisigem Schrott ich meine Karriere begonnen habe.

Das einzige, was bezahlbar war, waren Eigenbau-Boxen (wem sag ich das... [:D]), die fachkundig gebaut wurden. So habe ich von meinem örtlichen Musikladen, er sei gepriesen, 2 Stck Peavey 215''-, 2 Stck Musicman 212"- und eine Ampeg "halber Kühlschrank" 410"-Box-Nachbauten gekauft. Da damals "Leichtbau" noch kein Thema war, wurden die Boxen aus 12-lagigem Bootsbau-Sperrholz in 22 mm gebaut und mit modischem, dunkelgrauem Ratzafell bezogen. Die Maße wurden von den Originalen abgenommen.

Meine 410" ist jetzt ziemlich genau 30 Jahre alt und hat noch die original Speaker drin. Als ich sie bei meinem Händler hatte, da die Verdrahtung überprüft werden sollte (mehrfaches Abrauchen eines darauf stehenden SWR Redhead, Fehlersuche), wurde ohne Kommentar die original-XLR-Buchse gegen eine Speakon ausgewechselt. Kostenlos.

Die Box muß wohl einen recht guten Wirkungsgrad haben. Nach der Auflösung der ersten "Profiband", bei der ich ein "legendäres" Doppelfullstack (je 2 x GK 400 RB auf je 215'' + 212") benutzt habe, hat sie mir zusammen mit einem ganze 100 Watt an sie abgebenden GK 200 MB immerhin 3 Jahre bei einer lauten Punkband in alles Situationen in- und outdoors sehr gute Dienste geleistet. So laut eben 2 Gitarristen mit Fender Twin Reverbs und ein Tier am Schlagzeug sein können. Ach, und gekostet hat sie Anfang der 1980er DM 1.100,--.

Noch bin ich nicht auf den Trichter mit den hochauflösenden Röhrenamps gekommen, obwohl sich mein Geschmack von GK 400 RB über Ampeg SVT 4 Pro / SVP Pro und Peavey T-Max hin zu GenzBenz GBE 1200 "gewandelt" hat. Also doch eher alles die selbe Schiene, nur der GenzBenz mit seinem erstaunlichen Solid-State - Kanal, der von der Neutralität, Auflösung und Punch mit GloKla zu vergleichen ist, ist eine Ausnahme. Aber da mische ich immer noch die übersteuerte Röhrenvorstufe zu, man braucht den "Grind" bei Heavy Metal und Hardrock. [:D]

Und da sind wir (endlich) beim Kern der Sache: Ich werde mir im Laufe dieses Jahres einen Vollröhrenamp anschaffen, ich werde selbstverständlich auch einen Mywatt antesten, aber auch einen Bugera BVV 3000. Und zwar an der geschlossenen Box von meinem Händler, denn die kann mit Röhrenamps und traditionellen Ampeg-orientierten aber brillianten Sounds sehr gut umgehen, auch ein Orange OD/OR kommt gut an der Box. Wenn es dann ein Fullstack werden soll, werde ich mich deswegen bei den "einschlägigen Verdächtigen" umschauen, was man da so tun kann, wenn meine 410'' passt, vielleicht die Box mitbringen, um 2 Stck in Leicht bauen zu lassen.

Wenn jetzt aber ein Anfänger mit 800 - 900 Euro sich einen Halfstack mit einem Vollröhrenoberteil anschaffen möchte, haben wir mit dem BVV 3000 und der neuen Peavey-Box eine Möglichkeit, wie derjenige mit Seinem Geld auskommt. Vorausgesetzt, die Box taugt was.

Möchte jemand hochwertiges Gear und bringt das auch zum Ausdruck, werde ich auch in Zukunft Deine Boxen vorschlagen, sie sind laut der Resonanz, die hier auf Bassic herrscht, sehr gut. Dein Service ist bekanntermaßen gut. Kein Zweifel. Nur muß man das nur selten tun, alle anderen sind da meisst schneller.

