Rotosound Swing Bass RS66 LA 30-50-65-85

milleneck

Mitglied im "CdaS"
Bassix
ß52.870
Ich spiele eh schon am liebsten 30er Saiten-Sätze, den kannte ich noch nicht:
P1040759s.JPG

A- und E-Saite sind nochmal 'ne Spur dünner ... ... ...

Gestern beim Gig das erste Mal gespielt ---> FANTASTISCH!
Ich liebe die dünnen Dinger!
Spielt noch Jemand hier 30er Saiten?

Mitte 90er habe ich tatsächlich 30er und 35er Sätze gespielt. Damals waren es die Trace Elliot Saiten, die es schon lange nicht mehr gibt, kann aber gut sein dass das umgelabelte Rotos mit grünem statt rotem Garn.
Da habe ich aber auch noch geslappt wie ein Blöder und habe es da auch 2-3 mal geschafft Saiten kaputt zu kloppen. Kompensiert habe ich den recht dünnen Grundsound dann mit 15ern.
Irgend wann werde ich aus Fun noch mal einen Bass mit so dünnen Dingern bestrippen, einen 30er Satz Rotos müsste ich sogar irgendwo noch haben - locker 20 Jahre alt. Aber für den Alltag bin ich schon lange weg von den dünnen Drähten, wobei ich nach wie vor auf nicht zu stramme Saiten stehe.

... die Saiten war'n gestern Abend neu! D.h. natürlich brilliant, brilliant, brilliant ...
Wie lang die halten? Rotos sind ja eher dafür bekannt, dass sie schnell die Brillianz verlieren.
Mal sehen, wie sich das hier verhält, wahrscheinlich ähnlich.

Ansonsten hab ich schon oft darüber gelesen, dass bei den dünnen Saiten das fette Pfund fehlt.
Ich kann das für mich nicht bestätigen. Zwischenzeitlich war ich auf 040ern und 045ern unterwegs,
bin aber wieder hier gelandet ;-)

Rauh sind 'se mehr als DR Hi-BEAMs (30-50-70-90), aber bei der geringen Saitenstärke hobeln sie
deutlich weniger als stärkere Saiten. Es stört also hier überhaupt nicht.

Zum Saitenzug: Ich würde so spontan keinem der beiden erwähnten Saitensätze mehr oder weniger Zug
attestieren, diese dünnen Saiten sind ohnehin eher sehr flexibel, das muss man mögen, ich steh drauf.

Zur Haltbarkeit melde ich mich nochmal.
Außerdem liegt hier noch ein Satz ghs BASS BOOMERS 30 - 90 EX LIGHT zum Testen bereit ... bin gespannt ...

Ich hab auf meinem Headless im Moment auch 35er drauf. Zum Slappen ein Traum. Ich mag das.

Aber auf meinen Arbeitsgeräten spiel ich 45er

Habe die dünneren Drähte (<100) in den späten 80ern gespielt.
Wie oben bereits erwähnt, ist das zum Slappen prima.
Weiß eigentlich gar nicht, warum ich davon abgekommen bin.
Muss mal einen Bass wieder mit dünnen Drähten bespannen.

@seppblind:

Könnt ihr bitte erklären wo hier vom spielgefühl her der vorteil sein kann !

Wie bei fast Allem, liegt auch hier der Vorteil im Auge des Betrachters.
Es gibt die Fraktion, die nach erfolgtem Test entscheidet, dass man so
richtig schön dicke Drähte unter den Fingern braucht, mit ordentlich Zug.

Ich gehöre zu Denen, die es weicher und dünner lieben. Und das wäre
auch schon die ganze Beschreibung. Man hat deutlich weniger Widerstand
unter den Fingern, das Spiel scheint irgendwie leichter von der Hand zu
gehen, die Geschwindigkeit nimmt zu, das Reißen von A- und D-Saite geht
ebenfalls viel leichter von der Hand.
Wenn ich mit den Fingern der rechten Hand ordentlich reinhaue, fangen
die Saiten früher an zu scheppern :-), mit der linken Hand kann man viel
leichter die Saiten (Tonhöhe) verziehen.
Mein Gefühl ist: ich hab mehr Einfluß auf Sound und Ton beim Spielen.

