Sadowsky NYC / Metro Club

Man könnte auch z.B. eine Hipshot A-Style mit variablem String-Spacing montieren, die hat imho hübsch ähnliche Maße wie die Sadowsky Bridge. Was dann allerdings bleibt sind die Pickups, deren Pole-Pieces auf 19 mm String-Spacing ausgelegt sind und der Hals wird durch die engere Saitenführung in den hohen Lagen auch etwas breiter sein als ergonomisch nötig... einfach mal spaßhalber die H- und die G-Saite an der Bridge auf auf ca. 68 mm zusammendrücken, dann lässt sich der Effekt abschätzen. Fescher wär's wahrscheinlich, wenn das ganze Instrument auf das enge String-Spacing abgestimmt ist - überhaupt in der Preisklasse...

alles richtig --- eventuell über die Will Lee Maße nachdenken - da ist Sattelbreite 1,75 - also relativ schmal, da wäre zumindest mal das geklärt - offen bleibt natürlich die Frage mit den Pole Pieces.

So so. Das ist also ein ECHTER Sadowsky??
Ob er denn so klingt wie ein ECHTER NYC wird man sehen/ hören.Mich macht diese Preispolitik skeptisch.
Laut den „ Spezialisten“ bei Thomann soll schon die SATIN Serie ja einiges an klanglichen Feinheiten gegenüber den NYC vermissen lassen.
Das konnte ich bisher im A/B Vergleich noch nicht testen, wohl aber das ich zwischen den Metros und den NYC keine
Klangunterschiede wahrgenommen habe. Ich höre aber ich keine Flöhe husten.

So so. Das ist also ein ECHTER Sadowsky??
Ob er denn so klingt wie ein ECHTER NYC wird man sehen/ hören.Mich macht diese Preispolitik skeptisch.
Laut den „ Spezialisten“ bei Thomann soll schon die SATIN Serie ja einiges an klanglichen Feinheiten gegenüber den NYC vermissen lassen.
Das konnte ich bisher im A/B Vergleich noch nicht testen, wohl aber das ich zwischen den Metros und den NYC keine
Klangunterschiede wahrgenommen habe. Ich höre aber ich keine Flöhe husten.

Richtig,zwischen den NYC und den Metros gibt es weder klangliche noch verarbeitungstechnische Unterschiede.Hatte mal 2 NYC‘s welche sogar schlechter klangen,als mein jetziger Metro.Und ich höre die Flöhe husten.Das die SATIN Serie schlechter klingen soll,ist für mich absoluter Humbug !
Einbildung ist auch eine Bildung,kann ich da nur sagen.Prestige Frage,will ich mal behaupten und nichts weiter.Die Hohlkammern im Body bringen nur eine Gewichtsersparnis,klanglich würde ich hier sogar einen Nachteil sehen.Die homogene Schwingungsausbreitung wird meiner Meinung nach gestört.

naja, prestige... ich weiß nicht... ich glaube das hat sich in den letzten paar jahren schon etwas geändert.... sadowsky oder fodera zu spielen scheint lange nicht mehr so verpönt zu sein wie noch vor ein paar jahren... zumindest sehe ich mittlerweile bei konzerten immer mehr sadowsky metros und fodera standards. das mag zum einen an den unterschiedlichen preismodellen, als auch an der besseren verfügbarkeit liegen.

klanglich jedenfalls, nimmt sich das mittlerweile alles nicht mehr viel. die entscheidung gegen einen metro, für einen nyc sehe ich daher heutzutage eher spezifikationsmotiviert. so steht man (neben der finanziellen frage ansich) heute vielmehr vor der frage: reicht mir das instrument so wie es im laden hängt, bzw. mit der handvoll specs die mir in der reihe zur verfügung stehen oder hätte ich das doch lieber in einer ganz anderen farbe, mit matching headstock, einem anderen griffbrett und gechambert und bin ich bereit für diese extras nochmal um einiges tiefer in die tasche zu greifen?! eine "david gegen goliath" mentalität wie bei squier und fender usern brauchts bei sadowsky finde ich jedenfalls nicht...

Weiss jemand, wer diese Express Modelle genau baut?
Die Metros werden soweit ich weiss in Japan mehr oder weniger
mit der gleichen Fertigungstechnik wie in NY hergestellt; von
einem Team, das ausschliesslich die Metros baut.

Meines Wissens,werden die in der gleichen Werkstatt gebaut,wo auch die Metros herkommen.Schau mal auf der Sadowsky Seite nach,dort steht das glaube ich.

