Da gibt es zwei Lager. Bei dem einen liegt die Saite fast oder schon komplett auf dem Griffbrett, der Sattel übernimmt hierbei nur noch die seitliche Führung
der Saite.
Bei der anderen ist am Sattel halt noch Fleisch vorhanden. Die Saite liegt halt noch nicht auf dem Griffbrett auf.
Die Sattelhöhe ist hierbei aber deutlich niedriger als bei einem Bundbass eingestellt.
Mir gefällt die zweite Variante in Punkto Spielgefühl auch besser aber das ist wie bei fast allem Geschmackssache.
Dann gehöre ich auch zur zweiten Sorte...
Allerdings gebe ich zu, dass ich am Sattel theoretisch noch tiefer könnte, aber dann kann ich den Fretless dennoch nicht so einstellen, wie ich es für mich am besten finde (was letztendlich das ist, was zählt) - da ich dann immernoch nicht so "reinlangen" kann, wenn ich ihn wie einen bundierten spiele....
Ich habe am Sattel etwa 0,5mm und dann etwa ab dem 12. Bund bis ans Griffbrettende relativ konstant 1,5mm ohne Saiten drücken).
Es hat sich herausgestellt, dass ich so am besten
a) geräuscharm spielen kann (klackern, schnarren, vibrieren)
b) den Sound aus dem Bass bekomme, den ich haben will
c) zurechtkomme, so dass es möglich ist sanft, mit Attack und auch mit Plec zu spielen
Ich denke "die" Einstellung kann es weder beim bundierten, noch beim Fretless geben. Eine Grundeinstellung ist das eine, den Bass auf sich selbst einzustellen, das andere (und wichtigere!)