Mittlerweile habe mich wieder beruhigt, aber gestern Abend habe ich richtig ´nen Hals geschoben.
Hintergrund, mein über 30 Jahre alter HiFi Verstärker hat den Geist aufgegeben. OK, hat seinen Dienst getan.
Kaufe ich mal was neues. CD Player muss auch neu (auch über 30 Jahre alt), die Mechanik hakt und er hat Aussetzer.
Auch OK. Irgendwann gibt die Technik halt auf. Reparatur lohnt nicht. Also auch neu kaufen.
Ich brauche nur einen 08/15 Verstärker. Kein Highend. Nach 40 Jahren Proberäume, Bühne und ein paar Jahren Event-Technik
sind meine Ohren eh nicht mehr die besten. Das Gras wachsen höre ich schon lange nicht mehr.
Einzige Bedingung, das Gerät muss einen Phono Eingang für Plattenspieler haben.
Soweit so gut. An meinem Wohnort (ca. 90000 Einwohner) gibt es noch drei HiFi-Händler bzw. solche die sich dafür halten.
1x "Geiz ist geil" Mediamarkt, 1x "Expert" und 1x "Heutideutiteuti" Euronics.
Media-Markt liegt am nächsten, also hin. Kurz umgeschaut. NIx zu finden. Regale relativ leer. Also einen Verkäufer gefragt.
"Hm, schwierig. Wir haben z.Zt. nur sehr wenig da." Hat dann bei den zwei !!! Verstärkern im Regal nachgeschaut, aber beide kein Phono Eingang. Ist mit mir dann zum Terminal. "Ich habe da zwei Geräte, die ich Ihnen empfehlen könnte. Lassen sie uns mal nach der Lieferzeit schauen." Geräte würden meinen Ansprüchen genügen, Preislich auch OK. Aber Lieferzeiten jenseits von gut und böse. Ein Verstärker nicht vor Ende November, der andere erst im Januar lieferbar. Hä??? Wie jetzt? War dem Herren sichtlich peinlich.
Fazit: Freundliche, kompetente Beratung, sehr bemüht kann aber leider nicht liefern.
Ab zum Expert. Verkäufer meinen Wunsch vorgetragen. "Sorry, können wir nicht mit dienen. Vielleicht einen Verstärker ohne Phono Eingang und dann einen Entzerrer VV dazwischen schalten. Ist aber u.U. nicht so das optimale"
Ja, danke fürs Gespräch. Also wieder nichts.
Also zum dritten. Heutideutiteuti. Rein in den laden. Im Regal zwei oder Verstärker in einer mittleren Preisklasse für einen Gebrauchtwagen.
Verkäufer fragt, ob er mir behilflich sein könnte. Ich wieder meine Wünsche geäussert.O-Ton: "Tut mir leid. Da kann ich jetzt so gar nicht helfen. Das macht unser Herr xyz (Name von der Red. geändert), der ist aber nicht da. Kommen Sich doch nächste Woche noch mal vorbei."
Ja, Himmel, Ar*** und Zwirn. Der Einzelhandel jault sie machen keine Umsätze, aber wenn man regional kaufen möchte haben die nichts da, können nicht liefern oder können nicht beraten.
Also gestern Abend Selbststudium im Internet, Reihenweise Tests gelesen und schließlich bei einem Internethändler bestellt.
Geräte kommen Anfang der Woche.
Wer mein Geld nicht will, hat leider Pech gehabt.