Meine Tecamp L 810, eine € 2000,-- - Leichtbau - Box, hatte nach nem halben Jahr Benutzung bei jemandem, der keinen sehr "wilden" Eindruck machte, schon nen Riß im Tolex, an der vorderen Kante der rechen Seitenwand. Irgend wer hat sie scheinbar mit dem "Gesicht nach unten" eingeladen, und schwupps! war der Tolex kaputt. Nichts, was man nicht reparieren konnte, aber ärgerlich bei so einem teuren, "roadworty" Teil. Daher mein Kommentar "Schon das Tolex. Lass ma die Box 30 Jahre alt werden" (nicht bei FMC [:D])".

Zwar gäääääbe es da möglichkeiten, so was einfürallemal zu verhindern. Aber ich mach mir die 39 KG nicht durch ein Flightcase kaputt.

Wenn man die Arbeitsbedingungen in China zum Argument erhebt, dann darf man kein IPhone besitzen, keine günstigen Jeans tragen und keinen PC oder Amp kaufen, der in China zusammengebaut wurde. Denn die die armen Schweine an der Lötstation müssen Platinen mit Lötzinn essen, das noch weniger Nährstoffe hat als Mitteldichte Faserplatten. Als Nachtisch gibt es angeröstete Widerstände mit Kondensatorensaft. [:D]

Mein Thead sollte keine Qualitäts-Diskussion hervorrufen, ich wollte nur auf diese absolut bezahlbaren Cabs hinweisen bzw. frgen, ob sie schon von jemandem angetestet werden konnten. Mal schauen/hören, wie sie sich machen - wenn sie dann auf dem Markt sind.

Danke für Deine klärenden Worte, und hör bloß nicht auf, qualitiv gute und bezahlbare Boxen für jeden Einsatzzweck zu bauen! [:D]

Ciao

Uwe

Hallo Kong,

wie ich schon geschrieben habe interessiert es mich nicht wirklich mit dem unteren Preissegment zu konkurieren.
Es liegt mir auch fern Chinaware zu kritisieren, wir sind ALLE von dem Zeug abhängig wenn wir technisches Zeug verwenden.

Auch ich komme da nicht aus, es gibt viele Bauteile die es made in EU oder USA einfach nicht gibt. Griffe, Ecken, Terminals, Kondensatoren...
Ich bin jedenfalls absolut bemüht alles so Regional wie möglich zu machen, auch wenns ein paar Euro mehr kostet. So sind bei mir wenigstens Filz, Holz, Leim, Schrauben, etc. aus Deutschland und die Speaker aus Italien / EU / USA und bei der P3 Serie auch ein paar Chinesen.

Ich bin mir sicher dass auch Eminence die Blechteile in China fertigen läßt und das Zeug dann in den USA Zusammenpappt.
So läuft das heutzutage einfach, entweder man macht mit oder man geht in den Wald und isst Beeren und Wurzeln....

Meine Kritik geht hier ausschießlich in die Richtung dass die großen Hersteller einfach mehr Verantwortung übernehmen und nicht das allerletzte aus den Menschen pressen was geht. wie gesagt die Box würden die Leute auch sicher für 299.- Kaufen wenn sie es Wert ist.

Ganz klar würde ich als Anfänger auch nicht nach Fair Trade schauen.
Man kann froh sein dass es so günstige Sachen, verbessern kann man sich wenn bei dem schönen Hobby Bassspielen bleibt dann immer noch.

Vielen Dank auch für Deinen Support, ich seh das schon immer wenn in den Foren lese!

Viele Grüße,

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, das eine Box für 209€ was taugt. Da müssen einfach zu viele Kompromisse gemacht werden.
Stimme da mit Hans völlig überein.

Ich sags immer wieder:
Billig gekauft ist fast immer 2 mal gekauft.

Buuuummmm,
Paul

Irgendwas kann an dem Peavey-Teil nicht stimmen. Sollten die Abmessungen tatsächliche klobige 70x70x58cm betragen, wäre das Teil so klobig wie ein 18" PA-Subwoofer und unhandlich wie eine Waschmaschine.
Die Proportionen passen ganz und gar nicht. Bei 70cm Breite wäre das eine 4x12" wenn man die Schallwand in Relation zu den Speakern betrachtet. Vermute mal, da ist Session ein Bock passiert und es sollte 60x60x47 heissen.

