Rotosound - Klasse!

Zitat:Vielleicht ist es ja ein altes Gerücht was sich bis jetzt gehalten hat, da damals die Bassisten nur das andere Extrem kannten und zwar Flatwounds, die natürlich deutlich sanfter zu den Bünden sind.

ich halte es nicht für ein gerücht, da ich aus eigener erfahrung spreche. die rotos hatte bei meinen früheren bässen sehr tiefe kerben hinterlassen, mehr als meine anderen saiten, vor allem die nickelplated strings....und zwar am griffbrettende durch das slappen. ich hatte eine durchschnittliche anschlagsstärke...also nicht zu fest.
auch die ernie ball slinkys waren heftig aber weitem nicht so wie die rotos.
zu dieser zeit verwendete ich einige edelbässe mit entsprechendem bundmaterial.

Zitat:Also nach 21 Jahren! Hat 100€ gekostet, Jetzt kann ich wieder weitere 1000 Giig's spielen (hoffentlich...)
Also ist das Thema Fret-Killer zumindest für mich eigentlich gar nicht relevant.

du scheinst eine äusserst!! zarte spielweise zu haben.....das ist in punkto stahlsaiten für dich natürlich gut.

Zitat:Flats brauche ich nicht, dafür habe ich mir eine recht raffinierte Muting-Technik angeeignet, und zum slappen taugen Flats auch nicht

selbst die raffinerteste muting-technik kann den sound von flats nicht ersetzen und wenn flats nicht zum slappen taugen, kann´s durchaus auch am bediener liegen.
ist auch geschmacksache bzw. ein frage der stilistik. zu old school groove sachen kann man durchaus flats auch slappen.

Zitat:-Obwohl ein guter Preci mit Flats schon geil ist, wäre so ein Instrument aber für meine Anforderungen viel zu unflexibel.

nun....dazu hat man ja die möglichkeit, für bestimmte anforderungen das instrument zu wechseln. eine bass-konfiguration, die alles kann, gibt es nicht.
auch ein preci mit flats ist sehr vielseitig einsetzbar...zumindest in sachen begleitarbeit.

bauschi[;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Achso...[:D]... mir war einfach danach. Übrigens: seit 12 Stunden bin ich ein Mädchen und in diesen 12 Stunden hatte ich 100 Besucher auf meinem Profil. Interessant!

ich hatte die vor einiger ZEit kurz auf dem Stingray und fand die recht furchtbar. Vor allem im Vergleich zu D'Angelicos, DR HiBeams oder auch Galli Saturns...

Ich spiele die Rotos schon ewig. Teste immer mal andere Saiten komme aber immer wieder auf die Rotosound Saiten zurück. Am besten gefällt mir deren Sound, wenn ich sie das erstemal "ausgekocht habe". Nicht mehr ganz so viele Höhen. Diesen Sound halten sie dann auch eine ganze Weile. Ich hatte auch schon tote Saiten. Die habe ich bei "Saitenmarkt.com" reklamiert und jedesmal ohne Probleme direkt ersetzt bekommen. Tote Saiten hatte ich allerdings auch schon von anderen Herstellern. Sehr gut finde ich das Spielgefühl der Rotos. Nicht zu straff/hart. Erhöhten Bundverschleiss kann ich nicht bestätigen. Wobei die Nickel oder Bronze Legierungen schon weicher sein sollen. Ist da nicht in der neuen "Gitarre und Bass" ein Artikel über die Firma?

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

Achso...[:D]... mir war einfach danach. Übrigens: seit 12 Stunden bin ich ein Mädchen und in diesen 12 Stunden hatte ich 100 Besucher auf meinem Profil. Interessant!

den effekt kenne ich...
mein name ist sowieso geschlechtlich nicht sonderlich festgelegt, und seitdem mein profilbild bei wkw mich schräg von hinten mit wehenden haaren bis zum arsch am bassen zeigt, bekommt man die volle ladung männlicher hormonsteuerung zu spüren...

und zum thema rotosound und nickel: ich hatte lange die roto nickel flats auf dem jaguar. und werde sie wohl nie wieder nehmen. die waren sehr tot und steif. die hatten bass ohne ende, deadnotes kamen mit brachialer wucht, aber mitten und sustain hat man vergebens gesucht.

Mein Senf zu den Saiten: Sound gut. Verabeitung kacke. Da ist kein Satz wie der andere und der letzte - den wollt ich heut aufziehen - ging gar nicht, weil die h Saite fehlerhaft und unbrauchbar war. Blöd.

hui, habe gestern das erste mal rotos rs66ld auf den percy gezogen und bin wirklich angetan von spielgefühl und klang sehr schön, insbesondere als kontrast
zu den vorher aufgezogenen labella flats, die mir mit der zeit echt zu öde wurden. bin gespannt, wie lange sie halten ...

