Sandsack Thread

das Risiko, einen Verwirrten in einen Entwirr-Verwirrten durch entwirren oder verwirrende Entwirrungen zu verwandeln, muss als verwirrender Nebeneffekt betrachtet werden, der auch durch Entwirrung in seinrer verwirrenden Wirkung nicht nachzulassen gedenkt.

Immer wenn die Nachbarn proben...

...steigt mein Mywatt aus.

Immer ist zwar gut verallgemeinert - aber zweimal ist jedes Mal. Und jedes mal darf ich die schwere Kiste 200 m durch unsere Tiefgarage schleppen, daheim durchmessen und dann wieder zurück. Für nen Gig schlepp ich die 22 kg ja ganz gerne, aber für so nen Mist...

Denen würde ich den Strom abdrehen. Dann iss nix mit proben, solange Du Deinen Mywatt benutzt.

Und wenn sie kommen, sich beschweren wegen dem Strom, dann ist die richtige Antwort:

Mimimimimi.... Besser, Ihr habt keinen Strom als ich hab keinen Strom. B)B)

So in Anlehnung an "besser, Deine Mutter weint, als meine Mutter weint." xx(xx(;-);-)

:bier::bier:

Komischerweise sieht es erneut so aus, als ob die Arbeitspunkte der (ziemlich alten) Endrohre weggelaufen sein könnten, und die alten Röhren einfach dicht machen. Das messe ich mal in Ruhe nach. Kommende Woche - bloß ded narrisch mache, das bin isch selber schon genuch. Wenn unsere Gesangsanlage (Dynacord Eminent 2T) nicht so niederohmige Eingänge hätte, hätten wir ja sogar proben können. Aber leider besitze ich nur einen Equalizer, und der steht im anderen Proberaum.

Inzwischen sind unsere Mitmieter ja eingezogen. Ich sollte und könnte einen der Backup-Amps zurückbrimgen. Vielleicht einen Valve Junior. Male sehen.

Fazit: shit happens. Morgen probe ich mit beiden Bands.

Kann das auch an Spannungsschwankungen in einem alten, dazu leicht überlasteten Stromnetz liegen?

Ich mit meinen "Gras-wachsen-hören" - Ohren habe vor allem in dem alten Bauernhaus oft das Problem, dass von Probe zu Probe der Sound oft komplett unterschiedlich ist. Das darf man - mit Hybrid - amps - dann gerne vernachlässigen. Bei der nächsten Probe ist alles wieder in Ordnung.

Kann das auch an Spannungsschwankungen in einem alten, dazu leicht überlasteten Stromnetz liegen?

Auch wenn das Netz nicht "alt" ist, leicht überlastet könnte es tatsächlich sein. Dieses Mal ist nur der Mywatt ausgestiegen. Die Band war auch nicht komplett. Letztes Mal wollte auch der Dynacord Eminent nicht, den wir als Gesangsanlage nutzen. Aber es sieht deutlich so aus, als ob er Mywatt einen Schuss hätte. Die Endröhren sind wohl recht alt. Sie dürfen sogar... Trotzdem würde ich gerne verstehen, ob da irgendwas getriggert werden könnte.

Übrigens: kein altes Bauernhaus, sondern geplante Proberäume in einem Frankfurter Bürgerhaus.

dass von Probe zu Probe der Sound oft komplett unterschiedlich ist.
Gewisse Unterschiede nehme ich da ebenfalls wahr.

Mag sein. Heute haben wir die ausgefallene Probe nachgeholt; ich hatte eine "Ersatz"-Anlage dabei: den frisch modifizierten Bassking und einen 112 mit Eminence Beta-12 im Wohnzimmerdesign (Buche Leimholz). Zuerst den Mywatt eingeschaltent. Wie gestern: ein kurzes kräftiges Zerren aus der Box, dann schweigen im Walde. Bassking an die Box - kein Mucks. Bassking an die 112 - et voila. Oder besser "Hui". Ein klein bisserl an der Klangregelung gespielt - das kleine Ding klingt auf einmal gar nicht mehr lasch, sondern richtig geil und macht erstaunlich viel Druck. Wenn ich das auf mein zweites Dickschiff übertrage - G-2000 mit 4-facher Leistung - könnte es sein, dass der den Mywatt nach dem Umbau (neue Vorstufen) an die Wand spielen könnte.

Der Übeltäter ist also die Box. Zumindest diese mal und überwiegend. Von einer auf die andere Probe und ohne jede Vorwarnung? Mhmm...

Der Mywatt spielte an der 112 natürlich auch wieder. Aber ich musste sehr weit aufdrehen, und er blieb im Vergleich zum Bassking geradezu flach. Demnächst wird es wohl "Prüfen der Anodensicherungen" und "Arbeitspunkte einstellen" heißen. Und die Box durchsehen. Bei der Gelegenheit wird sie wohl auch eine Portion Dämmmaterial bekommen; so wie sie in Weiterstadt klang, erschien mir das eh sinnvoll.

Aber ausgesucht hab ich mir die Arbeit nicht.

So, ich könnte gerade wieder auf das Ding einprügeln: Mywatt Endstufe hatt offenbar einen Schlag, vor allem aber ist das Chassis der angeschlossenen Box hinüber. Ein Emi Deltalite im Wert von 240 €.
Von einer Probe auf die nächste. Letzte Woche gespielt - alles ok. Diese Woche: Stille. Tags drauf: Mywatt spielt an andere Box und klingt dünn und kraftlos.

Und die Jungs, mit denen wir uns seit kurzem den Raum teilen (müssen), haben zwischenzeitlich unsere Dose Gummibärchen leergefressen und eines unserer LED-Effektlichter so grandios verstellt, dass es ebenfalls tot schien.

Wenn es beweisbar wäre, würde ich denen eine saftige Rechnung präsentieren.

CSI Proberaum !!!
Tatort sichern und nach Genmaterial suchen . . . wäre doch gelacht . . .

Zurück
Oben Unten