Bevölkerung bezeichnet alle Menschen, die in einem bestimmten Gebiet leben. Volk aber eben nur diejenigen, die auch dem gleichen Volk(sstamm) angehören.
Keine Ahnung, ob das jetzt die wissenschaftlich korrekte Definition von Volk und Bevölkerung ist, mir als bekennend vaterlandslosem Gesellen ist das ohnehin wumpe. Aber ich hätte gerne gewusst, ab wann deiner Meinung nach aus Bevölkerung Volk wird. Ein Beispiel:
Mal angenommen, das deutsche Volk bestehe aus mehreren Volksstämmen, sagen wir mal: Sachsen als Beispielvolk. Seit wann sind die Sachsen Sachsen? Was waren die Sachsen, bevor sie Sachsen wurden? Wer hat festgelegt, wer genau aufgrund welcher Eigenschaften zum Volksstamm der Sachsen zu zählen ist? Wann wurde das festgelegt??
Weiter, nur als Beispiel: Am 1.1.1600 entscheidet König Pillemann der Soundsovielte, dass fortan alle Bewohner des Landstriches zwischen Thüringer Wald und Elbe Sachsen sind. Er verwandelt per Dekret die Bevölkerung in das Volk der Sachsen. Von nun an wird per Sekret entschieden, wer Sachse sein kann und wer nicht. Das hieße dann, dass alle diejenigen, die von sich behaupten, echte Sachsen zu sein, einen Stammbaum vorweisen müssen, der bis zum 1.1.1600 zurückreicht. Eine nachträgliche oder gar rückwirkende Einvolkung ist verboten. Wenn dieses Beispiel, als solches jetzt oft genug kenntlich gemacht, der Realität entspräche, gäbe es sicher weit weniger echte Sachsen in Sachsen als Sachsen davon überzeugt sind, Sachsen zu sein. Womit die Frage, od die alle angeln können, nicht beantwortet ist.
Hochgerechnet auf Deutschland ergibt sich dadurch aber, dass ein großer Teil der Bevölkerung irgendwie von irgendwoher kommt. Das deutsche Volk ist eine Erfindung derer, die sehr früh gemerkt haben, dass Nationalgefühl billiger zu haben ist als eine Überwindung der Klassenherrschaft. Wenn schon Knecht, dann wenigstens deutscher Knecht eines deutschen Herrn. Im Jahre des Herrn 2020 sollte die Zivilisation etwas weiter fortgeschritten sein.
Um das Beispiel abzurunden: Die anderen Völker bestehen auch aus Bevölkerungen, die irgendwann von irgendwo herkamen. Same procedure. Es gibt keine Biodeutschen. Wer Volk sagt, meint Rasse. Da gibt es passendere Tage als den 27. Januar, um sich drüber aufzuregen, man dürfe das angeblich nicht mehr sagen.
Man darf übrigens alles sagen. Allerdings muss man damit rechnen, dass einem jemand widerspricht. Die Arschlöcher für Deutschland schreien in jedes Mikrofon, man dürfe nicht in jedes Mikrofon schreien. Jeder Jeck ist anders!!