Deswegen mag ich die dünnen Dinger!

Meine Empfehlung: Einfach mal ausprobieren!

LG,
milleneck

Zuletzt bearbeitet:

Aber bei einer E-saite mit stärke
85 oder 90,
ist die noch bassig, fett, bzw
sind die töne da noch straff u definiert genug ?

Würdest du sagen daß du mit einem dünnen saitensatz im prinzip den gleichen sound herbringst wie mit einem dicken, strafferen ?

Würde ein außenstehender den unterschied hören ?

Ich denke, ein Außenstehender hört da gar keinen Unterschied.
Ich selbst ... ... ... hmm ... ... ... ich weiß es nicht. Zwei gleiche Bässe
nebeneinander, mit der gleichen Einstellung was Pickups betrifft, mit
Saiten vom gleichen Hersteller, da könnte man wohl was hören.

Mein Ton ist bassig, fett und die Töne straff und definiert.

Gruß,
milleneck

Ich spiele eh schon am liebsten 30er Saiten-Sätze, den kannte ich noch nicht:
Anhang anzeigen 110559
A- und E-Saite sind nochmal 'ne Spur dünner ... ... ...

Gestern beim Gig das erste Mal gespielt ---> FANTASTISCH!
Ich liebe die dünnen Dinger!

Ich spiel die seit Jahrzehnten und mag es immer noch am liebsten so. Kam damals mit der Slapperei mit Mark King (Level 42) :m_git_a:bass-player

Es entspircht nicht meiner Erfahrung. Und es gibt ein Video von Jaco in welcher er sagt, dass er schnellen Passagen bei der Brücke spielt, weil die Saiten dort straffer sind...
Die Geschwindigkeit nimmt bei mir auf der linken Hand leicht zu, rechts hat es eher weniger Einfluß!
Wenn man mit den Fingern der rechten Hand "kräftiger reingreift", dann wird es zum Steg hin allerdinges schon etwas schwieriger.
Ich neige auf der Bühne dazu eher über dem Hals-Pickup meines JazzBasses zu spielen, feuchte Finger und Nervosität werden da leichter mal verziehen...

Die Geschwindigkeit nimmt bei mir auf der linken Hand leicht zu, rechts hat es eher weniger Einfluß!

Okay, da ist es nachvollziehbar. Weichere Saiten brauchen nicht so viel Druck und man kommt schneller wieder weg.

Ich spiele selten viele unterschiedliche Töne hintereinander. Geschwindigkeit beziehe ich daher meistens (fälschlicherweise) auf die Zupfhand.

Wahrscheinlich kommt meine reduzierte Spielweise zum Teil daher, dass ich sehr lange Rotos Flats RS77LE (50 75 95 110) mit hohe Saitenlage einem Fretless gespielt habe. Da schnell spielen nicht so gut...

ich stimme den bass auf d. seiten sind 100er-40er. spielgefühl dürfte ähnlich sein wie dünne saiten. extrem angenehm, bass klingt in d viel besser. ursprünglich wegen metalgitarristen und deren floyd rose damit angefangen-da geht nur eine fixe stimmung und kein einfaches mal schnell runter stimmen für einen song. da der bass plötzlich viel besser und lebendiger klang und kinderleicht zu vespielen war, hab ich das beibehalten.

Ich spiele die Saiten für meinen Tenor-Bass. Auf ADGC gestimmt haben die ungefähr die gleiche Saitenspannung und das gleiche Spielgefühl wie 45-105 Saiten in normaler Stimmung.

Zurück
Oben Unten