Sandsack Thread

In den letzten Jahren sind in der EU neue Produzenten im Autoteile-Bereich entstanden, die an den freien Handel und an Werkstätten Bremsschläuche für 1,50 verkaufen, Bremsscheiben für 9.-- usw. Die Autoindustrie wird noch weniger für die Sachen bezahlen. Dass die Qualität von Einzelteilen unter diesen Umständen nicht so dolle ist, wäre denkbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Trend geht zum soliden, zuverlässigen, langlebigen und wertbeständigen Kraftwagen.

tumblr_nkb84hwLkg1snd0aho1_1280.jpg

Zum Thema Öl, ich hab meinen Nissan X-Trail mal 4 Jahre lang ohne Ölwechsel gefahren, den Filter ja, und die Fehlmenge korrigiert mit neuem Öl. Das aber auch nur weil ich einen Bericht von nem Prof gelesen habe der meinte, "Wir schmeißen das Öl raus wenn es gerade anfängt gut zu werden weil es keinem Alterungsprozess mehr unterliegt" Hab es am Nissan probiert, jetzt mit 350000 Km ist er in Ruhestand gegangen, AUFGRUND EINES DEFEKTEN ANLASSERS :D

Jupp da hattest du aber wahscheinlich kein longlife Öl drin, sondern ein eher Herkömmliches.
Hat auch immer viel mit den Startphasen zu tun und wie lange das Auto dazwischen steht.

an unserem seeligen w123 Kombi war nach 400tkm so ziemlich alles durch. Außer dem Motor. Aber der musste halt für Muttern und drei Fahranfänger herhalten.

In den letzten Jahren sind in der EU neue Produzenten im Autoteile-Bereich entstanden, die an den freien Handel und an Werkstätten Bremsschläuche für 1,50 verkaufen, Bremsscheiben für 9.-- usw. Die Autoindustrie wird noch weniger für die Sachen bezahlen. Dass die Qualität von Einzelteilen unter diesen Umständen nicht so dolle ist, wäre denkbar.

Also die Hersteller ruppen uns am Teiletresen im Schnitt etwa den 10-fachen Einkaufspreis ab. Oft auch gerne mehr, je nachdem wie alt das Auto ist. Bei neuen Autos ist es etwas weniger, weil da der Lieferant auch noch 5% verdienen darf. In den Folgejahren muss er dann 2-5% pro Jahr billiger werden, während die OEMs die Preise im gleichen Rahmen hochschrauben.

Also die Hersteller ruppen uns am Teiletresen im Schnitt etwa den 10-fachen Einkaufspreis ab. Oft auch gerne mehr, je nachdem wie alt das Auto ist. Bei neuen Autos ist es etwas weniger, weil da der Lieferant auch noch 5% verdienen darf. In den Folgejahren muss er dann 2-5% pro Jahr billiger werden, während die OEMs die Preise im gleichen Rahmen hochschrauben.

Jau, "Classic Parts" heißt das dann bei VW. Da kosten zwei Dämpfer für 'nen ollen Passat 35b dann so viel, als würde ich mir ein Gewindefahrwerk aus dem Zubehör ordern... Oder so ähnlich.

Auto fängt mit "Au" an und hört mit "o" auf, sagt mein Vater immer... :/

Im Jahr 2011 entwickelte die EU ein Gesetz zur Förderung des Wettbewerbs, damit Verbraucher günstiger kaufen können. Die Automobil-Industrie schritt ein, das Gesetz wurde auf Wunsch der Lobby in`s Gegenteil abgeändert. Hinterher sah das Gesetz so aus, dass es freien Händlern künftig untersagt war, Originalteile mit Rabatt bei Herstellern einzukaufen und solche Teile anschließend in den Handel zu bringen. Der freie Handel reagierte auf dieses neue Gesetz, indem plötzlich wie verrückt alles mögliche nachgebaut wurde. Da dies unkoordiniert erfolgte, gibt es vieles doppelt und dreifach als Nachbau und manches wird lieber billig weg geschossen, als dass es endlos rumliegt.

Jau, "Classic Parts" heißt das dann bei VW. Da kosten zwei Dämpfer für 'nen ollen Passat 35b dann so viel, als würde ich mir ein Gewindefahrwerk aus dem Zubehör ordern... Oder so ähnlich.