Meines Wissens,werden die in der gleichen Werkstatt gebaut,wo auch die Metros herkommen.Schau mal auf der Sadowsky Seite nach,dort steht das glaube ich.
Nein. Die express werden in einem Werk gebaut. Daher kommt der günstigste Preis. Dieses Werk wurde von Yoshi (glaube so hieß der aus der japanischen Sadowsky Werkstatt) angelernt und wird qualitätsüberwacht.

naja, prestige... ich weiß nicht... ich glaube das hat sich in den letzten paar jahren schon etwas geändert.... sadowsky oder fodera zu spielen scheint lange nicht mehr so verpönt zu sein wie noch vor ein paar jahren... zumindest sehe ich mittlerweile bei konzerten immer mehr sadowsky metros und fodera standards. das mag zum einen an den unterschiedlichen preismodellen, als auch an der besseren verfügbarkeit liegen.

klanglich jedenfalls, nimmt sich das mittlerweile alles nicht mehr viel. die entscheidung gegen einen metro, für einen nyc sehe ich daher heutzutage eher spezifikationsmotiviert. so steht man (neben der finanziellen frage ansich) heute vielmehr vor der frage: reicht mir das instrument so wie es im laden hängt, bzw. mit der handvoll specs die mir in der reihe zur verfügung stehen oder hätte ich das doch lieber in einer ganz anderen farbe, mit matching headstock, einem anderen griffbrett und gechambert und bin ich bereit für diese extras nochmal um einiges tiefer in die tasche zu greifen?! eine "david gegen goliath" mentalität wie bei squier und fender usern brauchts bei sadowsky finde ich jedenfalls nicht...

Sadowsky ist schon clever, so dass es genug Unterschiede gibt. Die Metro-Modelle sind z.B. durchweg schwerer.

Nein. Die express werden in einem Werk gebaut. Daher kommt der günstigste Preis. Dieses Werk wurde von Yoshi (glaube so hieß der aus der japanischen Sadowsky Werkstatt) angelernt und wird qualitätsüberwacht.

Richtig dereinevogelda !

Der Sadowsky MetroExpress (Quelle:Sadowsky)

Roger Sadowsky war schon immer bestrebt, Instrumente höchster Qualität herzustellen, unabhängig vom Preis.

Im Jahr 2003, 10 Jahre nach seinem Praktikum bei Sadowsky Guitars, begann Yoshi Kikuchi mit der Produktion der Sadowsky MetroLine in Japan. Unter Rogers hohen Standards rekrutierte Yoshi ein Team von Veteranen aus der japanischen Gitarrenindustrie, um unter seiner direkten Leitung und Aufsicht eine erschwingliche Reihe von Sadowsky-Instrumenten herzustellen.

In den vergangenen 15 Jahren haben Roger und Yoshi die MetroLine als erste Linie von Bässen aus Japan etabliert.

Aufgrund des überwältigenden Erfolgs der MetroLine haben wir eine Beziehung zu einer der Top-Fabriken in Japan geknüpft, um ein noch erschwinglicheres Instrument zu produzieren. Roger und Yoshi haben die letzten 18 Monate mit dem Produktionsleiter der Fabrik gearbeitet und ihn herausgefordert, einen Bass zu bauen, der dem Namen Sadowsky würdig ist.

Das Ergebnis: der MetroExpress ...
Ihr schnellster Weg zu einem neuen Sadowsky!

Der MetroExpress wiegt garantiert weniger als 8,9 Pfund, für ein wahres Sadowsky-Leichtgewicht.

Roger's Engagement: "Seit 1979 haben wir uns bei Sadowsky einen Ruf für den Bau einiger der qualitativ hochwertigsten Bässe der Welt erworben. Während es in Asien sicherlich preiswertere Stellen für die Herstellung von Instrumenten gibt, vereint sich die Verarbeitungsqualität, die mir in Japan geboten wird Mit Yoshi's Engagement für Qualität - habe ich meine Entscheidung sehr deutlich gemacht. Ich werde keine Kompromisse eingehen, wenn es um Qualität, Leistung, Integrität und Service geht. " - Roger Sadowsky

Dieses Werk wurde von Yoshi (glaube so hieß der aus der japanischen Sadowsky Werkstatt) angelernt und wird qualitätsüberwacht.
:O!
Yoshi.jpg

:D.

Metros sind überhaupt nicht schlecht, es gibt aber genug "Abstand" zwischen den US- und den Metro-Bässen. Schon die Miller-Bässe für 300€ sind gut, jedoch fühlt sich der US-Sado einfach noch ein bisschen besser an und liegt besser am Körper.

Metros sind überhaupt nicht schlecht, es gibt aber genug "Abstand" zwischen den US- und den Metro-Bässen. Schon die Miller-Bässe für 300€ sind gut, jedoch fühlt sich der US-Sado einfach noch ein bisschen besser an und liegt besser am Körper.

Kann ich zumindest soundmäßig absolut nicht bestätigen.
Mein Metro hat die NYC Sados klanglich abgehängt.Wo ich dir zustimme,ist das Handling.Bei Metro’s ist die Kopfplatte dicker,was zu einer leichten Kopflastigkeit führt.Ich würde persönlich aber deswegen nicht den doch beachtlichen Mehrpreis für einen NYC ausgeben.Lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Frage in die Runde:
:-)Schon jemand ein Satin oder Metro Express Modell im Stall?

Zurück
Oben Unten