Zitat:Vielleicht ist es ja ein altes Gerücht was sich bis jetzt gehalten hat, da damals die Bassisten nur das andere Extrem kannten und zwar Flatwounds, die natürlich deutlich sanfter zu den Bünden sind.
ich halte es nicht für ein gerücht, da ich aus eigener erfahrung spreche. die rotos hatte bei meinen früheren bässen sehr tiefe kerben hinterlassen, mehr als meine anderen saiten, vor allem die nickelplated strings....und zwar am griffbrettende durch das slappen. ich hatte eine durchschnittliche anschlagsstärke...also nicht zu fest.
auch die ernie ball slinkys waren heftig aber weitem nicht so wie die rotos.
zu dieser zeit verwendete ich einige edelbässe mit entsprechendem bundmaterial.
Zitat:Also nach 21 Jahren! Hat 100€ gekostet, Jetzt kann ich wieder weitere 1000 Giig's spielen (hoffentlich...)
Also ist das Thema Fret-Killer zumindest für mich eigentlich gar nicht relevant.
du scheinst eine äusserst!! zarte spielweise zu haben.....das ist in punkto stahlsaiten für dich natürlich gut.
Zitat:Flats brauche ich nicht, dafür habe ich mir eine recht raffinierte Muting-Technik angeeignet, und zum slappen taugen Flats auch nicht
selbst die raffinerteste muting-technik kann den sound von flats nicht ersetzen und wenn flats nicht zum slappen taugen, kann´s durchaus auch am bediener liegen.
ist auch geschmacksache bzw. ein frage der stilistik. zu old school groove sachen kann man durchaus flats auch slappen.
Zitatbwohl ein guter Preci mit Flats schon geil ist, wäre so ein Instrument aber für meine Anforderungen viel zu unflexibel.
nun....dazu hat man ja die möglichkeit, für bestimmte anforderungen das instrument zu wechseln. eine bass-konfiguration, die alles kann, gibt es nicht.
auch ein preci mit flats ist sehr vielseitig einsetzbar...zumindest in sachen begleitarbeit.
bauschi[]
Zuletzt bearbeitet: