SAM G 200

@TheBass: Da ist ein 15" RCF Speaker drin, den ich noch 'rumliegen hatte! Der stammt aus einem defekten Leslie und macht hier für Bassgitarre einen echt guten Job!!! Will sagen: Verdammt gut!!!
 
@TheBass: "Ich habe sie leer gekauft, ein 15" RCF Chassis eingebaut und sie klingt genau so geil, wie sie aussieht." (siehe oben)

Bessere Fotos mache ich am 30.08, wenn ich sie das nächste Mal einsetze.
 
Wenn der Apparat technisch einwandfrei ist, der Verkäufer zuverlässig und die Versandkosten moderat, finde ich den Preis angemessen - besonders, wenn man bedenkt, wie selten das Teil ist. Meiner hat mich mehr gekostet, bis er dann wirklich in Ordnung war, und ich würde ihn für 170 nicht hergeben - schon, weil ich wohl kaum wieder einen SAM Amp finden würde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass die "Rote" so viel Anklang findet! Für die ganz Ungeduldigen - obwohl: die gibts ja unter Bassern überhaupt nicht! - hier ein paar Fotos von der Box, bevor der Otto sie so schön gemacht hat, wie sie jetzt ist. Ich hatte sie bei ebay ersteigert, weil sie so kultig aussieht. Weil ich aber einfach zu viel Zeugs hatte, habe ich sie in gute, fürsorgliche Hände abgegeben: Otto. Und wie man sieht, hat sie es sehr gut bei ihm. Er hat sie vom Dreck des Tourlebens gereinigt und ihr ein würdiges Innenleben verpasst. Und von 'nem SAM gefüttert zu werden, das hat schließlich auch nicht jede Bassbox! Ich hoffe, ich krieg' die auch mal zu hören!!!
 

Anhänge

  • cactus Front.jpg
    cactus Front.jpg
    261,5 KB · Aufrufe: 240
  • cactus vorn.jpg
    cactus vorn.jpg
    530,6 KB · Aufrufe: 249
  • cactus Rück.jpg
    cactus Rück.jpg
    505 KB · Aufrufe: 248

Die wurden nun mal für die Ewigkeit gebaut!!!

Meiner sieht auch nicht schlechter aus - nur hat er oben einen nachträglich angebrachten (sehr praktischen!) Griff!

Ich mache demnächst noch ein paar Bilder von Amp und Box!
 
Hier mal ein Link für alle, die die Kombination SAM G 200 mit Cactus 1x15 Box mal hören wollen. Es ist leider nur eine simple Handy-Aufnahme, trotzdem setzt sich der Bass bei moderater Lautstärke gut durch:

 
bin grad über den Beitrag gestolpert.

Wenn ich mir das Innenleben mit dem Aufbau, den Wickelgütern und den anderen elektronischen Bauteilen so anschaue, könnte der damals bei uns in der Lehrwerkstatt gebaut worden sein. Jedenfalls sah unser "Privatpfusch" damals bei uns in den 80ern mit selbstgeätzten Platinen ect.pp. auch immer sehr ähnlich aus.
Auch das Zusammenbinden der Kabelbäume mit Wachsband habe ich damals noch gelernt (kann es aber nicht mehr)
 
ich kenne die Schaltung nicht, aber es ist durchaus möglich das Endstufe und Vorstufe mit allem Drumherum separate Trafos haben.
Bei vielen "normalen" Amps wird das mit einem Trafo und mehreren Sekundärwicklungen gelöst.
Ich denke mal, hier nicht.
 
Nix separate Trafos für Vor- und Endstufe, es ist tatsächlich ein Ausgangsübertrager! Das war in den späteren 60ern bei Aufkommen der Transistor-Leistungsverstärker nicht unüblich. Wenn ich mich recht erinnere, hatte mein Schaller V50 auch einen Ausgangsübertrager - und mein Vox Foundation wohl auch, wie man an dem T2 hinter den 2N3442 Endtransistoren sehen kann:
http://www.voxsupreme.org.uk/images/schematics/closeups/jmi_def_found_power.jpg

Im Internet kann man darüber auch etwas finden, z.B. hier:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-108-12273.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix separate Trafos für Vor- und Endstufe, es ist tatsächlich ein Ausgangsübertrager! Das war in den späteren 60ern bei Aufkommen der Transistor-Leistungsverstärker nicht unüblich. Wenn ich mich recht erinnere, hatte mein Schaller V50 auch einen Ausgangsübertrager - und mein Vox Foundation ganz sicher!

Im Internet kann man darüber auch etwas finden, z.B. hier:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-108-12273.html

würde sogar Sinn machen bei dem Umschalter der Brücke für die verschiedenen Lautsprecherimpedanzen.
Dann hat das Ding nämlich immer seine volle Leistung, egal welche Impedanz man anschließt. Auf soetwas wird sicher aus Kosten- und Gewichtsgründen heutzutage verzichtet.
 

Zurück
Oben Unten