Auto fängt mit "Au" an und hört mit "o" auf, sagt mein Vater immer... :/

Ne,ne, Faktor 10 ist das für die laufenden Serien, wo die OEMs die Teile in Massen einkaufen.
Wenn du für dein 5 Jahre altes Auto heute einen Scheinwerfer oder sonstwas brauchst, und der OEM ruppt dir dafür z.B. 250,- ab (Halogen), dann weißt du das Teil hat ihn max 25,- gekostet.
Gebrauchtteile von Schrotti sind immernoch teurer als das, was der Lieferant mal dafür bekommen hat, als das Ding neu war.

Bei den Classic Parts schwankt es stark, je nach Wert. Kauft der OEM die Teile schon teuerer ein, schlägt er dann nicht mehr 1000% auf, sondern "nur noch" 500% oder so, weil kein Mensch für einen Scheibenwischer mehrere hundert Euro bezahlen würde.
Geil finde ich immer, wenn ich dann einen OEM Einkäufer dran habe, der sagt "also What the...? die Preise können wir doch unseren Kunden nicht zumuten".
Wenn ich dann erwidere er solle halt weniger aufschlagen, ich kenne doch deinen VK, ist immer Stimmung in der Bude.

Classic Parts sind die Teile, bei denen die Lieferanten aus der urprünglichen Nachversorgungspflicht von im Moment 12-15Jahren raus sind.
Die Preise können nur hoch sein, weil der Bedarf so extrem klein ist. Die Rüstkosten durch die Lieferkette lassen da die Kosten hochschnellen.
Da braucht dann mal nach Jahren plötzlich einer 1 Teil, das nicht mehr auf Lager ist. Und dann geht der Wahnsinn los. Da werden dann teilweise seit Jahren im Lager verstaubte Werkzeuge ausgemottet, Maschinen gesucht auf die die drauf passen. Dann gehen pro WKZ gerne mal 4-6 Stunden drauf, die auf die Maschine zu nehmen (keine großen WKZ). Wenn du dann eine Baugruppe mit 20 oder mehr Komponenten hast.........., dann hast du auch noch meistens Ausschuss beim Anfahren der Anlagen und schmeißt hinterher mehr Teile in die Tonne als du produzieren sollst.

Nun sind ja auch nicht immer alle Bauteile in der Eigenfertigung. Dann renn mal los und besorg von irgendeinem schon nicht mehr existierenden Unterlieferanten diese Dinger. Ein Riesen Aufwand.
Die sagen dann meist: " 1 Teil? Nö mach ich nicht. Musst schon 10.000 nehmen, sonst Rüste ich keine Maschine ein". Anruf beim OEM. Geht nicht, musst mehr Teile abnehmen. "Ok, nehme ich halt zehn".
Am Ende kaufst du am Anfang der Lieferkette dann 5.000 Kunststoffbuchsen oder was auch immer, von denen du 30 verbrauchst, legst dir nochmal 500 hin und schreibst 4470 Stück als Verlust ab.

Aber selbst dann liegt das, was der Lieferant bekommt vielleicht im Bereich Faktor 5 der alten Serienpreise. Die Lieferanten sind da meist schon froh, wenn Sie ihre Kosten gedeckt bekommen und plus minus Null da raus gehen.
Also der EK der OEMs ist dann halb so hoch wie früher deren VK. Und dann kommt wieder der Gewaltige OEM Aufschlag, der immer nur mit Logistikkosten für Transport und Lagerung begründet wird. Jaja - deine Mudda.
An den Ersatzteilen verdient nur einer.

Stell dir vor du baust ein riesen Festivalgelände auf, damit die Feuerwehrkapelle einen Song spielt, weil der Bürgermeister diesen Song nochmal in der Original Wacken 2007 Kulisse sehen will. Dafür ist er dann auch bereit den Preis von 5 zehn Jahre alten Tickets zu bezahlen. Und dann gibt es auch noch Verträge, die dich zwingen den Mist mitzumachen.

Ein anderes Ausdruck für Automobilwirtschaft ist "Unzucht mit Anhängigen". Das trifft alle, nur nicht den Ersten und den Letzten in der Lieferkette. Und natürlich den Endkunden.

