Lightmanager
Well-Known Member
Es ist zweifelsohne so, dass beim Sire V7 (Straßenpreis um die 500 €) das Phänomen deutlich stärker zu Tage tritt als bei meinen anderen Bässen im Preisbereich zwischen 1.300 - 2.200 €. Wobei auch bei den höherpreisigen Bässen mit Ebony-Boards ein minimaler Schrumpf spürbar ist; aber wirklich nur minimal. Daher gehe ich schon auch davon aus, dass die Hölzer, die bei den günstigeren Sires eingesetzt werden, nicht so gut abgelagert sind. Kann ja bei dem Preis auch fast nicht sein.
Der V10 mit roasted maple neck und board ist da allerdings über jeden Zweifel erhaben.
Dass sich der Hals beim V7 im gesamten verzieht, glaube ich eher nicht; das sind ja ganz klassische einteilige Ahornhälse, da eher nicht so anfällig sind. Die Carbonrods bei den 5-Saitern werden sicherlich auch noch zur Stabilität beitragen.
Ich gebe dem Holz jetzt noch ein paar Tage zum arbeiten; das dauert sicherlich auch seine Zeit, bis die entsprechende Feuchtigkeit wieder aus der Raumluft absorbiert wurde.
Der V10 mit roasted maple neck und board ist da allerdings über jeden Zweifel erhaben.
Dass sich der Hals beim V7 im gesamten verzieht, glaube ich eher nicht; das sind ja ganz klassische einteilige Ahornhälse, da eher nicht so anfällig sind. Die Carbonrods bei den 5-Saitern werden sicherlich auch noch zur Stabilität beitragen.
Ich gebe dem Holz jetzt noch ein paar Tage zum arbeiten; das dauert sicherlich auch seine Zeit, bis die entsprechende Feuchtigkeit wieder aus der Raumluft absorbiert wurde.