Sandsack Thread

Wenn der neue (gebrauchte) Kompressor rauscht...

Anderen Bass dran gehängt: rauscht. gar kein Bass inkl. gar kein Kabel drangehängt: rauscht. Vor dem Amp: rauscht, im FX-Weg: rauscht...
Kompressor aufgeschraubt: Alle Buchsen, Potis und die Röhre sitzen korrekt. Anderer Stromkreis: keine Änderung. Anderer Kopfhörer: rauscht noch immer. Webrecherche nach vernünftigem Netzteil und den Gang zu Conrad schon eingeplant...
Und dann aber doch noch mal kurz ganz von vorne angefangen: Stille.

Was ist jetzt anders? ...

SCHMEISS DAS VER****TE BILLIGKABEL WEG UND BESORG DIR EIN VERNÜNFTIGES! DANKE! :mad:

Und: Nein, ich werde das Teil nicht neu verlöten, weil "is ja bestimmt nur am Stecker die Erdung/Abschirmung"... Das hat es einfach nicht verdient, nachdem es mich jetzt den ganzen Tag verarscht hat. Ab in die Tonne damit!:evil:

neue led-glühbirne gekauft.
zum zweiten mal das licht angemacht.
zwei hauptsicherungen mit lautem knall zerlegt. und wir haben ja noch schraubsicherungen und keinen ersatz im haus...

morgen früh wollte ich da eh ne neue lampe installieren...

Na toll, gerade bei Basel über die Grenze in die Schweiz, gehen am Skoda sämtliche Motorleuchten an und ein Zylinder fällt aus. :(!

auf der A5 das gaspedal durch den boden gedrückt? hoffe, du hast das dicke portemonnaie mitgebracht ;-)

Komm zurück (60km) dann kriegste nen Kaffee :-)

Danke, ihr Lieben! :love:
Ich hatte noch halbwegs Glück. Bin in Basel zum erstbesten Autohaus, die konnten den Skoda aber nicht auslesen. Dann im Tuckertempo durch die Stadt zu nem Skodapartner, der die Daten zwar auslesen konnte, aber erstens 200 Piepen die Stunde verlangt und zweitens heute keine Servicezeiten mehr frei hätte. Er gab mir den Tipp, noch 2 Straßen weiter zu tuckern und dann die Skoda-Mobilitätsgarantie in Anspruch zu nehmen, weil es dann kostenlos wird und ich einen Mietwagen bekomme, wenn gar nichts mehr geht. Bein ihm hätte ich alles selbst blechen müssen.
Das hat ganz gut geklappt, Servicetelefonat nach Deutschland, 1h später stand ein Pannenservice da, hat den Fehler ausgelesen, das defekte Zündkabel getauscht und alles war gut. 25 Öcken für das Ersatzteil, den Rest zahlt Skoda.
Dann weiter nach Zürich und lecker Kaffee beim Kumpel verköstigt :kaffee: :-)

Danke, ihr Lieben! :love:
Ich hatte noch halbwegs Glück. Bin in Basel zum erstbesten Autohaus, die konnten den Skoda aber nicht auslesen. Dann im Tuckertempo durch die Stadt zu nem Skodapartner, der die Daten zwar auslesen konnte, aber erstens 200 Piepen die Stunde verlangt und zweitens heute keine Servicezeiten mehr frei hätte. Er gab mir den Tipp, noch 2 Straßen weiter zu tuckern und dann die Skoda-Mobilitätsgarantie in Anspruch zu nehmen, weil es dann kostenlos wird und ich einen Mietwagen bekomme, wenn gar nichts mehr geht. Bein ihm hätte ich alles selbst blechen müssen.
Das hat ganz gut geklappt, Servicetelefonat nach Deutschland, 1h später stand ein Pannenservice da, hat den Fehler ausgelesen, das defekte Zündkabel getauscht und alles war gut. 25 Öcken für das Ersatzteil, den Rest zahlt Skoda.
Dann weiter nach Zürich und lecker Kaffee beim Kumpel verköstigt :kaffee: :-)
Ende gut, alles gut:bier:

• Like
Reaktionen: FF

das defekte Zündkabel
War da ein Marder am Werk? Normalerweise geht ein Kabel ja nicht kaputt...
Das Fahren wenn der Motor nicht auf allen Zylindern läuft kann bereits nach wenigen Kilometern tödlich für den Motor sein! Da in dem Zylinder das Gemisch nicht verbrennt, wäscht sich rasend schnell der Ölfilm and der Zylinderwand ab und der Kolben frisst sich fest... aber so wie es scheint, hast du Glück gehabt!