Blind bestellen würde ich sowas niemals. Nix gegen Peavey, die bauen tolle und zuverlässige Sachen, aber bei deren Billigheimern (z.B. Vypyr-Amps) bekommt man das kalte Grausen, wie die von innen aussehen. You'll get what you pay for.

Das Hans dabei die Hutschnur hochgeht, kann ich auch verstehen, zumal Hans Preise nimmt, wo ich Schwierigkeiten hätte, mir die Einzelteile zum Selbstbau zu beschaffen.
Wenn ich an meine Doppelzehner denke.. die EMI Chassis waren gar nicht sooo teuer, aber Birke Multiplex-Zuschnitte, Leim, Tolex, Kanten, Schutzgitter, Tunneltrompeten etc.
Ratz fatz war ich auf 300€ nur für's Rohmaterial... Von der Zeit will ich mal gar nicht reden.Das Teil ist zwar richtig edel geworden, aber Wiederverkaufswert null, da keine Marke... Eine FMC, BS oder SAD ist gut bezahlbar, man hat was ordentliches und kann das Zeug auch noch gut wiederverkaufen.. wenn man mag.
Wenn man bedenkt, dass die China-Boxen (Sperrgut) noch importiert werden müssen etc. dann darf eine Box, die im VK 220€ kostet, in der Herstellung höchsten bei 40€ liegen. Sag mir da mal einer, was man da erwarten soll....

Gruß
Stefan

Servus,

ich schätze sie auch auch so um die 40 Euro in der Herstellung.

Die Hutschnur geht mir da eigentlich nicht hoch, wir wissen alle wie die Geschäfte und die Globalisierung laufen. Peavey fand ich immer gut und Preiswert, super im mittleren Preissegment, ich finde sie haben es eigentlich nicht nötig. Man könnte sich auch anders Marktanteile sichern aber dazu muß man sich halt auch wirklich mit dem Markt beschäftigen.

Die Abmessungen stehen glaube ich auch so auf der Peavey Seite, sind aber sicherlich falsch. Wie Stratitis schon sagt das optische Verhältnis stimmt nicht. Schaut eher nach normalen 60 x 60 vorne aus und nach hinten halt auch 40-45 cm.

Viele Grüße,

Hans

Wenn jetzt aber ein Anfänger mit 800 - 900 Euro sich einen Halfstack mit einem Vollröhrenoberteil anschaffen möchte, haben wir mit dem BVV 3000 und der neuen Peavey-Box eine Möglichkeit, wie derjenige mit Seinem Geld auskommt. Vorausgesetzt, die Box taugt was.

Da stellt sich mir aber die Frage, ob sich ein Anfänger ( Du meinst vermutlich Schüler/Azubis, etc?) für den Preis überhaupt ein neuwertiges Vollröhren Halfstack kaufen können muss. Wir wissen alle, dass man als Anfänger keinen Plan hat was gut für einen ist und was man eigentlich will. Außer anscheinend eben diesen Vollröhren Amps, von denen alle schwärmen.
Reicht es nicht auch Gebraucht? Einen Traynor YBA 200 für 450.- plus ne gebrauchte 410 und Du bist sogar noch günstiger und hast etwas, wo vermutlich keinen einen MDF-Lötzinn Sandwich essen musste.
Schadet es einem, wenn man sich nicht gleich von Anfang an Dinge kaufen kann, die man haben möchte? Kannst Du Dir gleich einen neuen BMW kaufen wenn Du deine Ausbildung machst? Nein, können die meisten nicht. Es wird erst einmal ein Traum bleiben und man wird so etwas von glücklich sein, wenn man sich den gebraucht kaufen kann.
Ich finde, ganz allgemein gesehen, dass die Wertigkeit der Dinge nachgelassen hat. Man bekommt alles irgendwo her, zu immer günstigen Preisen. Das mag ja in vielen Bereichen in Ordnung sein, aber bei bei Gegenständen die man durch Emotionen bedingt kauft (Auto, Amp, Fahrrad, LPs/CDs, etc...) finde ich persönlich, dass diese auch ruhig etwas kosten dürfen und auch unter fairen Bedingungen hergestellt sind.
Aber ich glaube, das ist wieder eine andere Diskussion. Sorry fürs Off, abe ich konnte gerade nicht an mich halten.
[**/][ooo]

Zurück
Oben Unten