Sandsack Thread

:D Das musst du erst einmal durchziehen...
...stelle ich mir schwieriger vor als es klingt.

Ich glaube, dass viele Eltern mit einer verzerrten Erwartungshaltung vieles, was eigentlich in der Erziehung in ihrer Verantwortung stünde, an die Lehrer weiter delegieren und dann erstaunt sind, dass ihrem Nachwuchs grundlegende (meist wichtige Sozial-) Kompetenzen fehlen. Die Schuld wird dann oft wieder extern, also bei Lehrern usw. gesucht (quasi erneut delegiert). Dabei sehen sie nicht und wollen auch nicht einsehen, dass der Ursprung der Probleme aus der mangelnden eigenen Bereitschaft und Interesse, Erziehungsverantwortung zu übernehmen und dadurch auch zum Vorbild zu werden entspringt.

Gruss
claudio

...stelle ich mir schwieriger vor als es klingt.

Ich glaube, dass viele Eltern mit einer verzerrten Erwartungshaltung vieles, was eigentlich in der Erziehung in ihrer Verantwortung stünde, an die Lehrer weiter delegieren und dann erstaunt sind, dass ihrem Nachwuchs grundlegende (meist wichtige Sozial-) Kompetenzen fehlen. Die Schuld wird dann oft wieder extern, also bei Lehrern usw. gesucht (quasi erneut delegiert). Dabei sehen sie nicht und wollen auch nicht einsehen, dass der Ursprung der Probleme aus der mangelnden eigenen Bereitschaft und Interesse, Erziehungsverantwortung zu übernehmen und dadurch auch zum Vorbild zu werden entspringt.

Gruss
claudio
Hinter werden kommt n Komma. :D

Sorry, das konnte ich mir einfach nicht verkneifen. Aber Du hast Recht. Nur weiß ich nicht, wie ich das aus meiner Position heraus ändern könnte.

Meine eigenen Kinder habe ich auflaufen lassen. Miese Note holen und dann haben sie sich zu Hause noch meinen Vortrag wegen Faulheit geben müssen.
Die könnens jetzt aber auch.

Hinter werden kommt n Komma. :D
:embarrassed:
Sorry, das konnte ich mir einfach nicht verkneifen.
Hehe, ja Frau Lehrer ;-)
Nur weiß ich nicht, wie ich das aus meiner Position heraus ändern könnte.
Wenn ich das wüsste, wäre ich vielleicht auch Lehrer. Ich habe aber neben Geduldsdefiziten auch Mühe, solche Probleme und das Verhalten Anderer zu verstehen. Meine Ausrede: Ich bin Aspi.
Meine eigenen Kinder habe ich auflaufen lassen. Miese Note holen und dann haben sie sich zu Hause noch meinen Vortrag wegen Faulheit geben müssen.
Meine Eltern haben das mit uns auch gemacht, das hat zwar damals enorm genervt, aber im Nachhinein betrachtet war das sicher hilfreich.

Kopf hoch, Du bist eine gute Lehrerin, lass' Dich nicht unterkriegen.

Gruss
claudio

Schick diese verpeilten Eltern doch mal auf ne RUnde bei Bassic vorbei. Wir werden die schon ein-norden.......
:teufel::teufel::teufel::teufel::teufel:
Sonntags den Lehrer anrufen, wegen einem Test??? geht's noch????

Edith meinte nochdass alternativ zum ein-norden auch eingesüdet werden kann, wir wollen ja niemand diskriminieren.

• Gute Idee
Reaktionen: fmm
Das behaupten alle Generationen seit der letzten Eiszeit. :bier:

...übrigens, die bescheuerten sind in dem Fall doch die Eltern und nicht die Kinder.
Sicher. Aber die Kinder müssen trotzdem lernen aufzupassen. Wenn die Eltern ihnen den Ar*** nachtragen, lernen sie es nicht. Und sie tuen ihnen keinen Gefallen. Wenn heute Eltern den Lehrern mit dem Anwalt drohen, weil ihre Blagen zu blöd sind, läuft etwas gewaltig schief.

Aber ich verstehe manchmal auch das Verhalten anderer nicht! 😥
Das spricht eher für dich, wie ich finde.

