Saitenstärke ändern bei längerer Mensur?

Jesus00

New Member
Bassix
ß240
Wenn ich bisher nur Dr Lorider MH5-45 (45-65-85-105-130, Stahl) bei Standard BEADG-Tuning auf einer 34'' (864mm) Mensur gespielt habe und nun auf 35'' (889mm) bei gleicher Stimmung wechsel, ist es dann sinnvoll jede Saitenstärke eine Nummer kleiner zu wählen, oder nur bei den dickeren Saiten? Es würde ja bei der g-Saite prozentual am meisten Massenverlust aus machen, wobei sie dann erheblich weniger straff sein muss? Wer hat mit sowas schon Erfahrung gemacht?

Hi,
also die Saitenstärke ist ein wenig Geschmackssache und verändert den Greifkonfort, hat aber auch klangliche Auswirkungen und die Spannung auf dem Hals ändert sich, wie du schon sagst, natürlich auch. Und das hängt viel mit den persönlichen Vorlieben zusammen. Und dann hat jede Saitenmarke ihre eigenen Klangcharakteristiken. Da kannst du nur ausprobieren, was dir gefällt. However. bei Wechsel der Saitenstärke bist du immer gezwungen den Saitenabstand zum Hals, die Oktavreinheit und die Bundreinheit neu einzustellen. Und wenn's ganz arg kommt, musst du auch den Hals neu einstellen.

Beim Wechsel von 34" auf 35" hab ich keinen Unterschied in Saitenspannung oder Spielgefühl bemerkt, obwohl ich die gleichen Saitenstärken wie vorher verwende. Nur eben mit einer Saite mehr.
Nur der Ton ist wesentlich explosiver geworden. Was allerdings am Bass liegen könnte.

Die gleichen Saiten sind auf 35" schon ein wenig straffer. Würde aber zuerst einmal die gleichen Saiten aufziehen und dann entscheiden.
Für H-Saiten finde ich 35" in der Regel besser. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Es hat sich jetz sowieso was anderes ergeben :-)

War zwar ganz überzeugt von den LoRiders aber jetz mal experimentell wieder Roundcore Saiten drauf gezgoen, und diesmal Fat Beams!
...und die sind ein Traum und sind auch ein bisschen weniger straff, hab ich das Gefühl.
Deshalb wär das jetz kein Problem mehr die auf 35 Zoll zu ziehen. Ich hab mir halt bei den Loridern gedacht "Verdammt, die sind straff, die werden dann auf 35 Zoll vllt zu straff sein?"

DR FAT BEAMS <3

Zurück
Oben Unten