Das Fahren wenn der Motor nicht auf allen Zylindern läuft kann bereits nach wenigen Kilometern tödlich für den Motor sein!
Jep, und für den KAT, aber defekte Zündkabel kenne ich aus meiner Lehrzeit noch, kam erschreckend oft vor.
Heutige Motoren haben ja eh, der Zuverlässigkeit geschuldet, eine ruhende Hochvoltverteilung.

War da ein Marder am Werk? Normalerweise geht ein Kabel ja nicht kaputt...
Nein, Skoda hat vor einigen Jahren für meinen Roomster sogar Schutzschläche gegen Marder auf Werkskosten nachgerüstet. Der Defekt muss unmittelbar am Stecker auf der Zündkerze gewesen sein, beim Abziehen ist an dieser Stelle auch der Gummimantel gebrochen und ein Stück abgefallen. Ich werde jetzt alle Zündkabel tauschen lassen, der Pannenhelfer meinte, dass die alle sehr spröde aussähen.
Ist das normal nach 7 Jahren und 100.000km? :confused: Ich bin kein Autoschrauber und kenne mich da wenig bis garnicht aus. :nix:

Das Fahren wenn der Motor nicht auf allen Zylindern läuft kann bereits nach wenigen Kilometern tödlich für den Motor sein! Da in dem Zylinder das Gemisch nicht verbrennt, wäscht sich rasend schnell der Ölfilm and der Zylinderwand ab und der Kolben frisst sich fest... aber so wie es scheint, hast du Glück gehabt!
Uff :O! Glück gehabt. Zuerst hatte ich überlegt, langsam von Basel nach Weil am Rhein zurückzufahren, um einen deutschen Skodahändler zu suchen. Das wäre dann wohl schiefgegangen :stars:

Nein, Skoda hat vor einigen Jahren
Ist das normal nach 7 Jahren und 100.000km? :confused: Ich bin kein Autoschrauber und kenne mich da wenig bis garnicht aus. :nix:
:stars:

Nein, so gar nicht normal. Poröse Ummantlung heißt nur dass das falsche Material verwendet wurde. Oder die Temperaturen in deinem Motorraum dauerhaft viel zu hoch sind.
Die Lebensdauer von PKW ist in der Entwicklung meistens auf zehn Jahre mit x KM ausgelegt.
7 Jahre und 100k ist davon weit weg.
Aber das ist so ein VW-Thema. Die Türschlösser gehen auch gerne früh und oft eins nach dem anderen über den Jordan. Und das mal nur weil das grad bei der Karre keiner Frau mal wieder hin ist. Na das Auto ist ja auch schon 10Jahre mit 60tkm, da geht schon mal der Nehmerzylinder IM Getriebe kaputt, usw usw.
Und dann war es immer der böse Lieferant der sich nicht an die Vorgaben gehalten hat. Und natürlich alles einzelne Fälle. Auch die ganzen kaputten Turbos und Steuerketten, die alle im gleichen KM Fenster hops gehen.

Selbst der Passat taugt kaum noch als Dienstwagen, weil die über 100tkm plötzlich alle Nase lang kaputt gehen. In unserem Fuhrpark gibt es noch einen Passat von nem Kollegen der kaum fährt. Am zufriedensten sind aktuell lustiger Weiise die Kollegen mit den Opels. Mal sehen wann PSA die kaputtgespaart hat.d

Hat man die nicht auf normales Öl umgestellt hält auch kaum ein Motor die 200tkm durch. Thema Longlife Öl = shortlife engine.

Hat man die nicht auf normales Öl umgestellt hält auch kaum ein Motor die 200tkm durch. Thema Longlife Öl = shortlife engine.
Zum Thema Öl, ich hab meinen Nissan X-Trail mal 4 Jahre lang ohne Ölwechsel gefahren, den Filter ja, und die Fehlmenge korrigiert mit neuem Öl. Das aber auch nur weil ich einen Bericht von nem Prof gelesen habe der meinte, "Wir schmeißen das Öl raus wenn es gerade anfängt gut zu werden weil es keinem Alterungsprozess mehr unterliegt" Hab es am Nissan probiert, jetzt mit 350000 Km ist er in Ruhestand gegangen, AUFGRUND EINES DEFEKTEN ANLASSERS :D

Zum Thema Öl, ich hab meinen Nissan X-Trail mal 4 Jahre lang ohne Ölwechsel gefahren, den Filter ja, und die Fehlmenge korrigiert mit neuem Öl. Das aber auch nur weil ich einen Bericht von nem Prof gelesen habe der meinte, "Wir schmeißen das Öl raus wenn es gerade anfängt gut zu werden weil es keinem Alterungsprozess mehr unterliegt" Hab es am Nissan probiert, jetzt mit 350000 Km ist er in Ruhestand gegangen, AUFGRUND EINES DEFEKTEN ANLASSERS :D

Ist der Anlasser so teuer???

Zurück
Oben Unten