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

ich hatte die vor einiger ZEit kurz auf dem Stingray und fand die recht furchtbar. Vor allem im Vergleich zu D'Angelicos, DR HiBeams oder auch Galli Saturns...
Der Stingray scheint aber auch sehr wählerisch zu sein, was die richtigen Saiten angeht - ich habe zB zur Zeit Foderas drauf, die auf meinen Fendern klasse klingen, beim Stingray aber unerträglich höhenreich und fast schon blechern.

Rotos mochte ich früher auch sehr, aber mich hat immer gestört, daß die sehr viel schneller den brillanten Sound verloren haben als andere Saiten. Ich habe dann irgendwann rausgefunden, daß die Dean Markley Super Rounds den Rotos recht nahe kommen, aber ungleich viel länger halten. Geheimtip!

Zitat:Original erstellt von: Paulito

Hallo,

als ich vor ca 30 Jahren Mit dem Bassspielen begonnen habe waren Rotosound RS 66 meine bevorzugten Saiten. Irgendwann fing leider die Qualität an sehr nachzulassen. (immer wieder "tote" Saiten in der Packung). Also bin ich auf andere Saiten umgestiegen. Jetzt habe ich kürzlich doch mal wieder einen Satz aufgezogen - und hoppla! - Mann sind das geile Saiten! Die haben genau den richtigen Saitenzug. Der Sound ist sehr gut und hat richtig "Eier"! Die H-Saite (130) klingt auch sehr gut. Ich hatte vergessen wie gut diese Saiten klingen. Im Vergleich zu DR und co. sind sie auch recht günstig. Die Qualität scheint auch wieder zu passen.
Wollte ich nur mal loswerden.

Buuuumm
Paul

+1
den Effeckt hatte ich vor ein paar Tagen auch, nachdem ich SIE wieder drauf hatte. Aber ich musste ja unbedingt mal die 55er testen, die aber etwas anders klingen, dafür aber laaaaaange gehalten haben.

Wollte eigentlich mal zusammenstellen, was ich so in letzter Zeit an Saiten probiert habe, aber jetzt passt es halt hier:
Rotosound RS66 SS (40,65,95,110): mittlerer Zug (SuperSlinkys sind anstrengender), mittenarm, nicht sehr ausgewogen (95erE-Saite zu leise, deutlich anderer Ton beim Spielen desselben Tons in verschiedenen Lagen), für eine Stahlsaite nicht sehr brillant, singen schlecht, knurren aber wunderschön, Slaps haben "Stahlcharakter", wenig Feinheiten, eher wenig Sustain, aber: Tolle Saite für live, drückt genau da, wo der Bass hingehört und deshalb sehr gutes Durchsetzungsvermögen, sehr knackiger Ton, gehört in jeden Erste-Hilfe-Kasten bei Livesoundproblemen! Außerdem einigermaßen preiswert, haben jetzt 6 Wochen gehalten und schwingen immer noch sauber, damit unter den langlebigsten!

Zitat:Original erstellt von: drone

@soul: wieviel länger heisst eigentlich "ungleich viel länger" in etwa?
Ich habe ca 2009 einen Satz auf meinen Streamer aufgezogen und den Bass nach einer Probe erstmal eingemottet, weil ich den Sound über meinen damaligen Amp nicht mochte.
Vor ein paar Monaten habe ich ihn wieder vorgekramt, weil ich jetzt einen anderen Amp spiele und die Saiten klangen noch wie neu.
Hier habe ich ein Soundsample davon:
https://soundcloud.com/soul-24-7/mystery-38

Mittlerweile habe ich den Bass mit denselben Saiten oft zuhause und bei einigen Proben sowie bei unserem letzten Gig gespielt und die Saiten klingen immer noch einigermaßen brillant.

Zitat:Original erstellt von: oldschool

Wollte eigentlich mal zusammenstellen, was ich so in letzter Zeit an Saiten probiert habe, aber jetzt passt es halt hier:
Rotosound RS66 SS (40,65,95,110): mittlerer Zug (SuperSlinkys sind anstrengender), mittenarm, nicht sehr ausgewogen (95erE-Saite zu leise, deutlich anderer Ton beim Spielen desselben Tons in verschiedenen Lagen), für eine Stahlsaite nicht sehr brillant, singen schlecht, knurren aber wunderschön, Slaps haben "Stahlcharakter", wenig Feinheiten, eher wenig Sustain, aber: Tolle Saite für live, drückt genau da, wo der Bass hingehört und deshalb sehr gutes Durchsetzungsvermögen, sehr knackiger Ton, gehört in jeden Erste-Hilfe-Kasten bei Livesoundproblemen! Außerdem einigermaßen preiswert, haben jetzt 6 Wochen gehalten und schwingen immer noch sauber, damit unter den langlebigsten!

Wo hast du denn einen Satz mit dieser Zusammenstellung bekommen? Ist theoretisch sehr interessant, weil möglicherweise von der Spannung sehr ausgeglichen ... (und ne 110er E-Saite ist einfach nur fett[8D])

danke soul, klingt gut. habe mal je einen satz roto 66, labella hrs und dean markley super rounds bestellt, bin gespannt.

Zurück
Oben Unten