Unser Gitarrist macht da seit Mitte des Jahres seine Ausbildung und wir haben auch schon 2x mit der Band (bei verschiedenen Leuten) aufgenommen. Die neuen Räumlichkeiten in HH sind richtig schick und klasse ausgestattet (Pro Tools Icon etc.). Ich habe also durchaus ein paar Eindrücke mitbekommen.
1. Binsenweisheit: jede Ausbildungsform hat Vor- und Nachteile. Man muss sich das heraussuchen, was für einen persönlich der beste Ansatz ist. SAE schafft ein paar theoretische Grundlagen, die bestimmt nicht ganz unwichtig sind, bildet einem zumindest zum Fußvolk aus und liefert erste Networking-Möglichkeiten
2. es gibt am SAE mehrere Stufen - vom ersten "Schnupperkurs" bis zu den höchsten angebotenen Abschlüssen, für die man auch ins Ausland gehen kann. _Wenn_ man vergleicht, muss man also auch immer sehen, welchen Abschluss jemand gemacht hat
3. Tontechniker ist ein klassischer Bereich, in dem es garantiert nicht reicht, einfach eine Ausbildung durchzuziehen, um wirklich etwas erreicht zu haben. Man muss sich schon auch selbst damit beschäftigen, bestenfalls schon vorher Erfahrungen gesammelt haben und jede Möglichkeit nutzen, auch außerhalb der Ausbildung Erfahrung zu sammeln. Die Ausbildung ist dann eigentlich hauptsächlich begleitend, so sehe ich das zumindest. Unser Gitarrist ist z. B. eben selbst Musiker, hat auch mal Techno/House produziert (Erfahrungen mit Synthies, Cubase, Mischen etc.) und macht auch das gesamte Mixing und Recording bei unserer Band im Übungsraum, betreibt ständig Networking, versucht, von erfahreneren Leuten weitere Tipps zu bekommen usw. Sowas sind die Kandidaten, die da sowohl inhaltlich etwas mitnehmen, als auch mit ihrem Abschluss etwas anfangen können werden.
Was mich übrigens etwas genervt hat (und die Schüler natürlich auch): die äußerst knappen Zeitvorgaben in den Studios, auch im Rahmen der Abschlussarbeiten usw. Wenn man an eine Ausbildung herangeht im Sinne von "auch mal herumspielen und was ausprobieren können", dann ist das da eher schwierig. Daher mein o.g. Eindruck, daß es zunächst darum geht, die Leute für einfache Aufgaben fit zu machen, den Rest muss dann die Praxis zeigen.