Sandsack Thread

oder ist es gar nur ein Taster welchen man ständig gedrückt halten muss?
Ein Streichholz oder Zahnstocher hilft da manchmal, McGyver-Art :D
aber sie ist doch schon gegangen.
Ein Problem weniger :D :D
Eigentlich war sie voll ok und easy drauf... genau darum verstehen wir es einfach nicht so ganz was und warum sie plötzlich so drauf ist...
Es ist Vollmondwoche, da spinnt wieder alles :D
 
Ich habe mich jetzt mal im Store so richtig geärgert:
Vor Jahren gab es zu Weihnachen und Geburtstagen immer schön Gutscheine vom Music Store.
Habe mich immer darüber gefreut und die Leute waren glücklich das sie nicht lange für ein Geschenk überlegen mussten.
Die Gutscheine habe ich auch immer eingelöst, aber natürlich nie auf das Datum geachtet.
Auf den Gutscheinen steht natürlich nix von einem Verfallsdatum und die Verkäufer haben auch nichts davon gesagt.
Vielleicht zählts zum Allgemeinwissen, aber ich finde nicht das man von jedem Kunden erwarten kann die 190er BGB §§ zu kennen.
Jedenfalls war der Gutschein von Weihnachten 2012 und der Kassenheini meinte, der wäre nach 3 Jahren ausgebucht worden.
Tja, Leute vom Store, ihr habt das Recht zwar auf eurer Seite aber die 40 Tacken auf dem Gutschein war so ziemlich die letzte Kohle die ihr von mir gesehen habt.
 
Autos die älter als 8 Jahre sind, MÜSSEN einen Mangel haben - für die Statistik
das ist bei uns leider auch so. Totaler Schei**endreck, so können uns dann aber die Statistiker mit so einem Schmarrn von wegen alten unsicheren Karren die Ohren vollheulen und die Versicherer bei jedem Parkschaden gleich "TOTALSCHADEN! WEG MIT DER ALTEN SCHI**MÖHRE!" schreien.

"Ich geb' Dir 900 für Deinen alten Drecksbenz, der is ja nix wert, da machst einen guten Deal!" Das war übrigen O-Ton für die eingedrückte Tür an meinem E55 T 4Matic... Hab ich natürlich nicht angenommen, sondern ihn drum gebeten, mir für die besagten 900 Steine adäquaten Ersatz zu besorgen. Erst: " kein Problem, ist ja ne olle E Klasse, in einer Woche finden sie ein vieeeel besseres Auto, oder sonst nen Golf" :O! , dann: "ah, das Modell wurde ja nur 15 mal gebaut, aha und der Zustand ist ungewöhnlich gut" (ist er nicht, ist mein Alltagswagen, aber eben nicht vergammelt und ja, sehr selten), tja, so bekam ich eine neue Tür und die linke Seite neu lackiert. Wär ja noch schöner, der hat ja noch nicht mal 400tausend auf der Uhr, ist also praktisch neu.

Aber die vom Strassenverkehrsamt haben ihn nun doch ausser Verkehr gezogen. Begründung: Abgasanlage. Ich habe eine Edelstahlanlage mit Vollabnahme (vor ca. 8 Jahren), da das gleich teuer war wie die originale vom Benz aus "Sprützkannebläch mit Rostgarantie". Der Prüfer wollte ein neues Gutachten vom Hersteller den es nicht mehr gibt. Ich bin noch am Verhandeln, denn das Gutachten wurde von unserem Amt für Strassenverkehr erstellt, da brauche ich keinen Hersteller für, ausserdem ist meine Anlage sogar leiser wie die originale. Aus dem Verkehr gezogen ohne Nachprüfungsmöglichkeit wurde das Auto übrigens wegen "grober Sicherheitsmängel". Haha...

Den Frühling muss ich mich um die Wiederzulassung kümmern, es ist ein Ärgernis...

Wenigstens habe ich den SL durchgebracht, aber auch nicht ohne Mängel (etwas was nicht sein konnte, denn ich hatte das bereits erledigt und so bin ich zur Nachprüfung nur schnell durch die Waschanlage und genau der so genannte Mangel wurde als behoben attestiert). Diese A.-Löcher lügen einen auch an, ohne dass man dagegen etwas tun kann. Früher habe ich bei so Dingern immer einen Aufstand angefangen, bekam aber dann mit meinen Karren immer grössere Probleme beim Vorführen (und die Intervalle wurden verkürzt, der 320er wurde am Ende alle 14 Monate vorgeladen, obwohl es normalerweise zwei Jahre sind). Heute mache ich die Faust im Sack, lüge die Affen halt auch genau so an wie die mich anlügen, bezahle die Gebühren und Abfahrt!

Gruss
claudio
 

Sche.... Tüv - nur damit ein altes Auto nicht ohne Mängel durchkommt, wird stundenlang gesucht, damit man wenigstens irgendeinen Mumpitz auf den Bericht schreiben kann...

