ruuuuunter Stimmen!

xBARTZx

Well-Known Member
Bassix
ß4.830
Wollte mal fragen was ihr so zum runterstimmen sagt?

Also ich spiel in einer Metal Band und wir zocken neuerdings Drop A# [:D]

Ich spiels auch auf nem 4 Saiter [:D] und hab keinerlei Probleme.

Habt ihr damit erfahrung?

lg
bartz

Einzelne Saiten runter find ich gwöhnungsbedürftig, wobei Drop-D bei mir noch nicht zur Totalverwirrung führt. Wir sind insgesamt nen Halbton runter, ums dem Sänger leichter zu machen.

Was verstehst du unter Drop A#? Nur die E-Saite auf A# runter oder alles um zig Halbtöne runter ?

Wir spielen i.d.R. insgesamt einen Halbton tiefer, haben aber auch immer Stücke mit dabei, die wir dann logischerweise in Dropped-Db spielen.

Ich habe da dank relativ strammer D'Addario Chromes keinerlei Probleme mit, außerdem macht die gemeinsame Stimmung es mir und unserem Gitarristen leichter gegenseitig abzugucken :-)

ADGCF, seit Jahren. Am Besten vorher mit den Gitarristen zusammen testen wie weit sie mit ihrem Bässe Regler
rumspielen können, selber am eigenen Amp etwas auf den Bereich um 500Hz auspassen, ggf. am EQ rausdrehen,
da hier die Bässe die Gitarren liegen.

Je tiefer das Tuning desto langsamer würde ich spielen, da die extrem tiefen Töne dann einfach viel besser rüber kommen und
so auch ihre Wirkung von "Böse" entfalten. D.h. A-Saite maximal Achteln, bei ner H-Saite gehen schon auch 16tel.

Ich spiel in einer Metal Band mit EADG (ja sowas gibts noch). Mir ging das ewig tiefgestimmte rumgebrummel vor 2 Jahren letzlich so auf die Nerven, dass wir zur Standardstimmung zurückgekehrt sind und meines Erachtens ist unser Sound jetzt um Längen besser als vorher.

Vor allem wenn wir mit anderen tiefgestimmten Bands zusammen spielen fällt das den Leuten meist positiv auf und mein Bassound kommt auch viel besser zur Geltung als früher.

Ich mag tiefgestimmte Sachen, die haben eben dieses "öse", das mosh angesprochen hat. das empfinden sicher nicht alle so. Aber stellt euch mal Doom-Metal oder Sludge in Standard E vor..
In meiner Band wird Normal D und Drop C gespielt, also DGCFAD und CGCFAD. Vorher haben wir einen Ganzton höher gespielt, aber wir habens mal so ausprobiert, und das Grinsen in den Gesichtern hat uns bei der jetzigen Stimmung verharren lassen.
Dennoch wünsche ich mir manchmal, dass wir entweder noch einen Halbton tiefer stimmen, oder wieder in Standard E und Drop D spielen, weil Drop C-Sachen auf nem 5-Saiter in Standard-tuning manchmal extreme Handkrämpfe bedeuten.
Da wir die Stimmung wohl nicht nur wegen mir verändern werden, leg ich mir einfach nen Zweitbass zu :D

hab schon (fast) alles ausprobiert.
Zuerst drop d, dann für längere Zeit drop c, dann haben wir drop A probiert( matscht nurnoch), da das aber nicht gut klang, spielt die Band nun mit drop b
[:D]

@ EADG: Es komm natürlich auf den Bass an, der muss das auch abkönnen. Bei mir klappt das ohne Schnarren und Brummen, habe einen 45-130 Satz drauf. Entsprechend natürlich Intonation, Oktavreinheit alles angeglichen. Man muss aber in der Regel eine etwas höhere Saitenlage bei dem Tuning in Kauf nehmen, damit man auch den Hals noch vernünftig einstellen kann.

Hör doch hier mal rein, ich finde die A-Saite sehr straff. Aufgenommen mit Bass, Mischpult, Cubase, Ampeg SVX Plugin. Mehr nicht.
[URL]http://www.daemonolatria.de/upload/bass_songs.zip[/url]

Ein paar Songs unseres aktuellen Sets sind nen Ganzton runter gestimmt. Spiele das mit meinem JB. Das tut dem Bass ganz gut, ganz anderer Charakter!

Alles was oberhalb der Low-F#-Stimmung liegt, ist doch was für Whimps!

