Moin in die Runde!
Das ist ein sehr interessantes Thema hier und ich muss ja ein wenig schmunzeln weil...
... in Bezug auf...
... und die Meinung dazu...
... ich seit einem Monat unter den Sadowskyplayern gelandet bin mit einem wunderbaren NYC, nämlich der da...
www.sadowsky.com
... und dieser Bass vom Erstbesitzer ein Pickguard bekommen hat was genau so aussieht...
Anhang anzeigen 542141
Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, ich finde es ja total schick!
Zum Bass selber gibt es nicht so viel zu sagen außer das er absolute Weltklasse ist! Nachdem ich ihn richtig eingestellt hatte (der Kollege aus Irland war darin leider nicht so genau) und der Hals sich mal wieder daran gewöhnt hat gerade zu stehen, habe ich ein sehr gut zu spielendes Instrument bekommen. Er verbindet traditionelle Elemente eines Fender mit modernen Feautures, das Shaping des Bodys ist bekannt, das Halsprofil irgendwo zwischen dünnem C und dicken D, richtig angenehm zu spielen. Dazu ist er unglaublich leicht, 3,6kg für einen 5er??? Genial!!!
Der Sound ist aggressiv und direkt, er knurrt ohne Ende und die beiden Pickups drücken den Ton mit einer leichter Kompression. Die Elektronik arbeitet wie sie soll, man hört den typischen Sadowsky Sound mit seinen Stärken und Schwächen. Ich war selber nie ein so großer Fan dieser Schaltung, habe mir eine mal in meinen Fender PJ einbauen lassen und am Ende selten bis nie benutzt, zu dick und fett im Bass, zu die Höhen zu hoch angesetzt. Dieses Phänomen habe auch wieder bei diesem Bass, er ist einfach nicht definiert genug wenn ich den Bassregler mal wirklich benutze.
Glücklicherweise gibt es ja die kleinen Helferleins und für diesen Bass gibt es nix besseres als einen (Mini)Vong. Seit dem ich diesen auf dem Board habe kann ich den Sound perfekt steuern, nehme alles bis ca. 80Hz weg, booste aber trotzdem schön mit der Elektronik und erhalten so einen großartigen Klang. Mit dem Treble-Regler experimentiere ich noch ein wenig, die aktuellen Sadowsky Steels ist er mir ein wenig zu harsch. Wenn die Saiten abgespielt sind, werde ich es mal mit Rounds probieren, denke das dies dem Instrument besser stehen werden.
Auf jeden Ball bin ich sehr glücklich mit meinem neuen Sadowsky NYC!
Grüße Hen