hi shavos!
du schreibst ganz oben was davon, dass du die saite bis auf den pu runterhämmerst. das ist ja eigentlich zu weit. der "knall"effekt entsteht ja eigentlich, wenn die saite auf das bzw. die letzten bundstäbchen beim fretted bzw auf den hals beim fretless knallt.
du musst mal sehen, was passiert, wenn du die saite runter auf deinen pu drückst, ob da der metallische klang entsteht wie beim slappen. wenn ja, dann solltest du was an deiner pu-höhe oder/und an deiner saitenlage einstellen.
--- habe gerade mal im internet gesucht ---
dein pu hat kleine stahlstiftchen, die nach oben aus der pu-kappe rausschauen, da die saite nicht ranbringen! dadurch wird die saite geerdet (oder so?) und es entsteht ein hässliches knackgeräusch. pu-runterdrehen aber vorsicht, dadurch ändert sich auch der sound (geringfügig).
schreib mal, ob das was geholfen hat. kannst mich auch anmailen.
und slap-saiten können den sound verändern, wenn du z.B. dicke Rocksaiten drauf hast und dann dünne Slap-saiten aufziehst ist einfach schon die schwingenden Masse anders, ...
da wissen andere besser Bescheid.
Solltest du aber sowohl Slappen als auch normal spielen, würde ich dir empfehlen, nicht reine Slap-Saiten zu nehmen. Aber das ist halt auch Geschmackssache ... Jeder wie er/sie es mag.
Grüße
der Michel