Sandsack Thread

Ich habe soooo einen Hals!!!
Bei meinem DELL-Notebook, über das mein gesamtes Büro läuft, hat die SSD frühzeitig einen kommenden Fehler angezeigt. Ich habe bei DELL das Ersatzteil geordert und bekam zusätzlich noch einen Recovery-Stick für die System-Neuinstallation mit. Alles recht locker, weil meine gesamten Daten auf der 2. Festplatte im Notebook liegen und daran nichts verändert werden sollte, nur die Systeminstallation auf C: neu aufsetzen...

SSD eingebaut, Recovery-Stick drüberlaufen lassen, erster Start:
1. die SSD wurde wohl nicht erkannt
2. die komplette Neuinstallation daher ohne Rückfrage auf dem Datenlaufwerk ausgeführt
Natürlich nicht ohne Löschung des kompletten Datenlaufwerks ohne Rückfrage :(! Ich könnte kotzen, diese Idioten. Der Stick sollte mir die Arbeit erleichtern und nicht noch zusätzlich Scheiss aufhalsen.

FUCK!!! Ich hasse es!!! Mögen sie dort alle Pickel am Arsch bekommen!!!

Ich habe soooo einen Hals!!!

FUCK!!! Ich hasse es!!! Mögen sie dort alle Pickel am Arsch bekommen!!!
Sorry, das klingt jetzt neunmalklug, ist aber so nicht gemeint: Wünsche anderen niemals Pickel an den Arsch, wenn du sie selbst verdient hast. :-( Wichtige Daten speichert man doch vorher auf einer ausreichend großen externen Festplatte oder einem anderen Speichermedium. Dann kann so etwas eigentlich nicht passieren. Oder doch?

... das klingt nicht nur neunmalklug... das ist neunmalklug...!
Ich bin kein Informatiker, und ich will auch keiner werden... das Zeug hat zu funktionieren, und wenn es mal nicht funktioniert, dann möchte ich Hilfe haben - schnell, unkompliziert, risikofrei was meine Daten angeht... und vor allem ohne erst lernen zu müssen,wie das ganze Zeug heisst, das man braucht und machen muss, damit die Kiste wieder funktioniert...!

Pickel! Am Arach! Jawoll!

• Like
Reaktionen: FF
weil meine gesamten Daten auf der 2. Festplatte im Notebook liegen
ich würd kein auge mehr zu bekommen... nur die vorstellung alleine lässt mich schon erschaudern... dabei gibt's heutzutage so schöne kleine helferlein... netzwerkspeicher... idiotensicher mit raid 6... kannst dir sogar ne eigenen cloud bauen...

sorry für das unglück!

... das klingt nicht nur neunmalklug... das ist neunmalklug...!
Ich bin kein Informatiker, und ich will auch keiner werden... das Zeug hat zu funktionieren, und wenn es mal nicht funktioniert, dann möchte ich Hilfe haben - schnell, unkompliziert, risikofrei was meine Daten angeht... und vor allem ohne erst lernen zu müssen,wie das ganze Zeug heisst, das man braucht und machen muss, damit die Kiste wieder funktioniert...!

Pickel! Am Arach! Jawoll!
Ich bin oft bei Dir und schätze Deine Meinung, aber in diesem Fall:
Das sind Deine Daten. Für die bist DU verantwortlich. Und kein Backup zu machen oder dieses auf das gleiche Gerät zu legen, ist leichtsinnig. Ich mag da sowieso nicht ganz unbefangen sein, ich mache das beruflich. Und es ist müssig, dieses Thema jedesmal dann aufzuarbeiten, wenn es zu spät ist.
Mehr als die Hälfte der Leute hier im Forum nehmen zu jedem Gig Ersatzsachen mit. Saiten, Bässe, Amps, manche sogar Ersatzboxen. Warum tun sie das? Bei dem teuren Equip erwarte ich auch, dass es funkioniert. Aber dennoch gibt es kaputte Klinkenbuchsen und Trafos etc.
Warum sollte das bei einem Laptop, auf dem ich im Zweifel sogar noch wesentlich wichtigere Daten liegen habe, anders sein?
Und wie überall gibt es auch hier Themen, mit denen ich mich einfach auseinandersetzen muss. Die muss ich mir dann eben beibringen. Und eine externe Festplatte via USB anstöpseln und ein, zwei Klicks in einer Sicherungssoftware, um regelmässig im Hintergrund Sicherungen zu machen, ist nicht zu viel verlangt zu lernen.

Und bitte: Das soll kein Angriff sein. Ich selbst wünsche dem Hersteller in diesem Moment auch die Pest an den Hals, aber das bewahrt mich nicht vor eine gewissen Sorgfalt, weil sonst eben wichtige Daten weg sind.

...ich muss zugeben: mit vollen Hosen is' gut stinken...! |)
Ich bin mit einer fränkischen Informatiker verheiratet - die würde mich nicht mal in die Nähe von dem Glump lassen, um irgendwas zu administrieren... und wenn sie irgendwann weit nach Mitternacht anfängt, über das Zeug zu fluchen, dann versteh ich es - dank Dialekt ( hier eher: Dialeggd) erst recht nicht...
Mir geht's ja nicht darum, dass ich keine Backups machen möchte... ich will es halt verständlich erklärt haben, was ich machen muss... "steck des Teil hier rein, drück auf den Knopf hier... dann warte bis das und das passiert... dann ist es fertig - und in 2 Wochen machst Du das wieder - ich erinnere Dich dann daran..."... so! Warum is das so schwer?
Ich will nicht wissen, was Raid 6 bedeutet, und warum es besser ist als Raid 5, oder was ein SSD ist...
Der Wikinger dachte ja auch, dass er alles richtig macht, und gar nix passieren kann... die Trottel fragen 5 mal nach, ob ich auch wirklich wirklich richtig sicher bin, dass ich Excel schliessen möchte... aber nicht, ob sie mal kurz alle Daten löschen dürfen... Pickel! Jetzt!
Klar hätte er wahrscheinlich ein Backup machen müssen... aber eigentlich hätte das gar nicht passieren dürfen!

