Sandsack Thread

ja, auf dem weg bin ich langsam. austehen, krone richten, weiter machen. inzwischen bin ich beim krone richten.
das problem ist, mein arbeitgeber hat so gut wie alle vereinbarungen mit mir immer nur mündlich getroffen. das war mir zwar schon immer suspekt, bisher hat er sich aber immer korrekt verhalten. da ist das erste problem: es gibt ganze zwei dokumente, die das problem beleuchten. die geschäftsführung besteht aus vielen personen, relevant sind hier nur zwei. die eine person habe ich immer für die relevantere in rechtlichen und finanziellen belangen gehalten, die hat mir auch immer den rücken gestärkt. die andere ist praktisch der chef des büros nach innen und bisher war das verhältnis zwischen uns auch eher freundschaftlich. bis zu einem gespräch mit den beiden, wo der zweite sehr plötzlich zum frontalangriff überging, während der erste noch bemüht war, mir nettigkeiten zu erzählen. diese besprechung war definitiv eine der bizzarsten erfahrungen in meinem leben. und der erste schlag ins gesicht. immerhin gab es am ende eine lösung und eine übereinkunft.
dachte ich. wie ich jetzt nach drei monaten erfahre, ist eigentlich nichts davon umgesetzt worden. schlag nummer zwei.

die anwaltgeschichte bringt nur was, wenn ich dadurch geld bekomme. sie würde etwas fürs ego bringen und diesem arschloch zeigen, daß er sich wie ein arschloch verhalten hat.

Manchmal hilft es in Extremsituationen, Kopf und Bauch zu trennen und für beides verschiedenen Entscheidungen zu treffen.

Kopf
Wenn du auf einen Anwalt kostenlos Zugriff hast, würde ich mich auf jeden Fall mit ihm zusammensetzen, damit er ganz nüchtern deine Erfolgsaussichten abwägen kann. Wenn du gute Chancen hast, hier noch was rauszuholen, warum nicht? Das Tischtuch scheint eh völlig zerschnitten, warum Rücksicht nehmen...?
Aber es sollte eine rationale Entscheidung sein, frei von Rachegefühlen o.ä., sonst verrennt man sich zu leicht darin.

Bauch
1. bei all deinen Auftritten an der Kasse die Fotos der 2 Arschlöcher hinterlegen mit dem Hinweis, dass diese Typen Hausverbot haben, wenn du spielst. Wahrscheinlich kommen die zwar nie zu einem Konzert von dir, aber allein der Gedanke, wie sie mit weiblicher Begleitung an der Kasse fortgejagt werden würden, kann ja schon guttun.
2. alle Impulse, die in Richtung <FORMAT C:/"FIRMENSERVER"> erstmal zu Seite schieben
3. falls nicht bereits irrelevant, erstmal 1-2 Wochen frei nehmen

Ich drücke Dir die Daumen!

@alice303

schlimme Sache anscheinend wünsch Dir viel Glück und Kraft. Bin zwar kein Anwalt und ist sicher auch schwer aus der Ferne etwas dazu zu schreiben, aber Rat würde ich mir auf jedenfall einholen. Hierbei ist noch wichtig anzumerken, dass vor dem Arbeitsgericht die Beweislast erst einmal beim Arbeitgeber liegt. D. h. sind arbeitsvertragliche Dinge nicht schriftlich fixiert und kommt es hier zu "Unstimmigkeiten" , geht dies im Zweifelfsfalle zu Lasten des Arbeitgebers.

Hi alice,

so eine Sch... Sache. Ich wïurde mir erst mal anwaltlichen Rat einholen. Kostet nix (oder sehr wenig) und Du siehst klarer, was gemacht werden kann.
Manchmal ist auch schon das simple Anschreiben eines Anwalts ein Anstoss zur Konfliktlösung.

Auf jeden Fall würde ich keinen Rachefeldzug machen, denn schadest Du Dir sicherlich selber am meisten, da Du viel Energie reinstecken wirst.
Versuch erstmal etwas Abstand zu gewinnen.
So hab ichs bei meiner Scheidung gemacht. Das Endergebnis war für mich und meine Kinder bestimmt besser als wenn ich eine Rosenkriege vom Zaun gebrochen hätte (auch wenns im Endeffekt auch Sch.. war)).