Aber es gibt ja in Bereich Fahrwerk Gott sei dank genug Anbieter für einen bezahlbaren Kurs. Diese Teile werden meist teurer hergestellt, als die Originalteile. Der Lieferant (also bei Fahrwerken meistens ZF und co.) verdienen auch noch viel mehr, wenn kein OEM Logo drauf ist. Der Teilehandel verkauft es für einen Bruchteil des Vertragshändlers. Oft sind das Teile aus den gleichen Werkzeugen, nur dass der Lieferant das OEM-Logo (ein Wechseleinsatz) rausgenommen hat.
Also für jeden der sich schon mal gefragt hat, warum der freie Teilehandel das gleiche Teil soviel billiger anbietet als der Vertragshändler...jetzt wisst ihrs.

Zuletzt bearbeitet:

Im Jahr 2011 entwickelte die EU ein Gesetz zur Förderung des Wettbewerbs, damit Verbraucher günstiger kaufen können. Die Automobil-Industrie schritt ein, das Gesetz wurde auf Wunsch der Lobby in`s Gegenteil abgeändert. Hinterher sah das Gesetz so aus, dass es freien Händlern künftig untersagt war, Originalteile mit Rabatt bei Herstellern einzukaufen und solche Teile anschließend in den Handel zu bringen. Der freie Handel reagierte auf dieses neue Gesetz, indem plötzlich wie verrückt alles mögliche nachgebaut wurde. Da dies unkoordiniert erfolgte, gibt es vieles doppelt und dreifach als Nachbau und manches wird lieber billig weg geschossen, als dass es endlos rumliegt.
Jap, die deutsche Autobranche und die US Waffenbranche haben die weltweit besten Lobbyisten.

Ja da muss man dann schon mal zweimal überlegen, was man sich da ins Auto baut.
Von wildesten Nachbauten schon seltsam klingender Hersteller sollte man eher die Finger lassen. Grad bei allem was sicherheitsrelevant ist.
Die Teile, die man im Autoleben am meisten ersetzt, sind ja die klassichen Verschleißteile wie Bremsen und Fahrwerk und Lenkung.

Bei namenhaften Lieferanten, die man, wenn man selber schraubt ja auch dann kennt, kann man schon weitgehend bedenkenlos kaufen.
Da jippeb in den Foren dann immer Seitenweise Threads zu "kann ich Teile von Hersteller XY kaufen, oder sind die Schrott"

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche wegen geringer jährlicher KM-Leistungen so gut wie nie Verschleißteile. Hohe Kosten und ständiger Reparaturbedarf ergeben sich aus Fahrzeugbereichen, die früher noch solide und für ewige Haltbarkeit konstruiert waren und heutzutage in neuzeitlichen Fahrzeugen ganz anders (teuer, aufwändig, kompliziert, defektanfällig) konstruiert sind. Bei guter Pflege, schonender Behandlung und geringer jährlichen KM-Leistung wäre ein 10 Jahre alter 70er / 80er Jahre Benz immer noch top. Bei neuzeitlichen Kisten ist nach 10 Jahren bereits alles mögliche defekt. Man muss es für viel Geld reparieren lassen oder man lässt es einfach so und lebt mit den Defekten. Heftig finde ich auch, wenn Türen / Heckklappen bereits nach wenigen Jahren komplett durchrosten. Bei der E-Klasse 210 im Jahr 1996 lasse ich das Daimler noch als Versehen durchgehen. Aber wenn die das selbe 10 Jahre später beim ML 164 noch einmal machen, ist man fassungslos. Interessant finde ich, dass die Verkaufszahlen von Herstellern wie z.B. Daimler und VW ungeachtet von Stümpereien und Skandalen top sind. Liegt das möglicherweise daran, dass die heutigen Käufer nur noch in kurzlebigen (Leasing- / Finanzierungs-) Vertragslaufzeiten denken ?