Ach ja: Edith meint noch, dass ich Backup Zeug auf Gigs mitnehme, weil ich Musiker bin... und wenn mir auf der Bühne was abkackt, dann frag ich bestimmt nicht den Informatiker im Publikum, ob er auch daran gedacht hat, eine Backup D-Saite mitzubringen.. was? Nicht? Ok - dann gibt's halt keine Musik mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja: Edith meint noch, dass ich Backup Zeug auf Gigs mitnehme, weil ich Musiker bin... und wenn mir auf der Bühne was abkackt, dann frag ich bestimmt nicht den Informatiker im Publikum, ob er auch daran gedacht hat, eine Backup D-Saite mitzubringen.. was? Nicht? Ok - dann gibt's halt keine Musik mehr...
Ich wollte doch damit nur sagen, dass Du das mit Sicherheit auch gelernt hast, dass das sinnvoll ist. Das steht ja auch nicht auf dem Instrument, dass Du hauptsächlich spielst. Oder es gebietet Dir die Vernunft.

Aber ich verstehe Deinen Standpunkt vollkommen.

Pickel am Arsch der ganzen Entwickler, die sich einen solchen Mist einfallen lassen!

Sorry, das klingt jetzt neunmalklug, ist aber so nicht gemeint: Wünsche anderen niemals Pickel an den Arsch, wenn du sie selbst verdient hast. :-( Wichtige Daten speichert man doch vorher auf einer ausreichend großen externen Festplatte oder einem anderen Speichermedium. Dann kann so etwas eigentlich nicht passieren. Oder doch?
Kein Problem, natürlich habe ich BackUps, dafür mache ich das schon zu lange und meine berufliche Existenz hängt davon ab. Verloren habe ich bei der AKtion nicht ein einziges kByte.
Was ich völlig unnötig verloren habe, ist jede Menge Zeit, um die ganzen Daten wiederherzustellen, auf die HDD zu kopieren usw.. Und das muss einfach nicht sein, wenn ich bei einem 3000-,- EUR-Notebook ein Wiederherstellungstool bekomme, MUSS ich erwarten, dass dieses Tool seine Arbeit sorgfältig erledigt ODER rückfrägt, wenn es komisch läuft.
Wenn ich meinen Stundensatz aufrechne, hat mich die Aktion rund 500,- EUR gekostet...

Im Moment steht übrigens gerade auf meinem Bildschirm:

Schalten Sie den Computer nicht aus.
Installiert wird Update 1 von 261 ... :O! :D

Im Moment steht übrigens gerade auf meinem Bildschirm:

Schalten Sie den Computer nicht aus.
Installiert wird Update 1 von 261 ... :O! :D
...und das ist auch schon wieder so eine Scheisse: da müsste stehen: "Installiert wird Update 1 von 261. Diese Information ist für Sie aber völlig irrelevant, weil sie keinerlei Rückschlüsse darüber erlaubt, wie lange die Scheisse hier noch dauert. Wir wissen es nämlich selbst nicht... sonst hätten wir hier einen Fortschrittsbalken oder sowas Ähnliches hingemalt. Also lasst uns mal abwarten und hoffen, dass es gutgeht. Wäre nicht das erste Mal, dass so'n Ding bei Update 194 plötzlich einfriert, weil wir vergessen haben Ihnen zu sagen, dass sie im Modul 228C:45 den Interrupt auf einen Schwellenwert unter 2,36 setzen müssen (aber keinesfalls auf 0,33 - weil sonst geht's kaputt... warum wissen wir nicht). Also lasst uns mal hoffen, dass das gutgeht... Beten kann übrigens in so einer Situation nie schaden!"

Kein Problem, natürlich habe ich BackUps, dafür mache ich das schon zu lange und meine berufliche Existenz hängt davon ab. Verloren habe ich bei der AKtion nicht ein einziges kByte.
Was ich völlig unnötig verloren habe, ist jede Menge Zeit, um die ganzen Daten wiederherzustellen, auf die HDD zu kopieren usw.. Und das muss einfach nicht sein, wenn ich bei einem 3000-,- EUR-Notebook ein Wiederherstellungstool bekomme, MUSS ich erwarten, dass dieses Tool seine Arbeit sorgfältig erledigt ODER rückfrägt, wenn es komisch läuft.
Wenn ich meinen Stundensatz aufrechne, hat mich die Aktion rund 500,- EUR gekostet...
"Gefällt mir "- Funktion trifft es wahrscheinlich nicht wirklich. Die Sache ist ja zu ärgerlich. Aber gut, dass du doch die Daten sichern konntest. Ich habe schon Schlimmstes befürchtet:-(. Gut gemacht, alter Wickinger |).

• Like
Reaktionen: FF

Zurück
Oben Unten