Wer wie seinen Master und Gain einstellt, war nicht der Punkt der Diskussion und hat mit der eigentlichen Ausgangsfrage nichts zu tun. Du konstruierst einen Sachverhalt und arbeitest Dich dann daran ab. Kann man machen, ist aber nicht zielführend.
Auf die Idee bin ich überhaupt nur gekommen weil oben so schön beschrieben war, der eine Amp klingt nach Bud Spencer, und der andere nach Bruce Lee.
Irgendwie kam mir beim Lesen in den Sinn, stimmt irgendwo, wenn ich nur den Gain satt aussteuere dann klingt der SVP pro irgendwo wie Bud Spencer, wenn ich dagegen etwas Drive mit reinmische dann mutiert er zum Bruce Lee Karatekämpfer.
Ich fand's irgendwo lustig beim Lesen, so mit Bruce Lee und Bud Spencer, weil mit dem SVP pro quasi beides geht!
Auch hier, den Terminus "sinnlos" hast Du ins Rennen geworfen. Das kam nicht von mir. Ich habe nie bestritten, daß die Theorie dahinter essentiell ist, damit die Praxis zufriedenstellend funktioniert. Was ich meinte ist., daß Dir eine Spice-Simulation alles zeigen kann außer dem Spielgefühl im echten Leben.
Volles Missverständnis.
Es ging dabei mehr um etwas grundlegendes, und zwar dass Ursachen ganz wo anders liegen können und allzu oft auch liegen, als man es vermutet.
Die Idee mit der Signalverrundung durch den Ausgangsübertrager kam ja nicht von mir.
Aber vielleicht kannst ja du die Frage beantworten wie und in wie weit eine solche Signalverrundung das Spielgefühl beeinflussen würde?
Gut oder schlecht, langsam oder schnell?
Ich hab jedenfalls keine Ahnung!
Du magst ja wirklich richtig viel Ahnung von der Materie zu haben aber technische Zusammenhänge für den interessierten Laien ohne Arroganz und "Hohlerde'-Quatsch rüberzubringen, scheint nicht unbedingt zu Deinen Stärken zu gehören. Schade.
Wie gesagt, ich hab keine Ahnung wie sich ne Signalverrundung anhört! das heißt, vorstellen kann ich es mir schon, aber ich spiele halt keine Zerrsounds.
Arroganz gegenüber (arm chair) Technikern die jeden Tag Halbwissen und teilweise gar gefährliches Halbwissen im Internet ablassen, die lass ich sogar ohne Gewissensbisse gelten.
Irgendwo muß es ja herkommen, dieses Halbwissen der Verstärker wäre in der Dynamik, im Impuls zu langsam, oder zu schwach, keine Reserven im Eisen, oder was auch immer, weswegen er sich dann womöglich lahm oder langsam anhört und auch anfühlt.
Wenn sich völlig unbedarfte Laien jetzt brüskiert deswegen fühlen weil man dagegen schreibt, besser wird's sicherlich nicht, das Halbwissen.
edit:
es ist aber schon irgendwo komisch. Man darf jederzeit schreiben, dicke Eisenkerne speichern Leistung, was falsch ist, man darf aber nicht schreiben dass es nicht stimmt.
Warum eigentlich?