Das liegt daran, dass es die früheren typischen Tüv-Mängel (Rostlöcher, Durchrostung tragender Teile, Durchrostung der Abgasanlage, unfachmännische Schweißarbeiten am Unterboden, schief ziehende Bremsen etc.) in der heutigen Zeit nicht mehr gibt. Um trotzdem das Ziel (mehr Personal - mehr Prüfungen - mehr Kohle) zu erreichen, müssen sich die Prüfkonzerne was einfallen lassen. Ich hatte mal einen Prüfer, der sich in einem relativ neuen Auto auf jeden Sitz der Rückbank setzte, um jeden Sicherheitsgurt einzeln im Sitzen auszuprobieren. :rolleyes:

Ähnliche Effekte gibt es auch in anderen Bereichen. Seit die Grenzen in der EU gefallen sind, ist auf Zollämtern nicht mehr viel los. Wenn Du dort ein US-Postpaket abholen musst, kannst Du Dir den halben Tag frei nehmen, denn so lange dauert es, bis wirklich alle Fragen der drei Beamten, die sich den gesamten Vormittag damit beschäftigen, geklärt und die 12.-- Gebühren ermittelt sind. :kaffee:

Viele prüfende Berufe können heutzutage mit weniger Personal erledigt werden. Trotzdem möchte man immer mehr Posten schaffen. Der Bürger hat dadurch zunehmend Ärger wegen Kleinkram und muss das Treiben auch noch bezahlen. Das wird in der Zukunft noch schlimmer werden. Jeder Bürger, der irgendwas hat (egal was...) wird sich eines Tages alle paar Wochen irgendeine Prüfbescheinigung für irgendeinen Scheiße holen müssen - Nur damit diese Leute Arbeit & Geld haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ist schon komisch. Der TÜV Prüfer hier ist immer ganz aus dem Häuschen, wenn ich mit meinem 95er SL komme. Der entschuldigt sicht schon immer dafür dass er prüft, weil ja schon auf den ersten Blick alles schick ist.
Gott sei dank ist das Getriebe leicht ölig. Das schreibt er dann auf und gut ist.
Seine Vertretung hat mal aus lauter Verzweiflung das damals 1cm eingerissene Scheibenwischer gummi aufgeschrieben.
Ich fahre das Auto nur offen, daher benutze ich halt auch nicht den Scheibenwischer. Hab ich nicht gesehen.
Der Filial leiter sagt meist gar nix.
Aber das Auto hat auch erst 210.000 runter.

Wundere mich allerdings schon eine Weile warum keiner was zu dem löchrigen Isoblech am Kat sagt.
 
Seine Vertretung hat mal aus lauter Verzweiflung das damals 1cm eingerissene Scheibenwischer gummi aufgeschrieben.

Tüv-Prüfer prüfen überhaupt nichts, wenn man da mit einem 50 Jahre alten Oldtimer hin fährt, der unter`dem Lack hauptsächlich aus Rost & Spachtel besteht und jeden Tag den Inhalt eines Flachmanns an Flüssigkeiten verliert. Solche Fahrzeuge erhalten meist Lob für den gut erhaltenen Zustand *lol*, während das neuzeitliche gute Gebrauchtfahrzeug garantiert durchfällt. Daran ist erkennbar, worum es geht. Gebrauchte sollen weg. Neuwagen sollen gekauft werden.

Die neueste Sauerei in diesem Zusammenhang ist die Regelung, dass nun auch Fahrer von Dieselfahrzeugen ab Bj. 06 durch die Hintertür enteignet und zum Neukauf gezwungen werden, indem die Prüfer die Kisten im Stand/Leerlauf mehrfach hintereinander 1 Minute lang auf Vollgas hoch reissen. Die arglosen Autofahrer denken, ihr Fahrzeug würde geprüft werden, aber in Wahrheit geschieht ein Versuch der mutwilligen Herbeiführung eines Motorschadens durch den Prüfer.

Wenn ich beruflich dazu gezwungen wäre, vielen Leuten täglich auf perfide Weise arglistig Schäden zuzufügen, würde ich den Job an den Nagel hängen. Ich kann nicht nachvollziehen, dass sich Leute für derartige Sauereien hergeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir wurde mal ein abgenutztes Bremspedalgummi bemängelt.
das hatte ich auch mal, der Prüfer fand das Sicherheitsrelevant und ich durfte nochmals antraben.

Ein Klassiker war auch mal: dritte Bremsleuchte defekt. Moment, im Typenschein wurden für die Schweiz die bereits verfügbaren dritten ausgetragen, da hier damals Ende 80er nicht zulässig. Ich habe also den Hampel gefragt wo denn das defekte Rücklicht genau ist. Er konnte es mir nicht zeigen da nicht vorhanden. Den Mangel hat er aber erst nach der eindeutigen Aufforderung meinerseits wieder gestrichen.

Wenn ich nur an die Typen denke kriege ich schon einen Hals.

Gruss
claudio
 

Zurück
Oben Unten