Das klingt schlimm, aber natürlich wissen wir gar nichts und können auch nicht raten. Falls es um eine Kündigung gehen sollte, so hat der AG da gewisse Regeln einzuhalten, ebenso bereits bei Abmahnungen. Das kann man mit anwaltlicher Hilfe erzwingen und muss es oftmals auch, sonst wird man gerne mal über den Tisch gezogen. Und da führt dann realistisch betrachtet auch kein Weg am Anwalt vorbei (außer natürlich, wenn der AG umsichtig ist und sich an die formalen Regeln hält). Für Sentimentalitäten wie "Porzellan zerschlagen" ist da kein Platz mehr - Scherben zu pulverisieren erleichtert vielleicht sogar die Entsorgung. Emotionen aus Betroffenheit sollte man allerdings auch tunlichst ausblenden.
Du hast übrigens ein Recht auf ein wohlwollend formuliertes Arbeitszeugnis.

(Der Vergleich mit einer Ehescheidung hinkt da übrigens: die geht eh nicht ohne Anwalt, und beide tun sich einen großen Gefallen, sich gütlich zu einigen und mit einem gemeinsamen Anwalt, sofern das möglich ist).

Wenn sich allerdings Dinge im Vorfeld einer Kündigung abspielen und alles nur mündlich ist, sieht das m.E. schon ganz anders aus, weil bei dem, was da in Frage kommen könnte, immer Aussage gegen Aussage stehen wird. Aber das kannst Du ja letztlich nur selbst beurteilen.

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Glück für Deine Zukunft. Halt die Ohren steif. Vor allem: Du bist ja noch jung genug (hoffentlich) mobil und hast noch alle Chancen bei der Stellensuche. Ein Jobverlust Ende 40 ist da schon was ganz anderes...

Zuletzt bearbeitet:
(Der Vergleich mit einer Ehescheidung hinkt da übrigens: die geht eh nicht ohne Anwalt, und beide tun sich einen großen Gefallen, sich gütlich zu einigen und mit einem gemeinsamen Anwalt, sofern das möglich ist).
Ich habe mich nur auf das "Abstand gewinnen, durchatmen" bezogen. Es ist ganz klar, dass eine Scheidung was ganz Anderes ist.

na ja, es geht. ich bekomme es gut hin, firma, funktion und person zu trennen. die firma hat systemische probleme, an manchen funktionen sitzen die falschen personen und manche personen sind einfach arschlöcher.
echtes porzellan kann ich nicht mehr zerdeppern, ich hab mich meiner verpflichtungen da so professionell wie möglich entledigt. der rechtsstreit wäre einfach ein offenes nichteinverstandenerklären mit der menschlichen seite der ganzen geschichte, die mich extrem enttäuscht hat.

Sommerzeit forever!

(Meine Funkuhr streikt übrigens. Sie zeigt weiter Sommerzeit an... wenn das heut abend immer noch so ist, wird sie wohl ne neue Batterie brauchen)

ich habe das Sonntag-morgendliche Rennen um den Inhalt unseres Pufferspeichers verloren :(!

Das ist wirklich nervig...

Gerade wieder mit den Fahrrad zurück - 3 mal kamen mir ganze Horden von Rentnern entgegen, natürlich zu Fuss den ganzen Radweg(!!) belagernd ohne jegliche Amtionen etwas auf die Seite zu gehen, damit der Entgegenkommende mit den Fahrrad vorbei kommen kann. :teufel:

Ach Du warst das!?! Du Rowdy!!! :(!

schimpf69.gif

... und das Allerschlimmste - treibt sich vor meiner Haustüre rum kommt nicht mal auf ein :bier: vorbei - tsts...

Gruselig! So viel kann man doch gar nicht saufen, dass irgendwann der Moment kommt, in den man das für eine gute Idee hält - und dann noch einen findet, der den Donut reinoperiert?

Warum nicht als modische Ergänzung dazu ein weißes Jäckchen mit laaaangen Ärmeln, die hinter dem Rücken neckisch verschnürt werden?

Wieder mal Zeit in den Sack zu hagen - gerade wieder so ein nerviges Ar........h von einen Callcenter, der mir was andrehen wollte. Ich hasse solche Anrufe :(!

Zurück
Oben Unten