Ich weiß aus Erfahrung, dass der Tausch von Pickups schon eine Menge verändert genauso wie Saiten es tun.
Ich habe teilweise 2 oder 3 verschiedene Pickups im Selben Bass ausprobiert und kann, weil ich fast alle gängige am Markt mal verbaut habe auch schon Prognosen machen, was wie klingen kann. Und dazu auch, wie eine Vielzahl an Saiten klingt.
Das ist auch der Grund warum mein schon sehr guter Squier JV Kloppmann 61er und Stacked Knobs hat, denn damit kommt er aus der Bundesliga in die Champions League. Mein Squier JV Fretless Maple Preci hat Antiquity II PS, diese Pickups klingen warm, aber unauffällig, die knorzigen nicht so 70s Style und haben nette Hochmitten, was wichtig für Fretless ist.
Wer aber Prezi Knorz sucht, der sollte Dimarzio nehmen oder andere Raised A Pickups.
Da der Sandberg ja nen MuMa an der Brücke hat ist der Pickup Tausch schwierig. Auch weil MuMa Pickups ja nun keine Mittenmonster sind.
Ich glaube fest daran, daß bestimmte Mitten einem Bass Sound den Charakter geben, der ihn unverwechselbar macht. Ich sehe hier nur maximal den Wechsel des Neck Pickups auf nen Dimarzio mit verstellbaren Polepieces(die bekommt aber praktisch nicht einzeln) und den Einsatz des EQs zwischen 500 und 850 Hz.
Am besten kann man das entweder mit einer Aufnahme am PC checken oder zu zweit, einer spielt und einer regelt.
Ein parametrischer EQ wäre am effektivsten. Dann merkt man ganz schnell was dem Sound fehlt.