Wenn die Kids mit der Schule fertig sind, kommen die Eltern mit an die Uni zum Einschreiben...
...und bei der Erstsemesterveranstaltung müssen die Eltern aus dem Audimax geworfen werden, weil da kommen die auch mit hin.

Obwohl, ich hätte zur Bundeswehr Zeit gerne mal das Gesicht meines Ausbilders gesehen, wenn meine Mutter mir in der Grundausbildung das Bett gemacht und den Spint aufgeräumt hätte.

Irgendein Kabarettist hat mal gesagt: "Ich habe ein Bild vom Abi Jahrgang 1970 gesehen, auf dem Bild waren Männer MIT BÄRTEN"

Genau so habe ich es auch immer gemacht. Sogar während der Coroma-Homeschooling-Zeit. Was dazu geführt hat, dass mein Pubertier kurz bevor wieder Präsenzunterricht angesagt war 4 Wochen Matheaufgaben an einem Wochenende nachgeholt hat, inklusive Nachtschicht.

So what, ist das mein Problem? Nö. :D

Ich bekomme bei Elternabenden auch regelmäßig die Krise, wenn ich höre, worüber manche Eltern stundenlang reden. Den Erziehungsauftrag auf die Lehrer/innen abzuwälzen finde ich unmöglich. Und warum sich nicht eingestehen, dass das eigene Kind nicht unfehlbar ist, Fehler macht, faul ist...?

Wie sollen die Kinder erwachsen werden und in dieser Welt bestehen, wenn sie mit "Niederlagen", Fehlern und so nicht umgehen lernen?

Meine Kinder musste auch immer zu Fuß / mit dem Fahrrad / mit Öffis alle Orte erreichen. Ich habe sie so gut wie nie gefahren. Warum auch?

Hier haben sie die Erstsemesterveranstaltung mal ins Stadion verlegt, damit genug Plätze für die Familien (!) vorhanden sind. Geht's noch???

Ach du je... Wir waren damals 25 Kinder, da gab es keine Liebe. Es lag ja auch immer eines mit der Pest im Sterben. Wenn wir im Winter warm haben wollten, haben wir unser Haustier, einen Igel gekuschelt. Der wurde zu Ostern geschlachtet und Suppe für die Überlebenden gekocht. Wer zur Schule gehen durfte, ist morgens um drei mit ein paar grob gezielten Gürtelschlägen geweckt, um bei 2 Meter Neuschnee die 30 Kilometer bis zur Schule barfuß zu schaffen. Und wenn wir mal mit einer schlechten Note nach Hause kamen, durften wir gleich wieder mit unseren Geschwistern im Steinbruch arbeiten.
Und das hat uns nicht geschadet!!!

bekommen in der grundschule doch eh alles ausgedruckt....
Stimmt zumindest bei uns nicht. Wir bezahlen zwar Druckkosten, dürfen aber das meiste selbst drucken.
Der Heimunterricht (aka "Homeschooling") im Frühjahr bestand in einem PDF pro Woche, das wir Eltern selbst drucken, erklären und einteilen "durften". Und weil in der 2. Klasse vorausgesetzt wurde, daß die Kinder ihre Aufgaben für die ganze Woche selbst einteilen können, haben sie es jetzt in der 3. Klasse gelernt. Könnte aber auch daran liegen, daß die jetzige Klassenlehrerin um Welten engagierter und (auch digital) kompetenter ist.

Nachdem wir jetzt 3 Wochen vor go live mit S4 sind haben sich alle Erfahrungen der letzten 20 Jahre bestätigt:
  • Das aktuelle System ist scheiße. Außer wir lösen es ab, dann ist es das Beste, das wir je hatten
  • Neuerungen stehen wir aufgeschlossen gegenüber, es darf sich nur nichts ändern
  • Das Training ist nicht Zielgruppenorientiert, da stand nichts davon, dass ich "Enter" drücken muss
  • Wenn ich mein altes Passwort nicht wiederverwenden kann, kann ich nicht arbeiten
  • Ich brauche einen größeren Monitor
  • Mindestens einmal in den nächsten 5 Jahren muss ich auf einen Beleg von 1983 zurückgreifen. Sich dafür im alten System anzumelden ist unzumutbar
  • Optische Archive brauche ich nicht. Drucker und Kopierer und eine Palette Papier pro Woche reichen mir
Das Leben ist schön

Zurück
Oben Unten