Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Neue Geschichte...
Heizung ist defekt. Installateur des Vertrauens gerufen, bei dem ich mich in guten und vertrauenswürdigen Händen glaubte.
Der Chef ist im Urlaub und schickt seinen Gesellen. Der stellt fest, die Umwälzpumpe ist defekt und gehört ausgetauscht. Laut Chef kostet diese Pumpe, von der ich keine Ahnung habe, wie die überhaupt aussieht, 585,- Eur. zzgl. Einbau und MwSt.
Kacke denke ich. Ist 'n Haufen Kohle, aber wat willze machen. Ist Winter.
Geselle kommt und bringt besagte Umwälzpumpe mit. Ah...so sieht das Teil aus. Von Wilo, eine Hocheffizienzpumpe. Nassläufer.
Ich dann anhand der Art.Nr. dieses Teil mal gegoogelt. Kostet mich als Endverbraucher inkl. MwSt. und Versand 280,- Eur. ????!!!!
So, ich rechne mal weiter...Die MwSt. reicht der gute Mann direkt an mich durch, dazu kauft er das Ding über seinen Handwerker Account beim Großhändler Oscar Schmitt in Krefeld. Da hat er bes. Konditionen. Ich sag mal der Mann hat keinesfalls mehr als 200,- für die Pumpe hingeblättert.
Mir ist klar, dass der Handwerker eine sog. Mischkalkulation macht, denn er muss ja Gewährleistung auf seine Arbeit geben und ja, auch an den Ersatzteilen darf er etwas verdienen. Lt. befreundeten Handwerkern liegt da der übliche Aufschlag zwischen 20-50%.
Hier reden wir aber von nahezu 200% Aufschlag. Unfassbar. Selbstredend habe ich den guten Mann darauf angesprochen und ihm mitgeteilt, dass ich das schon etwas fragwürdig finde.
Lapidare Antwort: Ich hätte doch schließlich seinen Kostenvoranschlag akzeptiert.
Heißt also im Umkehrschluss, ich muss bei Handwerken immer erst einmal davon ausgehen, dass die mich übern Tisch ziehen wollen und alles anzweifeln, oder wie? Ich könnte kotzen. Wofür rufe ich denn einen Fachmann?
Ist jetzt nichts aussergewöhnliches... leider!Hier reden wir aber von nahezu 200% Aufschlag.
Es gibt sogar Fachmänner welche so etwas erst garnicht mehr ansprechen und gleich von einem Totalausfall sprechen und entsprechend eine komplet neue Heizung andrehen... ist in anderen Bereichen wie z.b. KFZ Werkstätten nicht besser....Heißt also im Umkehrschluss, ich muss bei Handwerken immer erst einmal davon ausgehen, dass die mich übern Tisch ziehen wollen und alles anzweifeln, oder wie? Ich könnte kotzen. Wofür rufe ich denn einen Fachmann?
Kostet mich als Endverbraucher inkl. MwSt. und Versand 280,- Eur.
Ich sag mal der Mann hat keinesfalls mehr als 200,- für die Pumpe hingeblättert.
denn er muss ja Gewährleistung auf seine Arbeit geben u
Leider musste ich bei anderen Möbelhäuser das selbe erleben... zweimal falsch geliefert, davor vergessen die Bestellung intern aufzugeben, sämtliche Fehler wollte man mir in die Schuhe schieben, usw....Ich werde bei dem Laden nix mehr kaufen.
Seh ich mittlerweile auch so. Bei Ikea diskutiert auch keiner dumm rum, wenn man ne Reklamation hat.So gesehen, ist leider Ikea das einzige welches funktioniert!
So beispielsweise schon bei Reifen erlebt. Online-Preis deutlich günstiger als Einkaufspreis der Werkstatt - durfte mich sogar mit eigenen Augen von den Konditionen im System überzeugen. Also online bestellt und in die Werkstatt liefern lassen...Es gibt durchaus Beispiele, da kann man über gewisse Internethändler solche Dinge billiger einkaufen, als der Großhändler der es Deinem Handwerker verkauft. Die geposteten Ausreden werden übrigens auch gerne von der Industrie verwendet und vom Handwerker auch nur nachgeplappert.
"Mein" angestammtes Autohaus, bei dem ich auch alles schrauben lasse, was ich nicht selbst mache, ist bei verschiedenen Portalen wie reifen.com gelistet, macht aber vor Ort grundsätzlich bessere Preise als online.
An dieser Stelle grüsse ich herzlich die Mitarbeiter der Bavaria direkt Versicherung. Ich bin ihnen unendlich dankbar und hatte mir immer gewünscht, mit solchen Profis zu arbeiten.
Nicht nur, dass sie mir nach Abschluss des Vertrages für unser Bandmobil mit einer drastischen Preiserhöhung kamen - sie hatten die Typennummer offenbar verwechselt und mir zunächst einen günstigen Preis genannt. Es war ein innerliches Fest, diesen strunzdummen Fehler in zahlreichen Mails und Telefonaten mit immer wieder neuen Mitarbeitern besprechen zu dürfen.
Ich hatte auch das lang ersehnte Vergnügen, endlich einmal zu erleben, was passiert, wenn man nach so gediegener Behandlung zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Versicherung wechselt - und die Bavaria nicht einen Wechsel an die Zulassungsstelle meldete - sondern eine Kündigung. Flugs erhielt ich per amtlicher Zustellung die Verfügung, meinen Wagen doch bitte stehenzulassen, um meinen guten Vorsätzen - mehr Spocht und abnehmen - eine Chance zu geben. Dafür zahle ich doch auch gerne die 45 Euro Gebühren der Zulassungsstelle, obwohl der Wagen versichert war.
Danke, danke, danke!
Sagt der, der vor ein paar Monaten den Söder mal recht sexy fand. Okay, verloren, der ist Franke.der name der versicherung hätte dich stutzig machen müssen. dinge, die auch nur entfernt irgendwas mit verkehr zu tun haben, regelt man nicht mit bayern!