Nee, mal im Ernst, ich kann dieses ewig weite Runtergestimme absolut nicht nachvollziehen.
Seid ihr auf der Suche nach dem Braunen Ton, oder worum gehts all den Herren oder Frauen Metal da draußen?

Grüße

in meiner aktuellen band wars so:

ich hab mich vorgestellt;
sie meinten, dass sie ihre gitarren auf c runtergestimmt haben;
ich sagte, dass ich meinen bass trotzdem nicht umstimme;
sie waren von meinem spiel begeistert und ich hab meinen spaß mit den jungs...

mittlerweile bin ich aber von meinem standpunkt abgewichen und stimme meine e-saite für ein lied um einen halbton tiefer. schande über mich. [:D]

Zitat:Würde es von DR Einzelsaiten geben dann würde ich 045..110 spielen.
Da es bei DR keine Einzelsaiten gibt bleibt das droped D mit der 105er immer eine Soundkrücke.
Damit kann ich aber leben, brauche es nur für zwei oder drei Songs.

Es gibt Einzelsaiten von DR, E-A-D-G!

Bei www.saitenmarkt.com kann man sich von den meisten Saitensätzen von DR die es da gibt, auch Einzelsaiten bestellen. Ich muss das so machen, weil die Saitenreiter bei der Warwick-Brücke eine zu schmale Ausfräsung für "normale" B-Saiten haben.

Zitat:Original erstellt von: powerlockeB

Zitat:Würde es von DR Einzelsaiten geben dann würde ich 045..110 spielen.
Da es bei DR keine Einzelsaiten gibt bleibt das droped D mit der 105er immer eine Soundkrücke.
Damit kann ich aber leben, brauche es nur für zwei oder drei Songs.

Es gibt Einzelsaiten von DR, E-A-D-G!

Bei www.saitenmarkt.com kann man sich von den meisten Saitensätzen von DR die es da gibt, auch Einzelsaiten bestellen. Ich muss das so machen, weil die Saitenreiter bei der Warwick-Brücke eine zu schmale Ausfräsung für "normale" B-Saiten haben.
Auffeilen? [:!!]

[;-)]

Gruß, Jerry

Zitat:Original erstellt von: Vali

Nee, mal im Ernst, ich kann dieses ewig weite Runtergestimme absolut nicht nachvollziehen.
Seid ihr auf der Suche nach dem Braunen Ton, oder worum gehts all den Herren oder Frauen Metal da draußen?

Grüße

Das hat mit dem Gesammtsound zu tun, klingt einfach sehr kraftvoll(und alle klingen eben noch ein bisschen anders)
Warum der Bass runtergestimmt is? Bei mir, weil wir (generell auch in den Musikrichtungen die ich höre) sehr viel mit den Leersaiten gespielt wird, also schnelle wechsel zwischen Leersaite und einem hochen Bund/ höhere Saite. Wenn ich da ständig von tiefen Bund zu hohen Bund hinundher-hüpfen müsste, wär mein Arm nach 10 mins. tot(dieser Wechsel ist ja meistens recht schnell)..... [:D]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: cinder

Zitat:Original erstellt von: Vali

Grüße

Das hat mit dem Gesammtsound zu tun, klingt einfach sehr kraftvoll(und alle klingen eben noch ein bisschen anders)
Warum der Bass runtergestimmt is? Bei mir, weil wir (generell auch in den Musikrichtungen die ich höre) sehr viel mit den Leersaiten gespielt wird, also schnelle wechsel zwischen Leersaite und einem hochen Bund/ höhere Saite. Wenn ich da ständig von tiefen Bund zu hohen Bund hinundher-hüpfen müsste, wär mein Arm nach 10 mins. tot(dieser Wechsel ist ja meistens recht schnell)..... [:D]

+ 1+ Genauso ist es !

EADG: Eine 130er Saite reicht imho für ein A-Tuning locker aus. Eine 135er wummert nur noch vor sich hin. Ich spiele seit Jahren eine 130er und hab neulich aus reiner Neugier mal eine 135er getestet. Die kann man ja gar nicht mehr anschlagen. [;-)]

Oh ich glaube ihr versteht mich falsch. Das Problem hab ich ja gelöst, indem ich einen 4-Saitersatz plus einer Tapercore-B-Saite kaufe. Das meinte ich mit "normale B-Saite" - die sind am Einhängeende nämlich zu dick für die Saitenreiter, auch bei der 5-Saiter-Brücke vom WW. Das ist nicht teurer und macht soundtechnisch keinen Unterschied.

Zurück
Oben Unten