Hab auch Soziale Arbeit studiert und mich genau aus diesen Gründen gegen den Master entschieden. Bringt bei uns einfach nen scheiss....
Dann lieber zusatzausbildung zum Supervisor, Mediator etc...
Deshalb habe ich ja mit meinem Master quasi noch einmal die Profession gewechselt und nicht den "Master of Arts - Soziale Arbeit" gemacht (der ll.M. ist ein anerkannter Abschluss der Rechtswissenschaften und ich habe als Zulassungsvoraussetzung quasi das halbe erste Staatsexamen nachholen müssen). Ich will aus den typischen Arbeitsfeldern der Sozialen Arbeit eigentlich gerne ein bisschen ausbrechen und an juristischen Themen arbeiten.
Den Weg der Zusatzausbildungen habe ich versucht zu gehen, allerdings habe ich keine Träger gefunden, die beispielsweise die systemische Ausbildung DGSF finanziell mittragen würden. Die Qualifikation wollen sie alle haben, aber Zeit und Geld darf man schön selbst zusammenkratzen. Mir sind wenige Arbeitsfelder bekannt, in denen sich die Fachkräfte so sehr einreden, sie arbeiten aus moralischen Gründen in diesem Feld und in dem die zunehmende Ausbeutung so sehr akzeptiert wird. Ich sag dir, in zehn Jahren bezahlen wir Fachkräfte den Träger dafür, Menschen helfen zu dürfen, das ist doch scheiße.