Ich fände es super, wenn Du
@E-A-D-G, der Du technisch versiert und mit Background und Fachwissen ausgestattet bist, es probieren könntest, technische Zusammenhänge für den Laien verständlich rüberzubringen. Das Du mehr Ahnung hast, als die allermeisten interessierten Laien hier, ist ja offensichtlich. Nur habe ich den Eindruck, Du versteigst Dich dann schnell in ewig lange Abhandlungen zu technischen Details, die weit über das hinausgehen, was für den Laien verständlich ist. Gäbe es da vielleicht einen Mittelweg, bei dem es dem Techniker nicht langweilig wird und wo der Laie nach der Hälfte des Beitrages resigniert aussteigt? Das fände ich wirklich großartig, denn ich würde gerne mehr von der Materie verstehen, in der Du Dich gut auskennst.
Danke, und die Frage stelle ich mir oft genug, wie kann's gehen?
Einhaken tu ich ja meist, wenn von irgend einer Seite bereits technische Erklärungen abgegeben wurden, die aber halt so wie formuliert einfach nicht stimmen, oder nur halbwahr sind.
Je nachdem, auf welchem Niveau bereits formuliert, steigt man halt auf irgendwo ähnlichem Niveau ein.
Ob derjenige das so nur vom Hörensagen her kennt (Stichwort Sag) oder ob er es technisch selbst so versteht, ich sehe das so ja nicht. Einem echten Laie brauchst du von Sag jedenfalls absolut nichts zu erzählen. Der kann sich eh nichts drunter vorstellen.
Ein gewisses technisches Verständnis kann man also dann schon vermuten wenn jemand etwas über Sag schreibt.
Die einfachen Worte von mir oben waren:
das ist so unbegründet weil der Sag genauso schnell ist wie das Signal selbst.
Und diese Formulierung stammt nichtmal von mir selbst, sondern von Mastermind "Agedhorse" höchspersönlich als er mit einfachen Worten erklären wollte was es mit dem berühmt berüchtigten Sag denn klangtechnisch so auf sich hat.
Noch einfachere und bessere Worte fallen mir nämlich auch nicht ein wie man es dem "Laien" verständlich erklären kann.
In dem Moment ging es ja noch mehr um die eigentliche Eingangsfrage, ob Verstärker wirklich schnell oder langsam sein können, und ob es messbar wäre.
Gut, dann kam eben dieses Argument mit dem Techniker der das so bestätigt hätte, mit dem Klang beeinflussenden Sag.
An der Stelle gibt's dann nicht mehr viele Möglichkeiten. Entweder man holt noch weiter aus, geht deutlich tiefer in die Materie rein von der kein Mensch noch etwas versteht, oder man versucht eine andere Antwort, nämlich die dass Techniker oft viel Blödsinn erzählen...
Eines der Beispiele für technischen Blödsinn, die dicken Trafos würden Leistung im Eisenkern speichern...
Und ich denke spätestens hier liegt der Grundstein für die dann im weiteren folgende Eskalation.
Mit so einer Behauptung stellt man natürlich dann zwangsläufig so manch lieb gewonnene technische Gedankenmodelle (bzw. technisches Verständnis) komplett in Frage, an die der ein oder andere vielleicht schon immer geglaubt hat und für richtig hält. Und die für den ein oder anderen vielleicht schon immer die Erklärung dafür waren warum ihm Eisenschwein Endstufen klanglich schon immer besser gefallen haben als solche mit Mini-Schaltnetzteilen.
Nur wegen mir, nur weil der E-A-D-G jetzt plötzlich die Behauptung in den Raum stellt, das Eisen speichert keine Leistung, ich glaube kaum dass einer nur wegen mir jetzt sein lieb gewonnenes bewährtes (technisches) Gedankenmodell mit dem dicken Eisen in Frage stellt und über Bord werfen wird?
Im Gegenteil, ich ziehe mir an der Stelle wohl eher den Unmut und Zorn so mancher zu die an ihrem Glauben unbeirrt festhalten wollen. Schließlich haben die alle ja praktische und unumstößliche Erfahrungswerte mit dem dicken Eisen.
Ich gebe zu, oft gehen die Diskussionen gerade bei mir arg in die Tiefe. Aber wo will man ansetzen wenn bereits gewisse Argumente mit gewisser technischer Tiefe vorgebracht wurden? Zumal, es geht dann oft hin und her mit Argumenten, je mehr Argumente und Gegenargumente diskutiert werden, desto tiefer geht es fast schon automatisch dann in die Materie auch rein.
Hin und wieder versuche ich es bewusst mit einfachen Worten, ohne zu viel technischen Background zu bemühen.
Und ehrlich, es ist deutlich schwieriger als die "graue Theorie" abzuspulen. Vereinfacht man zu sehr, dann besteht immer Gefahr dass es zu ungenau verstanden wird, Interpretationen zulässt die nicht mehr stimmig sind, versucht man zu umfassend zu schreiben, dann besteht die Gefahr dass so gut wie nichts verstanden wird, von dem was man eigentlich sagen will.
Ironischerweise, was mir halt schon öfters passiert ist. Ich versuche eine einfache verständliche Erklärung, im weiteren dann der technische Kommentar eines Kollegen zu meiner Aussage, nein, das wäre doch etwas anders zu sehen weil, ja weil eben technisch wäre es halt so oder trotzdem anders.
Tja, wie geht sowas dann wohl wieder aus?
Ich denke mein größtes Problem ist, dass ich zu vielen diskutierten Themen ein doch anderes technisches Verständnis habe als das was von vielen Technikern in Foren verbreitet wird, und von vielen Laien so gedacht, geglaubt und adaptiert wird.
ich bin an der Stelle ehrlich, ich habe vieles von diesem ganzen Halbwissen das sehr viel in Umlauf ist in frühen Jahren selbst so geglaubt, als ich es damals nicht viel besser wusste. Wenn mir ein Techniker damals etwas erzählt hat, und es sich schlüssig und verständlich angehört hat, ich habe es geglaubt! Auch das Dingen mit dem dicken Eisen, oder z.B. großen überdimensionierten Elkos, und vieles andere mehr, ich hab da früher selbst dran geglaubt...