Apple ist so intuitiv, die Dinger kann ich noch nicht mal ohne Support an- oder aussschalten... Um in der Uni im Plotservice der Architekten einfach nur USB-Stick rein, PDF auf und was drucken hab ich immer ne halbe Stunde gebraucht. Selten so krampfige Systeme gesehen.
Wow, dann muss auch bei Dir was im argen gelegen haben. Seit über einem Jahrzehnt nicht einen einzigen USB-Stick mit Problemen angestöpselt. Pdf doppelt klicken, Command (oder Apple-Taste damals)+P, Enter und warten, bis der Drucker fertig ist.
Das kenn ich von Linux anders. "Ach so, drucken willst Du?" "Haste denn schon Cups-Treiber installiert?" "Ach Du weisst nicht, welchen Treiber Du jetzt für den Kyocera XYZ36SIa15 brauchst?" Ja da kann ich Dir auch nicht helfen. Musst Du halt mal im Internet schauen." "Oh, achso....DER Kyocera?" "Ja da haben wir ein Problem. Der wird unter Linux überhaupt nicht unterstützt. Aber hey, Du kannst Dir ja schnell einen Server aufsetzen mit Windows, dort den Treiber installieren und den Drucker einbinden und einen Druckserver aufmachen, den Du nur noch via SMB dann freigeben musst, schon kannst Du dein PDF haben."
So unterschiedlich können die Erfahrungen sein.
Ich kann kurz gefasst seit Jahren einfach arbeiten und muss nicht erst am System arbeiten, um was arbeiten zu können. Das ist sehr entspannend. Und ich muss mir wie oben beschrieben keine Gedanken mehr machen, ob es funktioniert,
weil es einfach funktioniert.
Eigentlich wollte ich gar keine Apple Diskussion anregen. Mir ging es eher darum, dass die es geschafft haben, ein Softwarepaket für Office zu machen, welches eine Bedienoberfläche aus dem 21Jahrhundert hat, mit dem auch unerfahrene Anwender ordentlich aussehende Präsentationen erstellen kann, das Layout ist gefühlt deutlich stabiler und Nubers ist für Private Nutzung in fast allem besser als Excel. Es sieht vor allem nicht immer aus, als hätte die alte „Hilfe-Büroklammer“ aufs Blatt gekackt.
Da bin ich in weiten Teilen bei Dir. Als langjähriger Nutzer kann ich allerdings sagen, dass Apple sein Office schon um einiges entschlackt hat und für uns in der Firma zum Beispiel in Pages wichtige Features rausgefallen sind. Wobei es unerklärlich für uns war, warum, denn die Features waren weder buggy noch unnötig. Das hat uns schon ziemlich geärgert. Aber es ist bei weitem stabiler und bedienbarer als jedes Word, was ich bislang anfassen musste.
Jetzt soll es aber auch gut sein damit.
Jedes OS hat seine Daseinsberechtigung, auch wenn wir das vielleicht jeweils anders sehen. Diese Vielfalt macht es ja eben erst möglich, dass wir wählen können. Mir wäre ehrlich gesagt mal ein gänzlich neuer Player auf diesem Terrain ganz recht, der keines der bislang verfügbaren OS als Basis hernimmt. Die etablierten aus
allen Lagern sind fett und bräsig geworden.