Eigentlich nicht, weil dies zu meiner Spezialität gehört, einen Anlasser mach ich neben dem Frühstück wieder flott, hab das ja gelernt, nur dass der Wagen bei meiner "Nochgattin" war und ich meinen geliebten Volvo mitnahm
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Eigentlich nicht, weil dies zu meiner Spezialität gehört, einen Anlasser mach ich neben dem Frühstück wieder flott, hab das ja gelernt, nur dass der Wagen bei meiner "Nochgattin" war und ich meinen geliebten Volvo mitnahm
Och, meine Citroëns waren bzw. sind alle sehr zuverlässig. Ein paar Verschleißteile, mehr nicht. Und Mardern schmecken die auch nicht (bis auf die Antenne …).Mal sehen wann PSA die kaputtgespart hat.
Der Trend geht zum soliden, zuverlässigen, langlebigen und wertbeständigen Kraftwagen.
Zum Thema Öl, ich hab meinen Nissan X-Trail mal 4 Jahre lang ohne Ölwechsel gefahren, den Filter ja, und die Fehlmenge korrigiert mit neuem Öl. Das aber auch nur weil ich einen Bericht von nem Prof gelesen habe der meinte, "Wir schmeißen das Öl raus wenn es gerade anfängt gut zu werden weil es keinem Alterungsprozess mehr unterliegt" Hab es am Nissan probiert, jetzt mit 350000 Km ist er in Ruhestand gegangen, AUFGRUND EINES DEFEKTEN ANLASSERS
In den letzten Jahren sind in der EU neue Produzenten im Autoteile-Bereich entstanden, die an den freien Handel und an Werkstätten Bremsschläuche für 1,50 verkaufen, Bremsscheiben für 9.-- usw. Die Autoindustrie wird noch weniger für die Sachen bezahlen. Dass die Qualität von Einzelteilen unter diesen Umständen nicht so dolle ist, wäre denkbar.
Also die Hersteller ruppen uns am Teiletresen im Schnitt etwa den 10-fachen Einkaufspreis ab. Oft auch gerne mehr, je nachdem wie alt das Auto ist. Bei neuen Autos ist es etwas weniger, weil da der Lieferant auch noch 5% verdienen darf. In den Folgejahren muss er dann 2-5% pro Jahr billiger werden, während die OEMs die Preise im gleichen Rahmen hochschrauben.
Jau, "Classic Parts" heißt das dann bei VW. Da kosten zwei Dämpfer für 'nen ollen Passat 35b dann so viel, als würde ich mir ein Gewindefahrwerk aus dem Zubehör ordern... Oder so ähnlich.
Auto fängt mit "Au" an und hört mit "o" auf, sagt mein Vater immer... :/
Jap, die deutsche Autobranche und die US Waffenbranche haben die weltweit besten Lobbyisten.Im Jahr 2011 entwickelte die EU ein Gesetz zur Förderung des Wettbewerbs, damit Verbraucher günstiger kaufen können. Die Automobil-Industrie schritt ein, das Gesetz wurde auf Wunsch der Lobby in`s Gegenteil abgeändert. Hinterher sah das Gesetz so aus, dass es freien Händlern künftig untersagt war, Originalteile mit Rabatt bei Herstellern einzukaufen und solche Teile anschließend in den Handel zu bringen. Der freie Handel reagierte auf dieses neue Gesetz, indem plötzlich wie verrückt alles mögliche nachgebaut wurde. Da dies unkoordiniert erfolgte, gibt es vieles doppelt und dreifach als Nachbau und manches wird lieber billig weg geschossen, als dass es endlos rumliegt.
In den letzten Jahren sind in der EU neue Produzenten im Autoteile-Bereich entstanden, die an den freien Handel und an Werkstätten Bremsschläuche für 1,50 verkaufen, Bremsscheiben für 9.-- usw. Die Autoindustrie wird noch weniger für die Sachen bezahlen. Dass die Qualität von Einzelteilen unter diesen Umständen nicht so dolle ist, wäre denkbar.
Klar, ein alter 190er oder ne 250er / 300er E-Klasse von Bj 90 mit nem einfachen Dieselmotor ist nahezu unkaputtbar, aber die Abgaswerte sind auch nicht der Burner. Heutige Dieselmotoren mit Mehrfacheinspritzung und nem Drehmoment jenseits von gut und böse ist halt leider nicht mit ner einfachen Reiheneinspritzpumper realisierbar. Da braucht es halt mal Piezzoinjektoren und Hochdruckpumpe, wobei das halbstatische Pumpe-Düse-Model schon sehr sehr gut war, vlt. sogar besser als das jetzige CR-SystemIch brauche wegen geringer jährlicher KM-Leistungen so gut wie nie Verschleißteile. Hohe Kosten und ständiger Reparaturbedarf ergeben sich aus Fahrzeugbereichen, die früher noch solide und für ewige Haltbarkeit konstruiert waren und heutzutage in neuzeitlichen Fahrzeugen ganz anders (teuer, aufwändig, kompliziert, defektanfällig) konstruiert sind. Bei guter Pflege, schonender Behandlung und geringer jährlichen KM-Leistung wäre ein 10 Jahre alter 70er / 80er Jahre Benz immer noch top. Bei neuzeitlichen Kisten ist nach 10 Jahren bereits alles mögliche defekt. Man muss es für viel Geld reparieren lassen oder man lässt es einfach so und lebt mit den Defekten. Heftig finde ich auch, wenn Türen / Heckklappen bereits nach wenigen Jahren komplett durchrosten. Bei der E-Klasse 210 im Jahr 1996 lasse ich das Daimler noch als Versehen durchgehen. Aber wenn die das selbe 10 Jahre später beim ML 164 noch einmal machen, ist man fassungslos. Interessant finde ich, dass die Verkaufszahlen von Herstellern wie z.B. Daimler und VW ungeachtet von Stümpereien und Skandalen top sind. Liegt das möglicherweise daran, dass die heutigen Käufer nur noch in kurzlebigen (Leasing- / Finanzierungs-) Vertragslaufzeiten denken ?
Nein.habt ihr kein autoforum, in dem ihr euch übers zündnippelabschmieren unterhalten könnt?
habt ihr kein autoforum, in dem ihr euch übers zündnippelabschmieren unterhalten könnt?
Wenn der entzündete Nippel abschmiert, sollte man dringend zum Arzt gehen!in dem ihr euch übers zündnippelabschmieren unterhalten könnt?