So langsam reichts mir!
Seit 3 Jahren suchen wir ein Haus. Erst ziehen die Preise für die kleinste kack Hundehütte ins unermessliche an und dann gibts nur noch Schrott.
Geil sind dann die Sprüche von Leuten, die vor 20 Jahren irgend eine Bude für 90.000 gekauft haben und die für nen Appel und nen Ei von der Verwandschaft saniert bekommen haben:" so viel würd ich ja niemals ausgeben" oder "sucht euch doch ne größere Wohung". Jaaa danke
f*** dich!
Dann denkt man "ne Wohung tuts auch". Wird nicht besser...sonder schlimmer. Was Leute einem da verkaufen wollen ist der blanke Hohn: teilweise nicht abgeschlossenes Wohneigentum, Ausstattung aus den 70ern und dann so Sprüche:" kann man so einziehen". Genau! Und die Blümchentapete aus den 70ern gewinnt noch irgendeinen Designaward oder watt? Mietwohungen über 3ZKB sind praktisch kaum zu bekommen und verschlechtern möchte man sich nicht. Ich frage mich grade, was Familien machen, wo die Eltern prekär beschäftig sind...Zustände sind das!
Dann hatten wir letztes Jahr nen Haus gekauft. Neu. Preis war gut...so gut, dasss der Markler(und Finanzierer) dem Bauunternehmer einen Tag vor dem Notartermin den Vertrag gekündigt hat. Nicht nur, dass das Haus später für mehr Geld angeboten wurde...genau am 20.12.2019 bekamen wir ne Rechnung für den Notartermin ins Haus. Notar und Markler angerufen und relativ unfreundlich gefragt ob die noch alle Kugeln am Christbaum haben und schonmal was von Schadensersatz gehört haben (ich und meine schwangere Frau waren davon ausgegangen, dass das klappt). Mitm Anwalt gedroht. War dann Ruhe.
Den Höhepunkt erreichte das ganze aber diesen Sommer. Schönes Haus in schöner halbländlicher Gegend. Erbpacht (schon von Anfang an gedacht, dass man das knicken kann). Klang alles gut. Nur leider hatte der Markler angefangen Leute zu suchen (für den Höchstsatz an Courtage), ohne, dass er die wirklichen Konditionen der Kirchengemeinde für 99 Jahre kannte. Stellte sich dann später heraus, dass diese um 1200% höher lagen, als die akuellen (beim Kauf würden ein neuer Vertrag gemacht werden). Geil: 350 Euro Erbpacht im Monat auf die Finanzierung und Nebenkosten
. Voll die Super Sache......NICHT
. Danke Kirchengemeide, dass du dich so sehr dafür interessierst, dass sich Familien bei euch niederlassen.
Sorry musste mal raus. In erster Linie regt mich die unermessliche Dreistigkeit auf, die man so erlebt hat...nichtmal so sehr, dass es noch nicht geklappt hat.