Ich brauche wegen geringer jährlicher KM-Leistungen so gut wie nie Verschleißteile. Hohe Kosten und ständiger Reparaturbedarf ergeben sich aus Fahrzeugbereichen, die früher noch solide und für ewige Haltbarkeit konstruiert waren und heutzutage in neuzeitlichen Fahrzeugen ganz anders (teuer, aufwändig, kompliziert, defektanfällig) konstruiert sind. Bei guter Pflege, schonender Behandlung und geringer jährlichen KM-Leistung wäre ein 10 Jahre alter 70er / 80er Jahre Benz immer noch top. Bei neuzeitlichen Kisten ist nach 10 Jahren bereits alles mögliche defekt. Man muss es für viel Geld reparieren lassen oder man lässt es einfach so und lebt mit den Defekten. Heftig finde ich auch, wenn Türen / Heckklappen bereits nach wenigen Jahren komplett durchrosten. Bei der E-Klasse 210 im Jahr 1996 lasse ich das Daimler noch als Versehen durchgehen. Aber wenn die das selbe 10 Jahre später beim ML 164 noch einmal machen, ist man fassungslos. Interessant finde ich, dass die Verkaufszahlen von Herstellern wie z.B. Daimler und VW ungeachtet von Stümpereien und Skandalen top sind. Liegt das möglicherweise daran, dass die heutigen Käufer nur noch in kurzlebigen (Leasing- / Finanzierungs-) Vertragslaufzeiten denken ?
Klar, ein alter 190er oder ne 250er / 300er E-Klasse von Bj 90 mit nem einfachen Dieselmotor ist nahezu unkaputtbar, aber die Abgaswerte sind auch nicht der Burner. Heutige Dieselmotoren mit Mehrfacheinspritzung und nem Drehmoment jenseits von gut und böse ist halt leider nicht mit ner einfachen Reiheneinspritzpumper realisierbar. Da braucht es halt mal Piezzoinjektoren und Hochdruckpumpe, wobei das halbstatische Pumpe-Düse-Model schon sehr sehr gut war, vlt. sogar besser als das jetzige CR-System ;-)
Was die Karosserie angeht, da bin ich bei dir, Wasserlack :guilty:
Leichtbau fordert leider auch seinen Tribut. Früher hatten die Autos noch eine stabile Unterkonstruktion die einer Faltschachtel gewichen ist, Leichtbau.
Eine Tür vom 123er hebst du nicht mal so rum, die Tür von einem ML hingegen trägst du bequem am Intimpiercing spazieren ;-)
Und, solange die Schwachmaten den Elektromotor nicht zum Beschleunigen und zur Rekuperation benutzen haben wir die hohen Verbrauchswerte.
Es wäre ein Leichtes den Verbrauch so zu senken. Den Verbrennungsmotor zum Halten der Geschwindigkeit benutzen und Bremsen sowie Beschleunigen mittels E-Motor.
Da benötigt es nicht viel Kapazität in dem Energiespeicher des E-Motors.
Da müsste auch nicht viel bei Abgaswerten manipuliert werden weil diese sich drastisch senken würden.
Komfort hat halt seinen Preis.
Sitzheizung, Klimaautomatik, Abstandsregeltempomat/Bremsassistent, ABS, ASR, Abblendautomatik, Regensensor, Spurhalteassi, E-Lenkung.........
Früher hatte man ein 500er Lenkrad, es Fäustel neben der Schaltung zum Gangreinkloppen und die Kupplung erforderte Manpower.

Alles hat seinen Preis ;-)

habt ihr kein autoforum, in dem ihr euch übers zündnippelabschmieren unterhalten könnt? der einfache bassist klagt sein leid und bekommt zwei beileidsbekundungen in der range von "selber schuld" bis "ooooh". und dann fällt jemandem die radkappe ab und hier wird drei seiten über die eigenarten den hydroximierten fasergetriebes bei höheren drehzahlen philosophiert... und am ende kommt tc aus seiner oldtimerschraubergarage, reckt den öltriefenden 10er maul triumphierend in die luft und schreit "ford t, wie oft hab ich es euch gesagt!!!"

Bei den Defekten, die ich an Autos habe, fällt alles mögliche aus; und die Reparatur sieht so aus, dass zwei Gehäusehälften eines Steuergerätes in der Küche rumliegen, während ich an einer Platine rumfummle, die in Größe und Art wie die eines Laptops aussieht. Auch wenn der Antrieb kaputt ist, sind es keine mechanischen Defekte, sondern Dinge, wie z.B. der Temperaturfühler in der Elektronik der elektrohydraulischen Steuereinheit des Automatikgetriebes oder ein Massefehler oder ein Kurzschluß im Can-Bus-System. Dieser ganze Elektronikscheiß ist einfach Mist. Das Ätzendeste daran... man ist gezwungen, es selber zu machen, weil nicht mal der Meister in der Vertragswerkstatt sagen kann, was kaputt ist. Die können nur -auf Verdacht- Teile tauschen und dabei liegen sie oft falsch.

Zurück
Oben Unten